Was dem Chef sagen

• Das ist für den Chef höchstens positiv, wenn volkard regelmäßig vergisst zu überprüfen ob das Gehalt überwiesen wurde 😃 .

• DrGreenthumb schrieb:

und wo ist das eigentlich eher positiv 😕

na, ich merke mir nicht konkrete daten, weil das nicht so gut geht, sondern zusammenhänge. ich will nicht nur, sondern ich muss systeme erkennen. und ich kann es recht gut, da ich immer fein übe.

• Was antworte ich dem Chef wenn er mich fragt, warum ich denke das ich der richtige für den Job bin.

kannst du ja auch mit ner Gegenfrage beantworten ob er dich wohl eingeladen/eingestellt hätte, würde er glauben du wärst der falsche...

• Ich sehe schon, einige hatten noch kein Bewerbungsgespräch.

Das sind doch die Standardfragen von Perosnalchefs, weil sie nicht wissen was sie fragen sollen.

Ich bin mir sicher das bei meinem Gespräch diese Frage kommen wird. Da wollte ich halt wissen was andere antworten würden/wollen.

PS: Ich arbeite schon bei der Firma (es geht um eine "bessere" Stelle). Obwohl man denken müsste, die wissen doch alles über einen, bekommt man trotzdem immer wieder solche und ähliche Fragen gestellt.

• Naja, wenn die Frage ernst gemeint ist, würde ich versuchen, die Erwartungen des Chefs zu erfüllen und mich selbstbewusst, aber nicht arrogant darzustallen (unter Umständen eine ziemliche Gratwanderung...):
    So nach dem Motto: "Ich bin zuverlässig, kann gut im Team arbeiten und habe die Besten Qualifikationen für diese Stelle!" Kann man ja nach Stellenausschreibungskriterien umändern. Wenn du dann noch eine besonders "tolle" Eigenschaft deiner Person ("Was weiß ich, Sozialster-Mitarbeiter-Preis gewonnen, Aus einer Familie von Programmierern hervorgegangen 😃 o.ä.). hinzufügen kannst ist das sicherlich vorteilhaft.

• JohnDoe21 schrieb:

Naja, wenn die Frage ernst gemeint ist,...

denke nicht, daß sie ernst gemeint ist. er kriegt eh keine ehrlichen antworten. entweder der prüflich stammelt sich was zurecht und ist peinlich berührt, oder er labert zurechtgelegte standard-antworten. aber die frage kann andere sachen testen.
    indem ich sowas frage, erzeuge ich normalerweise stress im prüfling. ich kann sehen, wie er auf stress reagiert.

• volkard schrieb:

JohnDoe21 schrieb:

Naja, wenn die Frage ernst gemeint ist,...

denke nicht, daß sie ernst gemeint ist. er kriegt eh keine ehrlichen antworten. entweder der prüflich stammelt sich was zurecht und ist peinlich berührt, oder er labert zurechtgelegte standard-antworten. aber die frage kann andere sachen testen.
    indem ich sowas frage, erzeuge ich normalerweise stress im prüfling. ich kann sehen, wie er auf stress reagiert.

Könnte natürlich ein Grund sein. Man weiss ja nie was die eigentlich jetzt vor haben. Ich komme mir bei solchen Gesprächen vor wie beim Psychiater.

• gertü schrieb:

Ich komme mir bei solchen Gesprächen vor wie beim Psychiater.

Na dann mach mal bei einem AssessmentCenter mit.

Ich würde mich über solche Fragen nicht aufregen. Hatte auch mal den Standpunkt, dass mich der Typ doch nicht ernst nimmt wenn er mir solche Fragen stellt und ich bei Unternehmen mit so einer Personalstrategie gar keine Lust habe zu arbeiten, aber das finde ich mittlerweile eine dumme einstellung.

So bleiben einem eine Menge Jobmöglichkeiten verschlossen, vor allem bei großen Unternehmen.

Ich denk mir hinsichtlich den Bewerbungsspielchen: just play the game und erzähl dem personaler was er hören will.

• Naja ich meinte damit mehr, dass man das nicht so pauschal beantworten kann, da es von der jeweiligen Person / Stelle / Chef abhängig ist, was ich antworten würde ... 😃

• "Ist es nicht ihr Job, das zu wissen?"
    "Weil ich mich auf dieses Berwebungsgespräch besser vorbereitet habe als Sie."
    "Mein Opa Joshi wäre natürlich besser, aber der ist schon tot."
    "Weil jemand besseres nie bei ihnen anfangen würde."

😃

"Kann ich nicht sagen, da ich die anderen Bewerber nicht kenne."

Ich finde, das Bewerber in einer offenen, freundlichen Atmosphäre viel mehr blicken lassen als bei jedem Psychotest.

• Wie wäre es mit Neugier, Motivation, Leistungsfähigkeit und Fachwissen? 👍

• Ugh. Hebt sich bestimmt aus den anderen Antworten heraus...

Anmelden zum Antworten