TV Programmhinweis - Weitersagen bitte !



  • naja, spätestens seit dem franzosen, der nicht mehr bremsen konnte verwundert einen sowas eher weniger.
    trotzdem blöd, wenn so ein flugzeug wegen "acces violation" abstürzt. (5 euro in die wortspielkasse)

    meine arbeitshypothese ist:
    der anspruch an computer ist nicht unfehlbarkeit, sondern eine geringere fehleranfälligkeit als die eines/mehrerer menschen.



  • vost schrieb:

    um 22:15 Uhr sendet der rbb einen Dokumentarfilm

    der was?

    Wusstet ihr schon alles? Glaube ich nicht.

    die meisten hier können doch programmieren und kennen den Fehlerteufel schon ganz gut 😉



  • DrGreenthumb schrieb:

    vost schrieb:

    um 22:15 Uhr sendet der rbb einen Dokumentarfilm

    der was?

    vermutlich der "radio berlin/brandenburg"



  • vost schrieb:

    Experten warnen: Solche komplexen Systeme könnten prinzipiell unbeherrschbar sein.

    Deswegen treibt man bei Systemen an denen Menschenleben hängen auch aufwendige Programmverifikation und unzählige Testläufe unter verschiedensten Bedingungen. Die Gefahr, die von Software-Bugs in solchen Systemen ausgeht ist - denke ich mal - vernachlässigbar klein im Gegensatz zu Fehlern, die auf den Verschleiß der mechanischen Bauteile oder deren mutwillige Beschädigung zurückführen sind. Diese Sendung ist IMHO nur wieder blöde Panikmache (siehe auch Y2K-Problem).



  • Hi

    darum werden auch komplexe und kritische systeme die mal am laufen sind nicht so einfach ausgetauscht. ( never change a running system ) ist glaubich auch der grund wieso die grossen Mainframe hersteller alle abwärtskompatibel sind. ( was uns ja auch beim pc verfolgt ).

    auserdem werden solche systeme selten in java oder c# geschrieben. da kommen dann schon sprachen zum einsatz, die so ihre 15 - 30 jahre aufen buckel haben. Da kennt man dann zumindestens alle stoplersteine der sprache und der Compiler baut keinen schrott. (nichts ist hässlicher als im disassembling festzustellen, das der compiler etwas anders übersetzt hat als in quelcode angegeben ist. alles schon vorgekommen ... )

    gruss



  • ihr vergesst aber die wechselwirkungen soclcher system, wenn sie extrem komplex sind. und egal wie alt schon ein compiler ist , auch er hat ist doch auf seine fehlerfreiheit nicht 100 prozent determiniert.
    überhaupt ist doch das ganze die frage, egal in welchen sihcerheitsrelavanten systemen befindlich, die gesamtheit der nichtdeterministischen fehler, diese in den griff zu bekommen, eine aufgabe die uns noch äonen besch$ftigenn kann .

    ich gucks mir mal an - auch wenns panikmache sein sollte,
    der y2k hat ja auch ne menge geld gekostet, was wir letzlich verdient bzw. der anwender irgenwie zahlen musste 😉



  • esskar schrieb:

    naja, wenn bauindustrie so gut wäre wie die softwareentwicklung, hätten wir sehr viele einsturzgefährdende häuser.

    Das liegt daran, dass jeder Depp programmieren darf, aber Häuser nur von Architekten geplant werden 😃



  • der anspruch an computer ist nicht unfehlbarkeit, sondern eine geringere fehleranfälligkeit als die eines/mehrerer menschen.

    "We should judge our systems not by how well they work, but how bad they fail".

    Weiß leider nicht mehr wen ich da (total entstellt) zitiere, und der Bursche meinte eigentlich Sicherheits/Überwachungssysteme, aber ist IMO generell eine gute Regel zur Bewertung von Systemen.



  • Glisglis schrieb:

    Hi

    darum werden auch komplexe und kritische systeme die mal am laufen sind nicht so einfach ausgetauscht. ( never change a running system ) ist glaubich auch der grund wieso die grossen Mainframe hersteller alle abwärtskompatibel sind. ( was uns ja auch beim pc verfolgt ).

    Was dann dazu führte, das man bei der Arian 5 Rakete die alte Software aus der Ariane 4 verwendete.
    Dies hatte aber einen schwerwiegenden Nachteil, denn diese alte Software
    war nicht für die Ariane 5 zugeschnitten so daß es zu einem Progamm Überlauf
    kam und man die Rakete sprengen mußte.



  • unicode schrieb:

    ihr vergesst aber die wechselwirkungen soclcher system, wenn sie extrem komplex sind. und egal wie alt schon ein compiler ist , auch er hat ist doch auf seine fehlerfreiheit nicht 100 prozent determiniert.
    überhaupt ist doch das ganze die frage, egal in welchen sihcerheitsrelavanten systemen befindlich, die gesamtheit der nichtdeterministischen fehler, diese in den griff zu bekommen, eine aufgabe die uns noch äonen besch$ftigenn kann .

    Das ist der Grund, warum ich denke, das der Mensch in den nächsten 200 Jahren sein Auto immer noch selber steuern muß, denn Software die selbstständig ein Auto steuert wäre viel zu komplex und je komplexer die Software desto größer die Anzahl der Fehler.



  • Das ist der Grund, warum ich denke, das der Mensch in den nächsten 200 Jahren sein Auto immer noch selber steuern muß, denn Software die selbstständig ein Auto steuert wäre viel zu komplex und je komplexer die Software desto größer die Anzahl der Fehler.

    ja , das sehe ich auch so, wenn es denn noch menschen in 2oo jahren gibt.
    denke generell : solange dem menschen irrationaliät + emotionalität innewohnt wird er permanent fehler produzieren, sovie mühe er sich auch gibt.



  • Bedenke auch, dass der Mensch nur so weit gekommen ist, weil er nicht nur die Fähigkeit hat, aus Fehlern zu lernen, sondern weil er auch regelmäßig Fehler macht.



  • rbb - heisst der rundfunk berlin brandenburg oder radio berlin brandenburg ?



  • Wollte mal ganz bescheiden anfragen ob jemand den Film gesehen hat ?
    Und wenn, was er vom der BIT Flop Hardware Problematik denkt.

    Ansonsten gibt es für alle eine Wiederholung am 24.2. um 15.15 uhr auf
    ARD Eins Extra - das digitale Format der ARD.



  • ümläut schrieb:

    naja, spätestens seit dem franzosen, der nicht mehr bremsen konnte verwundert einen sowas eher weniger.

    spiegel schrieb:

    In Wahrheit entbehrt die Horrorfahrt ohnehin jeglicher Plausibilität. Selbst für den Fall, dass ein Tempomat sich nicht abschalten lässt, kann jeder Pkw auch ganz ohne elektronische Hilfe abgebremst werden: Es genügt, die Kupplung zu treten oder den Automatik-Wahlhebel auf "N" zu stellen, um den Motor vom Antrieb zu entkoppeln. Zudem brächte ein Tritt auf die Bremse, die hydraulisch funktioniert und bei jedem Pkw weitaus stärker ist als der Motor, den Wagen stets auch gegen die Antriebskraft zum Stillstand.

    der typ wollte nur mal in die presse und steht auch mitlerweile wegen gefährdung des strassenverkehrs vor gericht.



  • vost schrieb:

    Und wenn, was er vom der BIT Flop Hardware Problematik denkt.

    Was ist denn die "BIT Flop hardware Problematik"?

    -junix



  • junix schrieb:

    vost schrieb:

    Und wenn, was er vom der BIT Flop Hardware Problematik denkt.

    Was ist denn die "BIT Flop hardware Problematik"?

    -junix

    Musst du wohl die Wiederholung gucken 😉



  • Mag ich aber nicht. Und die Bezeichnung ist schlicht nichtssagend...



  • BIT Flop - das sind Bit kipper die durch Strahlung verursacht werden.
    dazu gab es eine grossangelegt Studie von IBM und eine von Alcatel.
    hochenergetische Strahlung, meist solar ja vorhanden, können die wertigkeit eines Bits ändern auf datenträgern.

    einfach mal gucken - in derhälfte des filmes wird dieses thema angeschnitten.
    leider ist die forschung da noch sehr in den kinderschuhen 🙂


Anmelden zum Antworten