Problem beim Erzeugen eines Konsolenanwendung (war: Newbe)

• Schönen guten Abend!
    Also will mich ma kurz vorstellen.
    16Jahre alt, Schüler, hab vor Programmierer zu werden, hab mir gedacht ich fang ma früh an (ka. ob 16soooo früh is).
    Also hab mir nun Borland C++ Builder 6 besorgt, und nen book (C++ in 21Tagen von Jesse Liberty).
    Also hab ich Borland ma geöffnet und bei "unit1.cpp" den text gelöscht der drin stand und mein "hello world" geschrieben. Als ich fertig war wollte ich "run" drücken und da kamen 2 fehler mit der "object" irgendwas.
    Wisst ihr was ich da falsch mach?
    Was meint ihr wie ich am besten bei C++ einsteig?

mfg. NioPhyte

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

• Hallo,

Zuerst würde ich dir empfehlen ein besseres Buch zu kaufen. Diese 21 Tage Bücher sind meistens ziemlich mies.
    Du kannst auch nicht einfach den schon vorhandenen Quelltext rauslöschen.
    Ich schätze mal, du hast auf neue Anwendung geklickt. Dabei wird ein GUI-Programm erzeugt und keine Konsole.
    Für ein einfaches Konsolen "Hallo Welt"-Programm musst du den Konsolenexperten vom Builder nehmen.
    Desweiteren, wenn du hier Hilfe haben willst solltest du immer die Fehlermeldungen exakt mitposten.

Ciao

• Also ok
    Hab jetzt "console wizard" geöffnet, den quelltext dringelassen und dann mein text geschrieben, danach sah das so aus:
    //---------------------------------------------------------------------------

#include <vcl.h>
    #pragma hdrstop

#pragma argsused
    int main(int argc, char* argv[])
    {
    return 0;
    }

#include <iostream.h>

int main()
    {
    cout << "Hello World!\n";
    return 0;
    }

aber wenn ich run drücke kommt :

[C++ Error] Unit1.cpp(19): E2476 Cannot overload 'main'
    [C++ Error] Unit1.cpp(19): E2178 VIRDEF name conflict for 'main()'

.
    mfg. NioPhyte

• Die main steht doch schon da. Du musst da nur noch deinen Text hineinschreiben.
    Ein Programm kann schließlich nicht zwei main-Funktionen haben.
    Abgesehen davon, dass man nicht iostream.h sonder nur iostream schreibt (using namespace std; nicht vergessen).

• Du hast zwei main-Funktionen, davon ist aber nur eine erlaubt.
    In das automatisch erzeugte Projekt kannst du deinen Code einfach vor das return schreiben.

Und um der nächsten Frage vorzubeugen: setze ein getch(); bzw. getchar(); unmittelbar vor das return, um das automatische Schliessen des Fensters zu verhindern.

PS. bischen spät, aber egal 🙂

• bzw. cin.get() statt getch(), um bei der iostream zu bleiben.

Anmelden zum Antworten