PISA Test schon durchgeführt?
-
Aus meinem kranken Hirn.

Ich Idiot habe statt m/min als Einheit m/s verwendet, damit ändert sich der Umrechnungsfaktor von 3,6 (1000/(60*60)) auf 16,67 (1000/60). Und damit stimmt das Ergebnis 5,...
L: "F98!"
F98: "Hier!"
L: "Fünf! Setzen!"
F98 "
"
-
*OMG* dass sind echt PISA-Test Fragen?
ich hatte gedacht das sind so Fragen wo man echt tüfteln muss.
-
Da gibts noch ein paar mehr: http://www.n-tv.de/5458844.html
(Aber gibts irgendwo offizielle Quellen?)
-
Hallo ??!!
was sind das für fragen ? und bei diesem test haben wir soooo !!! schlecht abgeschnitten (mit so einfachen Fragen ? *omg*!) ?Armes Deutschland.
-
Naja, sind ja auch Fragen für 15jährige...
Und wenn Programmierer (also die Forenuser hier :)) keine Texte lesen (und umsetzen) oder rechnen könnten, wäre das sowieso hart. (Edit: Tja, Satzbau muss man hoffentlich nicht beherrschen... :D)Edit: Noch was: Wurden die Tests eigentlich benotet? Ich hatte auch mal irgend so einen Mathetest auszufüllen, der nur der Statistik dient. Frage einmal überflogen irgendwie rumgerechnet, Schultern gezuckt, die nächste gemacht...

-
Bei SWR3 habe ich gehoert, dass es bei vielen Schuelern ein ganz anderer Grund
gewesen sei, warum sie so schlecht abgeschnitten haben. Dazu haben sie einige
Befragt die meinten, dass sie an diesem Tag nach dem PISA-Test schulfrei
bekommen haben. Viele haben die Aufgaben sozusagen schnell "dahingeklatscht",
haben also mehr den Gedanken gehabt, moeglichst schnell nach Hause gehen zu
koennen.Spricht sicherlich nicht fuer alle, aber ich koennte mir das bei vielen gut
vorstellen.mfg
v R
-
HEZ schrieb:
Edit: Noch was: Wurden die Tests eigentlich benotet? Ich hatte auch mal irgend so einen Mathetest auszufüllen, der nur der Statistik dient. Frage einmal überflogen irgendwie rumgerechnet, Schultern gezuckt, die nächste gemacht...

Oh, das ist in der Tat ein interessanter Punkt... müßte man mal in der Studie nachlesen, wie die Tests "verkauft" wurden.
Unter Umständen wirkt sich ja eine schlechte Motivation direkt auf die Ergebnisse aus, wenn das nur als ein "macht mal den Test" verkauft wird. Je strikter geordnet ein Schulsystem ist, desto stärker wäre die Mitwirkung.
-
Also der erste PISA Test wurde auch an meiner damaligen Realschule durchgefuehrt. Erstmal wurde alles ausgelost, die Schulen, die Klassen, die Testpersonen. In unserer Klasse wurden nur die schlechtesten ausgelost. ich nicht
. Mr. Zufall hat sicher auch irgendwo nur die besten ausgelost, aber irgendwie glaub ich trotzdem nicht dran.Vorher wurde der ganzen Klasse erklaert was PISA ist, und dass das nicht benotet wird. Dann wurden die Kandidaten verkuendet. Die, die nicht am Test teilnahmen hatten Unterricht. Und die Testpersonen kamen alle in einen Raum, in dem Leute Aufsicht gemacht haben, die nicht zur Schule gehoerten. Zum Vorlesen wurden sie raus geholt, und die anderen aufgaben durften sie sicherlich da irgendwie machen.
Die Fragen, die sie uns nach dem Test so mitgeteilt hatten, fand ich damals schon voll einfach.
-
Übrigens sind jetzt die Lösungen online: http://www.n-tv.de/5459276.html
-
Switzerland: one hundred points!

-
-
Schoggel schrieb:
Switzerland: one hundred points!

Wahrscheinlich haben sie wiedermal die Estlaender fuer die Schweiz ins Rennen geschickt

-
Nein, diesmal haben wir die Estländer nicht teilnehmen lassen.
[OT]Was aber deine Anspielung auf den GdE betrifft: Ich finds auch eine Schande. Statement Ende[/OT]
-
T(r)ine schrieb:
wurden nur die schlechtesten ausgelost. ich nicht
.in dem Leute Aufsicht gemacht haben
, und dass
raus geholt
"ich nicht" = Ich bin schlecht, wurde aber nicht ausgelost
oder
"ich nicht" = Ich bin gut ?-.-
-
... das darfst du dir aussuchen

-