Serial Port programmieren
-
hallo, hoffe ich bekommen von euch weiterhin so gute starthilfe wie im letzten topic von mir:
wie schon dort, geht es um dem Microcontroller Infineon XC161CJ
ich habe nun folgende situation/aufgabestellung:
Ich muss ein Serial Port programmieren....
habe nun nach langen nachdenken ein konzept gebaut das so laufen sollte...
habe dies unten in einem pseudo-beta-code geschrieben, ist eher ein beschreib als code....
mein problem liegt nun darin dies als code umzusetzen
was ich genau machen muss, was brauche ich dazu? (infos von registern des controller o.ä?)
habe leider keine ahnugn wie das aussehen sollte...
ob ich irgendwelche ports ansprechen muss oder register definieren =/....?
hoffe ihr könnt mir eine starthilfe geben.PS: falls irgendwelche infos zu registern oder ports gebarucht werden, diese habe ich schon in einem .h file definiert.
vielen dank im voraus
----------------------------------------------------------
AAU_SerialPort.c
AAU_SerialPort.h
----------------------------------------------------------AAU_Fv_SetSerialBaudRate()
Prototyp: void AAU_Fv_SetSerialBaudRate(int Ai_BaudRate);
Parameter : Ai_BaudRate (Baud Rate in bit/s, mit welcher die serielle Schnittstelle betrieben werden soll. wert= 9600)
Rückgabewert: keiner
Bemerkungen: Diese Funktion bestimmt die Baud Rate, mit welcher die serielle Schnittstelle betrieben werden soll.
------------------------------------------------------AAU_Fv_SendSerialByte()
Prototyp: void AAU_Fv_SendSerialByte(unsigned char Ac_Byte);
Parameter: Ac_Byte Datenbyte, welches über die serielle Schnittstelle gesendet werden soll.
Bemerkungen: Diese Funktion sendet ein Byte über die serielle Schnittstelle. Es wird bei Bedarf in einem Buffer zwischengespeichert.
------------------------------------------------------AAU_Fi_GetSerialInputBufferSize()
Prototyp: int AAU_Fi_GetSerialInputBufferSize();
Parameter : -
Bemerkungen: Diese Funktion gibt die Anzahl seriellen Eingangsbuffer gespeicherten Datenbytes zurück.AAU_Fi_GetSerialOutputBufferSize()
Prototyp: int AAU_Fi_GetSerialOutputBufferSize();
Bemerkungen: Diese Funktion gibt die Anzahl seriellen Ausgangsbuffer gespeicherten Datenbytes zurück.AAU_Fv_ResetSerialInputBuffer()
Prototyp void AAU_Fv_ResetSerialInputBuffer();
Parameter: -
Bemerkungen: Diese Funktion löscht den Eingangsbuffer der seriellen Schnittstelle.AAU_Fv_ResetSerialOutputBuffer()
Prototyp void AAU_Fv_ResetSerialOutputBuffer();
Parameter: -
Bemerkungen: Diese Funktion löscht den Ausgangsbuffer der seriellen Schnittstelle.AAU_Fc_ReadSerialByte()
Prototyp unsigned char AAU_Fc_ReadSerialByte();
Bemerkungen: Diese Funktion Liest ein Byte aus dem Eingangsbuffer der seriellen Schnittstelle. Vorher muss mit der Funktion AAU_Fi_GetSerialInputBufferSize() festgestellt werden, dass Daten verfügbar sind.
-
Hi xbyot
Gehe mal ins C51 Forum.
Dort bekommst Du Hilfe.
www.c51.de