der sinn des lebens

• Disqualifikation wegen unerlaubter Nutzung von Rekursion!
    Wenn ich versuche darüber nachzudenken, fühle ich mich wie mein Hund der stundenlang versucht seinen eigenen Schwanz zu fangen aber im vornherein schon zum scheitern verurteilt ist.

Wenn ich schreibe, "der Sinn des Lebens ist das Leben", dann meine ich damit, dass es nicht darum geht, irgendeiner Idee oder gar Ideologie hinter zu rennen, sondern schlicht und ergreifend zu leben! Ein gutes Buch, in dem dieser Gedanke vermittel wird, ist "Schuld und Sühne" von Dostojewski, vielleicht ja mal ganz lesenswert...

• hm schrieb:

Wenn ich schreibe, "der Sinn des Lebens ist das Leben", dann meine ich damit, dass es nicht darum geht, irgendeiner Idee oder gar Ideologie hinter zu rennen, sondern schlicht und ergreifend zu leben! Ein gutes Buch, in dem dieser Gedanke vermittel wird, ist "Schuld und Sühne" von Dostojewski, vielleicht ja mal ganz lesenswert...

Ist ja langweilig. Ich lebe lieber um irgendeine scheiße zu machen als getreu dem Motto
    "Er war geboren, er lebte, nahm sich ein Weib und starb"
    🙄

• Dann ist "dein" Sinn des Lebens also Scheiße machen? Klingt nicht übel...

• warum geht ihr eigentlich davon aus, dass es einen sinn gibt? kein es nicht einfach sein, dass das alles leben, auch das eigene, einfach nur "ist" ohne sinn dahinter?
    kann es nicht sein, das in unendlicher zeit und in unendlichem raum einfach alles möglich ist, auch eben unser universum auch unsere existenz?
    warum ist nicht einfach nichts, ich mein wirklich "nichts"? warum sollte überhaupt einfach irgendetwas sein. versucht euch das mal vorzustellen. da dreht man halb durch bei dem gedanken an absolut nichts.
    ich denke wir müssen davon ausgehen, dass zeit und raum unendlich sind. und in unendlichkeit ist per defintion einfach absolut alles möglich, deswegen ist unserer universum und unser leben.

dieser gedanke mag sehr ernüchternd und unphantastisch sein, aber auf jeden fall ist er schlüssiger als die üblichen "gott"-theorien (woher kommt gott? was glaubt gott woher er kommt?), schließt diese aber auch nicht aus. denn auch ein gott wäre ein möglichkeit die in unendlicher zeit und in unendlichem raum denkbar wäre.

• HEZ schrieb:

Dann ist "dein" Sinn des Lebens also Scheiße machen? Klingt nicht übel...

Findest du? Ich denke, es klingt erbärmlich... 🙄 *gg*

Ich meinte damit, lieber nach "carpe diem" zu leben als einfach nur so zu leben, d.h. lebe den Tag als wäre es dein letzter.

• randa schrieb:

d.h. lebe den Tag als wäre es dein letzter.

Lieber nicht... Ich habe mir schon oft ausgemalt was ich alles machen würde wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte. Ich glaube wenn ich das in die Tat umsetze kann ich mich nirgendwo mehr blicken lassen 😃 .

• Hi!

randa schrieb:

@Code-Hacker: Du benutzt "IMHO", aber ich frage eben das: Woher hast du diese Meinung, da es der Wahrscheinlichkeit nach ebensogut anders sein könnte, das "etwas" kommt, das "etwas" nicht kommt. Du projizierst vielleicht etwas von den eigenen Vorstellungen oder Hoffnungen darauf, daran ist nichts schlechtes, aber es tut einer Diskussion nichts dazu.

Ich habe meine Einstellung/Meinung nirgendwo her, zumindest nicht bewusst. Ich denke wie der Threadersteller eher rational. Aber du hast sicher recht das es der Wahrscheinlicht nach anders kommen könnte, ich kann es mir nur nicht vorstellen bzw. erklären.

randa schrieb:

Was die Religion betrifft: Ich glaube nun wirklich, dass dich jeder glauben lässt, was du willst, speziell wenn du Atheist bist, und du kannst dich selbst hier im Forum darauf verlassen, das Mastah dir auf die Schulter klopft. Worauf du anspielst sind wohl Leute von den Zeugen Jehovas, die bei dir an die Tür geklopft haben.. *g* (ich finde die lustig); aber warum du das so bierernst nimmst, weiß ich nicht - ebenso, weil du vielleicht als Satanist beschimpft wirst, was ebenso eher oberflächliches Klischee als tiefgründige theologische Aussage ist, und somit gar nichts mit deinem glauben zu tun hätte, noch damit, das dich jemand deswegen angreifen würde. Da geht es Christen, allgemein Gläubigen, etwas anders, denn hier werden viel öfters negative Aussagen über ihren Glauben gelassen, als negative Aussagen über irgendjemandes Nicht-Glauben.

Bei uns sind sogar schon Leute von der Kirchengemeinde von Tür zu Tür gegangen. Zeugen Jehovas sind aber wirklich die schlimmsten, zumindest bei dem was ich so bisher erlebt habe. Also mit den Leuten an der Tür rede ich nicht lange, wobei ich mal überlegt habe Mittermeier nachzumachen ('Ich hab auf euch gewartet'). *g*
    Einmal habe ich mich mit jemanden darüber unterhalten der mir seinen Glauben aufdrücken wollte (Evangelist aus meiner Schule), der war total entsetzt das ich mich nicht konfirmieren lassen wollte und es auch nicht verstehen wollte das ich nicht an das alles glaube. Er hat es auch nie begriffen.
    Es gibt überall solche und solche, die einen interessiert es nicht und die anderen können/wollen es nicht verstehen oder fällen falsche Vorurteile.

randa schrieb:

Wobei natürlich die Diskussion an sich SINNlos ist.;)

Sag ich doch. 😉

Code-Hacker

• randa schrieb:

HEZ schrieb:

Dann ist "dein" Sinn des Lebens also Scheiße machen? Klingt nicht übel...

Findest du? Ich denke, es klingt erbärmlich... 🙄 *gg*

Ich meinte damit, lieber nach "carpe diem" zu leben als einfach nur so zu leben, d.h. lebe den Tag als wäre es dein letzter.

Schade, meine Auslegung deiner Theorie gefiel mir besser... 😃

• Der Sinn des Lebens ist

• Mit meinem vorherigen (mit Absicht ohne Antwort) Beitrag meine ich, dass sich Jeder die Antwort selbst suchen muss. Ich glaube nicht, dass man eine pauschale Antwort für alle finden kann!

• HEZ schrieb:

Auslegung deiner Theorie gefiel mir besser... 😃

Echt? Ja, du kannst sie ja gerne in die Tat umsetzen 🙂

• Der Sinn des Lebens?

Es gibt viele Antworten darauf. Eine ist z. B.:
    Der Sinn des Lebens ist zu leben.
    oder
    Der Sinn des Lebens ist die Suche nach dem Sinn.

Im Endeffekt kann man sich die Frage nur selbst beantworten. Nur selber weiß man, was der Sinn seines Lebens ist.

Vielleicht ändert er sich sogar mit der Zeit? Wer weiß??

Anmelden zum Antworten