mehr als 100rohlinge in einem pack ?

• Mod

C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

sollte ware sein die es halt nicht an den endkunden geschafft (qualikontrolle)

*g*

Dann freu Dich, wenn Du in 6 Monaten noch 10% davon lesen kannst... das BRENNEN ist nicht das Problem, das AUSLESEN nach einigen Wochen bis Monaten ist bei den Billig-DVDRs reine Glückssache.

Es gibt ja einen Grund, warum die Scheiben aus der Qualitätskontrolle rausgefallen sind...

• nun das gleiche spielchen habe ich etwa vor einem jahr schon mal mit cds gehabt und kann immer noch alle lesen ohne probleme. und die letzten dvds die ich dort gekauft hatte halten sich jettzt auch schno über 4 monate.

man sieht eigentlich nur am rand ein wenig was, wenn man alle rohlinge übereinander legt.

ich kann bislang nur positiv davon berichten und freue mich über diese schnäppchen.

• Mod

C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

nun das gleiche spielchen habe ich etwa vor einem jahr schon mal mit cds gehabt und kann immer noch alle lesen ohne probleme. und die letzten dvds die ich dort gekauft hatte halten sich jettzt auch schno über 4 monate.

man sieht eigentlich nur am rand ein wenig was, wenn man alle rohlinge übereinander legt.

DVDR != CDR

CDR ist als Produkt 5 Jahre älter.

Das mit dem Rand liegt am fehlerhaften Reinigen vom Rand... dadurch kann der Klebstoff die Ränder der beiden Disc-Hälften nicht versiegeln, wodurch Luft eindringt und sich die beiden Discs mit der Zeit teilen werden => GAU.

Normal reinigt man die Kanten und verklebt dann, sind die Kanten nicht gereinigt, kann der Kleber nicht sauber haften.

• Kann man die dann nicht wieder zusammen kleben ? 😉 😃

• ich weiß das dvdr != cdr, aber ich schrieb ja auch das meine ca. 4 monate alten dvdr rohling auch noch halten...

Bislang hat sich bei keinem meiner Medien so eine Erscheinung breit gemacht...

Also weiterhin positive Meinung.

• Marc++us schrieb:

...dadurch kann der Klebstoff die Ränder der beiden Disc-Hälften nicht versiegeln, wodurch Luft eindringt und sich die beiden Discs mit der Zeit teilen werden => GAU.

Genaud das Problem hatte ich mit meinen Billig-CDRs... ich freue mich immer noch über den Datenverlust... 😞

• Ich weiß ja nicht wie ihr eure Sachen so handhabt, aber ich hab mitlerweile viele Medien durchprobiert (cdr(w) / dvdr(w)) und habe so noch nie einen datenverlust erlitten. bei mir war es komischerweise immer so das ich mit teuern markenrohlingen immer fehlbrände dazwischen hatte und die wegschmeissen durfte... das find ich viel ärgerlicher..

• Pff... Fehlbrand... wie langweilig. Macht man das ganze nochmal und gut ist. Aber wenn deine schön archivierten Daten plötzlich aus einer durchsichtigen Plastikscheibe und lustigem, glitzerndem Konfetti bestehen... *heul*

• wie gesagt, sowas ist bei mir noch nicht ein mal vorgekommen.

und die daten di soo wichtig sind bei mir, werden auf einer extra platte gespeichert.

• Ich kaufe auch meistens Rohlinge im 50er oder 100er Spindel, kommt eigentlich am billigsten und mich störts auch nicht dass alle CDs im Spindel zusammen sind. Probleme wie diese hatte ich bisher auch noch nie (einige halten nun schon 2 Jahre), kann aber auch daran liegen dass es fast immer TDK o.Ä. sind...

• Was ist das eigentlich für ein Phänomen, daß es CD-Defekte gibt, wo es so aussieht, als würde der "Inhalt" anfangen zu schwimmen... sieht aus wie Quecksilber - durch Kippen des Rohlings kann man das dann natürlich auch steuern...

Bei einem Rohling war nix mehr zu machen, beim anderen passierte das am Rand. Da das Zeug auch in Raumtemperatur nicht mehr fest wurde, hab' ich den Rohling mal 'ne Stunde ins Tiefkühlfach geschmissen. Siehe da: Es wurde wieder fest. Nach einer Akklimatisierungsphase bei normaler Zimmertemperatur, konnte ich auch fast alles wieder lesen.

Was auch geil ist, wenn man auf eine CD(R?) Nagellackentferner schüttet! Welcher Stoff korreliert da so mit welchem in der CD?!? Das sieht ja echt heiss aus!

Da die meisten wohl genausowenig wissen wie ich, geht die Frage hauptsächlich an Marc++us. Ich hoffe er erbarmt sich meiner einer. 🤡

• Mod

Sgt. Nukem schrieb:

Was auch geil ist, wenn man auf eine CD(R?) Nagellackentferner schüttet! Welcher Stoff korreliert da so mit welchem in der CD?!? Das sieht ja echt heiss aus!

*erbarm*

Eigentlich dürfte gar nichts passieren, wenn man den Nagellackentferner draufschüttet, da der Decklack allerlei Chemikalien perfekt Widerstand leistet.

Es gibt daher folgende Möglichkeiten:

a) es ist eine Druckfarbe (vom Aufdruck), die reagiert
    b) der Decklack ist so dünn gewesen, daß er das Polycarbonat nicht vollständig bedeckt und daher kann der Nagellackentferner mit dem Polycarbonat reagieren... das ergibt auf jeden Fall eine Auflösung des Materials mit Schlierenbildung, das könnte der beschriebene Effekt sein

Aber der normale CD(R)-Decklack wird mit UV gehärtet und basiert nicht auf Lösungsmitteln, daher ist er lösungsmittelresistent. Nur teuer, und die Cheap Charlies machen den Lack so dünn wie möglich, oftmals ist er daher in der Mitte und am Rand zu dünn. Was das bedeutet, kann man sich gut vorstellen... denn eigentlich soll der Lack ja verhindern, daß die Metallschicht oxidiert. Bye bye, sweet data, bye bye.

Nur die andere Sache mit dem "kippen" verstehe ich nicht... kannst Du das mal erklären? Vor allem, daß Du die Sachen nach Trocknen wieder lesen konntest... evtl. reagiert der Lack mit dem Silber, es gibt auch Lacke, die eigentlich für Aluminium sind und mit Silber dann reagieren, aber gesehen habe ich sowas noch nicht... nicht in der Form.

• Also wenn du das fließen steuern konntest und nach ner Abkühlung wieder alles lesen konntest - dann hattest du keine CD in der Hand, sondern einen außerirdischen Datenträger. 😃 👍

• Marc++us schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

*erbarm*

Eigentlich dürfte gar nichts passieren, wenn man den Nagellackentferner draufschüttet, da der Decklack allerlei Chemikalien perfekt Widerstand leistet.

Es gibt daher folgende Möglichkeiten:

a) es ist eine Druckfarbe (vom Aufdruck), die reagiert
    b) der Decklack ist so dünn gewesen, daß er das Polycarbonat nicht vollständig bedeckt und daher kann der Nagellackentferner mit dem Polycarbonat reagieren... das ergibt auf jeden Fall eine Auflösung des Materials mit Schlierenbildung, das könnte der beschriebene Effekt sein

Aber der normale CD(R)-Decklack wird mit UV gehärtet und basiert nicht auf Lösungsmitteln, daher ist er lösungsmittelresistent. Nur teuer, und die Cheap Charlies machen den Lack so dünn wie möglich, oftmals ist er daher in der Mitte und am Rand zu dünn. Was das bedeutet, kann man sich gut vorstellen... denn eigentlich soll der Lack ja verhindern, daß die Metallschicht oxidiert. Bye bye, sweet data, bye bye.

Kommando zurück. Das mit dem Nagellackentferner passierte auf einer gekauften (gepressten) Scheibe (mit einem dieser %(")&TU/")"§)%$" Audio-Kopierschütze!!).

Und zwar wurde die CD an den Stellen direkt weiß (hell) aber matt, und zwar "innendrin" - d.h. man konnte von aussen keinerlei Einfluß nehmen. Die Oberfläche obendrauf wurde aber "krümelig", rauh...

Alles Datenseite, nicht Beschriftung!!

Marc++us schrieb:

Nur die andere Sache mit dem "kippen" verstehe ich nicht... kannst Du das mal erklären? Vor allem, daß Du die Sachen nach Trocknen wieder lesen konntest... evtl. reagiert der Lack mit dem Silber, es gibt auch Lacke, die eigentlich für Aluminium sind und mit Silber dann reagieren, aber gesehen habe ich sowas noch nicht... nicht in der Form.

Das "Quecksilber-Problem" war ein anderes, und hatte nichts mit dem Nagellackentferner zu tun. 💡
    Ich hab' auch keinen kausalen Zusammenhang, wie das passiert ist. Könnte mir nur ein "Runterfallen" (Stoß) erklären.
    Ist mir schon öfter mal passiert, hauptsächlich mit (Extrem-)Billig-Rohlingen.

Vielleicht mach' ich mal ein Foto, wenn ich so eine wiederfinde...

P.S.: Danke für's Erbarmen! 🤡 👍

• Optimizer schrieb:

Also wenn du das fließen steuern konntest und nach ner Abkühlung wieder alles lesen konntest - dann hattest du keine CD in der Hand, sondern einen außerirdischen Datenträger. 😃 👍

Hahaha... 😃

Sgt. Nukem schrieb:

konnte ich auch fast alles wieder lesen.

Diese Kompromittierung geschah ganz am Aussenrand. Die Disk war nicht voll beschrieben. Bis zu dieser Spur wo das begann konnte ich halt alles wieder lesen.
    Im defekten Bereich natürlich nicht. 🤡

• Marc++us welche DVD Rohlinge kannst du empfehlen? Welche Marke ist gut?

• Mod

Verbatim, Made in Singapore 👍

Immer (bei allen Marken) Warnung bei "Made in India" und "Made in China".

Aber wie gut man brennen kann hängt immer auch vom Brenner ab... insofern... Verbatim ist Spitze bei Haltbarkeit der Discs, achtet mehr auf Langzeitstabilität. Und ist die Benchmark, d.h. eigentlich kann jedes Laufwerk diese Discs erkennen.

Großes Problem sind die Labeler, d.h. Anbieter, die einfach nur ihren Namen aufdrucken, aber ständig von woanders kaufen. Selbst große Marken machen das teilweise, da weiß man bei jeder Spindel nie, woran man ist...

Anmelden zum Antworten