Was dem Chef sagen

• "Wäre dieser schöne 20-Euroschein Antwort genug?" 😃

Nein, im Ernst: Wenn er dich das fragt, will er eigentlich, dass du ihm einen... 🤡 Ach, vergiss es.

Hey, woher sollen wir wissen, was dich zu nem Guten Arbeitnehmer macht?!

• Wenn Du hier die Frage reinschreibst, hat er Dich doch schon gefragt, oder? Was hast Du ihm da geantwortet? Nichts?

• Mod

F98 schrieb:

Wenn Du hier die Frage reinschreibst, hat er Dich doch schon gefragt, oder? Was hast Du ihm da geantwortet? Nichts?

"Sprechen Sie mich darauf nochmals in 2 Tagen an, ich muss das erst mit meiner Mutter klären." *g*

MfG SideWinder

• Naja, die Frage muss dem Threadersteller nicht unbedingt schon gestellt worden sein. So eine Frage kommt ja eigentlich bei jedem Vorstellungsgespräch - so oder anders. Ich persönlich hatte auf die Frage geantwortet, dass ich ihr (der Personal...äh...tante) höchstens meine Nachteile aufzählen könnte. War eine blöde Idee. 😃 Gut, dass ich auch dort vor Nervösität die Hälfte (?) vergessen habe...

Hab den Job jetzt trotzdem. Frage mich immer wieder, wieso eigentlich.

• ist schon seltsam mit so fragen. in allen büchern über bewerbungsgespräche liest man fragen wie "warum passen gerade sie in unsere firma?" und "welche negativen eigenschaften haben sie?".
    kein mensch, der mich ernst nimmt, würde je mit mir so reden.
    aber mir wurde die frage mit den negativen eigenschaften in der tat schon zweimal gestellt. einmal von nem kasperkopf, der eine so unmoralische firma vertrat, daß ich da eh nicht gearbeitet hätte. und einmal von einer personalleiterin. das erste mal hat's mich überrascht, daß einer diese frechheit besitzt. das zweite mal hab ich ne standard-blubber-antwort gegeben. also sich ne an sich positive eigenschaft genommen und als negativ verkauft.
    auf das "warum passen gerade sie in unsere firma?" (wurd ich noch nicht gefragt), wüßte ich gar keine antwort. jeder andere, der so gut ist, wie ich, passt doch auch. ob die leute andere so gute finden, müssen die doch wissen, die haben die bewerbungen vorliegen.

• hi,

sag ihm was du seinem unternehmen bringtst und darauf sagst du das du deswegen der eminung bist der richtige für den job zu sein 🙂

bin ich nicht schlau?

jim

• volkard schrieb:

aber mir wurde die frage mit den negativen eigenschaften in der tat schon zweimal gestellt. [...] das zweite mal hab ich ne standard-blubber-antwort gegeben. also sich ne an sich positive eigenschaft genommen und als negativ verkauft.

Konkret? Arbeitswut, übersteigerte Bescheidenheit, Hang zum Perfektionismus?

• Hang zum Perfektionismus kling doch gut.
    Arbeitswut klingt ein bisschen seeeeeeehr auffällig künstlich, wenn du nach ner negativen Eigenschaft gefragt wirst. 😉

• Ich sag Flexibilität.
    Ich hab schon Urlaub und Wochenden der Firma geopfert.
    Dafür kann ich gehen und kommen wann ich will wenn nichts viel los ist. Ist praktisch bei Arzt-/Bankterminen oder Einkäufen etc. und mir deswegen eine Menge wert.
    Negativ ist an mir aber wirklich, das ich oft voller Enthusisasmus und Eifer sage: "Es ist fertig!" und dabei nicht wirklich ausführlich getestet habe.
    Aber da mir meine Arbeit dann immer gleich aus der Hand gerissen wird müssen das eben die Kunden machen :p 😃
    Im Ernst: Das sollte ich mir abgewöhnen. Aber das wird schwer, weil sie die Leute bei uns daran gewöhnt haben, das ich sehr schnell fertig bin. Wenn ich jetzt größere Testphasen einbaue werden die ungeduldig und denken ich lasse nach 😞

• Daniel E. schrieb:

vergesslichkeit.

• volkard schrieb:

Daniel E. schrieb:

vergesslichkeit.

Ungeduld

• volkard schrieb:

Daniel E. schrieb:

vergesslichkeit.

und wo ist das eigentlich eher positiv 😕

• Das ist für den Chef höchstens positiv, wenn volkard regelmäßig vergisst zu überprüfen ob das Gehalt überwiesen wurde 😃 .

• DrGreenthumb schrieb:

und wo ist das eigentlich eher positiv 😕

na, ich merke mir nicht konkrete daten, weil das nicht so gut geht, sondern zusammenhänge. ich will nicht nur, sondern ich muss systeme erkennen. und ich kann es recht gut, da ich immer fein übe.

• Was antworte ich dem Chef wenn er mich fragt, warum ich denke das ich der richtige für den Job bin.

kannst du ja auch mit ner Gegenfrage beantworten ob er dich wohl eingeladen/eingestellt hätte, würde er glauben du wärst der falsche...

• Ich sehe schon, einige hatten noch kein Bewerbungsgespräch.

Das sind doch die Standardfragen von Perosnalchefs, weil sie nicht wissen was sie fragen sollen.

Ich bin mir sicher das bei meinem Gespräch diese Frage kommen wird. Da wollte ich halt wissen was andere antworten würden/wollen.

PS: Ich arbeite schon bei der Firma (es geht um eine "bessere" Stelle). Obwohl man denken müsste, die wissen doch alles über einen, bekommt man trotzdem immer wieder solche und ähliche Fragen gestellt.

• Naja, wenn die Frage ernst gemeint ist, würde ich versuchen, die Erwartungen des Chefs zu erfüllen und mich selbstbewusst, aber nicht arrogant darzustallen (unter Umständen eine ziemliche Gratwanderung...):
    So nach dem Motto: "Ich bin zuverlässig, kann gut im Team arbeiten und habe die Besten Qualifikationen für diese Stelle!" Kann man ja nach Stellenausschreibungskriterien umändern. Wenn du dann noch eine besonders "tolle" Eigenschaft deiner Person ("Was weiß ich, Sozialster-Mitarbeiter-Preis gewonnen, Aus einer Familie von Programmierern hervorgegangen 😃 o.ä.). hinzufügen kannst ist das sicherlich vorteilhaft.

• JohnDoe21 schrieb:

Naja, wenn die Frage ernst gemeint ist,...

denke nicht, daß sie ernst gemeint ist. er kriegt eh keine ehrlichen antworten. entweder der prüflich stammelt sich was zurecht und ist peinlich berührt, oder er labert zurechtgelegte standard-antworten. aber die frage kann andere sachen testen.
    indem ich sowas frage, erzeuge ich normalerweise stress im prüfling. ich kann sehen, wie er auf stress reagiert.

• volkard schrieb:

JohnDoe21 schrieb:

Naja, wenn die Frage ernst gemeint ist,...

denke nicht, daß sie ernst gemeint ist. er kriegt eh keine ehrlichen antworten. entweder der prüflich stammelt sich was zurecht und ist peinlich berührt, oder er labert zurechtgelegte standard-antworten. aber die frage kann andere sachen testen.
    indem ich sowas frage, erzeuge ich normalerweise stress im prüfling. ich kann sehen, wie er auf stress reagiert.

Könnte natürlich ein Grund sein. Man weiss ja nie was die eigentlich jetzt vor haben. Ich komme mir bei solchen Gesprächen vor wie beim Psychiater.

• gertü schrieb:

Ich komme mir bei solchen Gesprächen vor wie beim Psychiater.

Na dann mach mal bei einem AssessmentCenter mit.

Ich würde mich über solche Fragen nicht aufregen. Hatte auch mal den Standpunkt, dass mich der Typ doch nicht ernst nimmt wenn er mir solche Fragen stellt und ich bei Unternehmen mit so einer Personalstrategie gar keine Lust habe zu arbeiten, aber das finde ich mittlerweile eine dumme einstellung.

So bleiben einem eine Menge Jobmöglichkeiten verschlossen, vor allem bei großen Unternehmen.

Ich denk mir hinsichtlich den Bewerbungsspielchen: just play the game und erzähl dem personaler was er hören will.

Anmelden zum Antworten