Sauerei, gerade eben wurde die analoge Austrahlung des Fernsehprogramms über Antenne auf Digital umgestellt.
-
Ich dachte echt bisher, dass Antenne keine Sau mehr benutzt...

-
ich würd da nicht so optimistisch sein, die gez- idioten fernzuhalten. klar, reinlassen muß man die erstmal nicht. wenn aber der verdacht besteht, daß man gebühren nicht zahlt, obwohl man es müßte, kommt der zoll mit dem typen mit und darf die wohnung sogar öffnen lassen. letzten endes wird also um jeden preis eingetrieben.
es wurde auch schon versucht, die gez wegen scheinselbstständigkeit dranzukriegen. ohne erfolg...
-
geeky schrieb:
Ich dachte echt bisher, dass Antenne keine Sau mehr benutzt...

Wir reden von DVB-T, das ist etwas ganz anderes als das alte analog-TV (das es hier schon gar nicht mehr gibt).

-
Inwiefern ganz anders, abgesehen davon dass es digital ist ?
Wie ist bei dvb-t eigentlich das Bild gegenüber digital-sat ?
-
geeky schrieb:
Wie ist bei dvb-t eigentlich das Bild gegenüber digital-sat ?
schlechter, weil die bandbreite kleiner und damit die datenrate geringer.
-
kommt der zoll mit dem typen mit und darf die wohnung sogar öffnen lassen. letzten endes wird also um jeden preis eingetrieben.
na klar und GSG9 rückt auch gleich mit ein

so ein Blödsinn die müssten dafür einen richterlichen Durchsuchungsbefehl erwirken lassen und das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung (artikel 13) wiegt wesentlich schwerer als das interesse eines von der GEZ beauftragen Rundfunkgebühreneintreibers... wegen ein paar lumpigen Euro wird noch lange nicht ein Grundrecht aus den Schranken gehoben...das ist so ein Amenmärchen wie das die GEZ Peilwagen verwendet... hat dir wohl einer von den GEZ jüngern erzählt... da die quasi rechtlos sind versuchen die immer mit besonderns polizeilich aufzutreten um das was sie wollen durchzusetzen bei den meisten an scheinend mit erfolg...
-
Was muss man genau alles machen, wenn man bisher (zusätzlich zu SAT) analoges TV mit mehreren Antennen und Verstärker dahinter hatte?
-
Windalf hat Recht. Ein Peilwagen ist schon deshalb nicht möglich weil ein Fernseher Grundsätzlich nichts sendet sondern ein Empfangsgerät ist.
Und nun meine pers. Meinung:
Ob man GEZ bezahlen muss wenn man keine DVB-T hat und somit auch kein Programm empfangen kann bezweifel ich. Da würde ich vor Gericht gehen.
Für einen Fernseher den man kauft und der nur in einer Schachtel ist muss man bezahlen weil es theoretisch möglich ist das er zum Empfang bereitsgestellt wird wenn auch ein Signal da ist.
Reinlassen werde ich die nicht (nur mit Durchsuchungsbefehl eines Richters den gefahr im Verzug was eine sofortige Durchsuchung möglich machen könnte besteht hier nicht) und sollten Sie gegen das Gesetz verstoßen, sich als Beamte ausgeben, so sie Beamte sind Ihren Dienstausweis herzeigen, etc. werden Sie mit einer Strafanzeige rechnen und ich von meinem Hausrecht gebrauch machen müssen.
Wenn sie eine Fernseher von der Tür aussehen oder hören dann könnte man sagen: Oh gut das sie kommen. Geben sie mir ein Antragsformular da ich mir heute eine Fernseher besorgt habe. Ich würde auf keinen Fall den Antrag dem MANN geben da er damit Geld verdient und das nicht wenig.
NAchzahlung ist ja möglich aber man hat den Fernseher ja gerade besorgt.(Freunden, gekauft was auch immer)
Die Beweislast liegt zwar in Verwaltungsfragen (zumindest in Ö) beim Angeklagten aber: Kann man das nicht Beweisen das man den gerade bekommen hat?Aber mir ist Egal

-
WEG MIT DEM DVB-T DRECK!
Jetzt habe ich zwar nen ganzen Haufen Sender
aber ausgerechnet die für mich wichtigsten wie Sat 1 und Pro 7 krieg ich nicht rein.Vorher bei Analogzeiten habe ich wenigstens noch Sat 1 reingekriegt aber jetzt geht das mit dem Müll nimmer.
Und heute kommt ausgerechnet Enterprise, das einzige was ich im Fernsehen schaue und werds verpassen weil die von Analog auf DVB-T umgestellt haben.
Ich würde die vielen Sender gerne wieder gegen ein 3 Sender Analog Netz mit
Sat-1 austauschen, weil diesen ganzen RTL Dreck, den brauch ich schon gar nicht
und ausgerechnet von dem Schundsender kriege ich alle Tochtersender rein.
-
Unix-Tom schrieb:
Windalf hat Recht. Ein Peilwagen ist schon deshalb nicht möglich weil ein Fernseher Grundsätzlich nichts sendet sondern ein Empfangsgerät ist.
Meinem Physiklehrer zu folge ist ein Peilen auch bei Empfangsgeräten möglich, da die auch ein wenig wieder abstrahlen.
Ob das stimmt, wage ich zu bezweifeln, da die wieder abgestrahlte Energie (wenn denn vorhanden) sehr gering sein müsste.
Haben wir hier einen Funkamateur, der das klären könnte?
-
Deshalb ja auch "Grundsätzlich". Das viele elektrische Dinge Strahlung abgeben sollte klar sein. Es reicht aber sicher nicht aus um diese aus eine Fahrenden Auto festzustellen. IMHO kann man das Bild eines Monitors in einem anderen Zimmer enpfangen. Dazu braucht man aber sehr empfindliche Spezialgeräte.
Das ganze birngt aber sowieso nichts. Was bringt es der GEZ zu wissen das Du eine Fernseher hast. Nichts. Wenn du sie ohne richterliche Anordnung (Durchsuchungsbefehl) nicht rein läßt ist es eben so. Und ob ein Richter so eine Anordnung austellt ist eine andere Sache.
Sie arbeiten mit der Angst der Leute. "JA wird können abpeilen ob sie eine Fernseher haben und dann müssen sie X-Jahre nachzahlen. Das wird teuer."IN einem Rechtsstaat ist es immer noch so das man beweisen muss was man fordert.
Also sollen sie mal beweisen das man den Fernseher schon X-Jahre hatte. Ein Gegenbeweis ist ja nicht möglich. Wer kann schon beweisen das er etwas nicht hatte.
-
es gibt tatsächlich diese Peilwagen und es ist wohl auch möglich sogar das fernsehbild in einem begrenzten umfang zu rekonstruieren das aktuelle gerade geschaut wird... das ammenmärchen ist das die GEZ welche hätte... Die Technik dafür ist viel zu teuer und ein einsatz würde sich nie rechnen...
Solche Peilwagen hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation um Störfelder zu messen aber für die GEZ wäre so ein Teil völlig unrentabel...
mal davon abgesehen würden sie bei einsatz eines solchen gerätes theoretisch auch ne klage kassieren weil diese art abhören ohne weiteres nicht erlaubt ist, wobei wenn man sieht was die GEZ sich so alles rausnimmt und wo der datenschutz überall ohne konsequenzen mit füssen getreten wird ist dies auf jeden fall nicht der grund warum die GEZ keine Peilwagen hat, das ist einfach nur viel zu teuer...
-
Solch ein Gerät wäre für die GEZ-Geier doch unbrauchbar. Wie sollen die wissen wo der Empfänger steht? Sollen die mit dem Peilding ums Haus laufen? Wohl kaum.
-
Es gibt lustige gelbe Peilwagen. Oder gab sie. Sie haben der Bundespost gedient, Piratenradiosender zu ermitteln. Aber sonst...

-
Auf Slashdot
war mal ein Artikel ueber ein Geraet, welches anhand des Zimmerflackerns durch das Fenster ein Fernseher/Monitorbild rekonstruieren konnte, also rein optisch. Ist bestimmt gar nicht mal so aufwaendig zu bauen..
-
Gunnar schrieb:
Auf Slashdot
war mal ein Artikel ueber ein Geraet, welches anhand des Zimmerflackerns durch das Fenster ein Fernseher/Monitorbild rekonstruieren konnte, also rein optisch. Ist bestimmt gar nicht mal so aufwaendig zu bauen..Ob das auch in Zimmern mit Leuchtstofflampen funktioniert, die mit Netzfrequenz flackern?

-
Gunnar schrieb:
Auf Slashdot
war mal ein Artikel ueber ein Geraet, welches anhand des Zimmerflackerns durch das Fenster ein Fernseher/Monitorbild rekonstruieren konnte, also rein optisch. Ist bestimmt gar nicht mal so aufwaendig zu bauen..Rekonstruieren wirs du es nicht können. Wenn du aber das ausgangsbild hast kann du sicher festellen welcher Sender gerade geschaut wird.
Aber auch nur dann wenn du den gleichen Reciever benutzt. Mein Analog und Digitalrec. haben eine div. von ca. 5 sekunden bis sie das Bild darstellen.
-
Achso, ich dachte man könnte aus dem Flackern des Umgebungslichts, verursacht vom Elektronenstrahl, das Monitorbild rekonstruieren.
Oder leuchtet die Phosphorschicht dafür zu lange nach?
-
cd9000 schrieb:
Oder leuchtet die Phosphorschicht dafür zu lange nach?
Schon. Das wird aber durch den vielen Stickstoff in der Umgebungsluft mehr als wett gemacht...