libmySQL.dll und dbExpress BCB 6
-
Hallo,
wie verstehe ich "Da du die .lib eingebunden hast"?
Ich habe nur die "TSQLConnection"-Komponente auf das Frame gezogen und den Treiber für mySQL ausgewählt. Darufhin verlangt er die "libmySQL.dll".Die habe ich zuerst natürlich aus meiner mySQL 4-Installation genommen und dahin kopiert, wo auch die xx.EXE meines Projektes ist.
Aber beim Ausführen im BCB6 kommt dann: "Unable to load libmySQL.dll".
Dann habe ich dieselbe .dd in /WINNT/System32 kopiert, mit selben Ergebnis.
Dann habe ich im Internet eine andere "libmySQL.dll" gesucht und auch in die Verzeichnisse kopiert. Geht auch nicht.Was kann ich noch tun? Lt. Einstellungen im BCB6 werden diese Verzeichnisse nach .dll's durchsucht, er müsste die Datei also finden.
Muss ich im Quelltext noch irgendwie etwas inkludieren?
Gruss MacMuess.
-
Vielleicht kann es sein das du OBDC Treiber brauchst. Denke ich mal. ICh hatte das damals mit der .lib und .dll gemacht. So brauchte ich nicht irgendwas extra zu installieren (z.B.: OBDC einrichten, etc.). Sonst kopiere die .dll mal in das .cpp .h Verzeichnis von deinem Projekt oder auch in das Verzeichnis wo deine Projekt-Datei abgelegt ist.
-
Hallo,
über ODBC möchte ich nicht mehr gehen.
Ich werde also nachher die Dateien "libmySQL.lib" und "libmySQL.dll" in meinen Projektordner kopieren und dan die Sache ausprobieren. Die .lib hatte ich bisher nicht kopiert !Gibt es sonst noch etwas, was ich machen muss?
Gruss MacMuess.
-
Hallo,
ich habe nun die "libmySQL.lib" und "libmySQL.dll" in mein Projektverzeichnis,
in das BCB6/bin-Verzeichnis, in /WINNT/System und /WINNT/System32 kopiert.Wenn ich einen Doppelklick auf die TSQLConnection-Komponente mache, "MySQLConnection" auswähle und dann den Button "Test Connection" drücke, kommt die Meldung:
"Failure to Connect: Unable to load libmySQL.dll"
Was kann ich noch probieren?????
Fängt ja gut an mit dbExpress. Ich habe übrigens mySQL 4.0.11 installiert.Gruss MacMuess
-
Du mußt auch die .lib in das Projekt einbinden. Hast du das auch vorher gemacht?
1. libmySQL.lib ins Projektverzeichnis kopieren.
2. libmySQL.lib ins Projekt hinzufügen (PRojekt->Datei dem Projekt hinzufügen...)
3. libmySQL.dll in das Verzeichnis kopieren wo die .exe Datei erstellt wird...Dann sollte es gehen eigentlich. So ging´s bei mir zumindest.
PS: Die libmySQL.lib und die libmySQL.dll müssen die gleiche Version sein.
[ Dieser Beitrag wurde am 27.06.2003 um 22:19 Uhr von DJ BlackEagle editiert. ]
-
hi
ich habe genau das gliche problem
und ich habe schon die libmysql.lib/dll überall ausgetauschen das sie die gleiche version haben.
und immer noch sagt er das er die libmysql.dll nicht finden kann.
mfg n0k3y
-
Hallo,
ich habe die .dll jetzt in das Projekt eingebunden und sie wird auch jetzt gefunden.
Beim Linken aber kommt die Meldung:[Linker Error] 'K:\BORLAND\DBEXPRESS\LIBMYSQL.LIB' contains invalid OMF record, type 0x21 (possibly COFF)
Die .lib/.dll kommen aus dem "mySQL4"-Verzeichnis und sollten daher die gleiche Version haben.
Was kann ich noch tun?Gruss MacMuess.
-
Original erstellt von <MacMuess>:
Was kann ich noch tun?Die Suchfunktion hier zum Stichwort 'OMF' bzw. 'COFF' befragen!?
-
Hallo,
es klappt noch immer nicht.
Lt. Info by www.mysql.de ist die .dll mit VC++ compiliert und hat deshalb eine andere "Strukturanordnung". Borland kann sie deshalb nicht lesen.Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die .dll nun für Borland compiliert?
Gruss MacMuess.
-
Wieviele Treads liefert die Suchfunktion zum Thema 'coff' bzw. 'omf', und wieviele davon hast du gelesen?
-
Lies dir das durch: www.bcbdev.com
-
Hallo,
es funzt. Es gibt einen dbExpress MySQL 4.0 Treiber bei Borland, den ich allerdings nicht herunter laden konnte.Also habe ich die .lib und .dll aus einer mySQL 3.23 Insatllation genommen, die .lib durch den Converter coff2omf.exe von Borland genudelt und die beiden Dateien in mein Projektverzeichnis kopiert.
Es läuft.
Gruss MacMuess.