Limit der DIGIcams erreicht?
-
Also es gab mal vor nicht allzulanger zeit, da hat einer behauptet
bei 20 MegaPixeln sei schluss. Sein Prof. hat das so gesagt. Wegen Biegung bla bla bla
tja muss ein Kumpel vom Onkel Billi sein ( ... 640kb .... bla bla bla .... fairer markt ..... bla bla bla )
Also was man so aus Bildern rausholen kann. klar ist jetzt keine digicam. aber da wird es auch andere verfahren geben, welche plötzlich enormes Potential freisetzen werden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54157
PS: Kein Mensch braucht einen PC daheim. warum auch? ( PSS zu der zeit gab es glaub ich ca. 20 stueck weltweit )
-
Die Frage ist: Brauchen wir Privatanwender wirklich die hochauflösensten Digi-
Cams? Ich habe weiterhin eine _manuelle_ Analog-Kamera und es macht einfach
mehr Spaß richtig zu _fotografieren_ als dutzende Digi-Bilder zu knipsen.Für Parties und so haben die Digi-Kameras aber natürlich dann doch einige
Vorteile
-
Ähm was verstehst du unter "richtig" fotografieren? nicht schief halten? gescheite akt fotos
hmmmm
wenn du gut aussehende bilder meinst, dann muss ich dich "enttäscuhen" klar wenn man eine digicam für 150 SUPER GEILES GEIZ IST GEIL angebot annimmt, bekommt man keine guten fotos hin. aber wenn du ca. 280 euro investieren willst, dann bekommst du sehr sehr gute fotos hin z.b. die sony W1. wenn du die der entwicklung gibts, erkennst du zu einer normalen analogen kamera KEINEN unterschied.ich entwickle online. hochglanz ect. 10*15 = 10 cent der abzug! das ist schon günstig. du musst auch nicht dumm immer filme kaufen ect.
wenn du mega geile pics schiessen willst, dann investiere 760 euro, dann bekommst eine sehr gute semi-profes. kamera. Mit der kannst du profi aufnahmen machen. und "richtig" fotografieren.
nach oben sind keine grenzen offen bei digicams. Du kannst auch eine Spiegelreflexkamera ( als digi ) mit zubehör auch mal locker 3000 - 5000 euro investieren oder noch mehr.
Kommt auf den Preis an. da ist es wie bei analogen. wenn du ne analoge für 80 kaufst darfst auch nicht das gelbe vom ei erwarten. ich finde, dass ne Digicam ( sony W1 5MEGAPixel ) völlig ausreiht, für normale sehr gute fotos.
-
Trotzdem denke ich das die Einstellung eine andere ist (mal vom professionellen
Bereich abgesehen). Wenn ich eine Analog-Kamera habe liegt der Schwerpunkt
darauf ein gutes Foto hinzubekommen. Eine Digi-Kamera verführt zum Knipsen -
schließlich kann man ja so viele Bilder machen wie man will und die Retuschierung
später ist ja dank Digitalisierung null Problem.
-
Also das ist doch wirklich Einstellungssache eines jeden einzelnen. Kauf dir n 32 mb speicher, dann verführt das nicht zum rumknipsen.
ne musste mal so sehen, du hast n 512er riegel. Jetzt kann du so ca. 350 bilder machen ( kommt auf auflösung ect drauf an ) dann kannste einfach so viele locations an einem tag ablichten und dir die besten raussuchen. kannst ne menge fun bilder machen ( über die man immer gerne lacht ) und wenn sich gute motive anbieten, oder gerade das passende licht, oder wie auch immer, dann musst dich halt wie bei einer analogen bissle anstrengen und auch gute bilder ( perspektive, licht/schatten ect ) machen.
Also ich seh da kein Problem. wenn man wirklich so "dumm" ist und nur ne digicam hat fürs super schnelle ( verschwommene ) rumknipsen dann ist man selbst schuld. ist alles einstellungssache! da ist die digicam ja nicht schuld, sondern das was man davon macht.
-
Mit Digicams und Analogkameras verhält es sich doch so wie mit CDs und LPs oder E-Mail und Papierbriefe.
Obwohl vieles bei der neueren Technik besser ist, mag man sich von der alten Technik nicht trennen.
Es ist halt immer noch verdammt hübsch, den Auslöser richtig tief reindrücken zumüssen und dann anschließend mit einen Hebel den Film weiterzurollen.
@EnERgYzEr
Glückwunsch zum 777. Post!
-
-
Hoffentlich. Und wenn dann alle besoffen am Boden liegen, werde ich alle mit meiner billigen Digicam knipsen...

-
EnERgYzEr schrieb:
Wenn ich eine Analog-Kamera habe liegt der Schwerpunkt
darauf ein gutes Foto hinzubekommen. Eine Digi-Kamera verführt zum Knipsen -
schließlich kann man ja so viele Bilder machen wie man willHat aber auch Vorteile.
Wenn man z.B. Nachtaufnahmen machen will, oder bei schlechter Beleuchtung, lässt man von der Blenden-/Zeitautomatik der Digicam einfach eine 10er Serie machen, wo jedes Foto mit einer anderen Einstellung gemacht wird.
Später am Monitor sucht man sich das schönste Bild heraus. Bei einer Spiegelreflex kann man das gerade in diesen Situationen nur mit sehr viel Erfahrung im voraus abschätzen... und dann ist das Motiv evtl. weg. Oder man muß für 10 Aufnahmen bereits 1/3 seines Films verballern.
Ähnliches gilt für Sportaufnahmen oder Aufnahmen von schnellen Bewegungen.
-
... oder Aufnahmen von schnellen Bewegungen
Naja, die Auslöseverzögerung ist bei den Digis noch ziemlich hoch, auch bei den teuren Modellen.
Da sind die "Analog"-Kameras um Längen besser (schneller).Blackbird
-
newkid schrieb:
Also es gab mal vor nicht allzulanger zeit, da hat einer behauptet
bei 20 MegaPixeln sei schluss. Sein Prof. hat das so gesagt. Wegen Biegung bla bla bla
Ja, das war ich und ich bleibe dabei. Auch analoge Kameras haben im übrigen eine maximale Auflösung (Beugungsscheibchen/Korngröße des FIlms) in diesem Bereich. Solange man ein Objektiv verwended sind keine höheren Auflösungen möglich.
-
Man beachte auch die lustigen Forenbeiträge unter dem Heise-Artikel!
-
newkid schrieb:
ich entwickle online. hochglanz ect. 10*15 = 10 cent der abzug! das ist schon günstig. du musst auch nicht dumm immer filme kaufen ect.
wo ?
und wie ist das mti nachname oder vorkasse, lieferung und so weiter ?

-
Bei ww.pixaco.de
Aber da ist noch eine Versandkostenpauschale mit bei
-
Oder man geht direkt zu Rossmann & Co. in die Filiale und spart sich die Versandkosten.