float wert als eingabe in editfeld speichern
-
GetWindowText -> http://www.cplusplus.com/ref/cstdlib/atof.html
-
danke für die Antwort,
doch leider bin ich scheinbar nicht im stande dies korrekt umzusetzen.ich erstelle in char als buffer des editfeldes, oder?
Mit int GetWindowText(
HWND hWnd, // ist klar
LPTSTR lpString, // mein buffer char??
int nMaxCount // auch klar, galube ich
);doch wie übergebe ich das char an die CreateWindow funktion??
irgend ein Pointer??könntest du mir vieleicht etwas Beispiel code basteln?
-
So irgendwie hatte ich das gedacht (ungetestet):
char buffer[20]; GetWindowText(hEditU,buffer,20); double value = atof(buffer);
-
hm,
könnt ich den nicht einfach den Buffer in der CreateWindowEx einsetzten (als Globale Variable)??hEditU = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE, "edit", buffer[4], // <- das ist der Inhalt der Editfelds WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_VSCROLL | ES_MULTILINE | ES_AUTOVSCROLL, 590, 50, 100, 20, hwnd, NULL, ((LPCREATESTRUCT) lParam) -> hInstance, NULL);Und dann diesen verwenden??
oder geht das gar nicht?
-
Willst du das Edit vorbelegen, oder den Inhalt auslesen - falls letzteres reicht es nicht, einfach bei CreateWindow den Buffer anzugeben.
-
beiderlei,
den Inhalt hab ich mit "0" vorgegeben.
Nun ist ja die idee das der Benutzer eingibt...
z.B. 5 und dann wird diese Wert übernommen. Und im Eingabefeld stehen gelassen.
Dann bräuchte ich diesen Wert um Eine Sinuskurve dammit zu berechnen.So schauts mal aus
www.8ung.at/hosti/Graphrein.jpg
-
Du musst explizit jedesmal nach der Änderung (also entweder EN_UPDATE oder EN_CHANGE abfangen) den Wert auslesen.
-
Das Editfeld wird ja in der WM_CREATE erstellt.
damit der neue Wert übernommen wird(also dargestellt) müsste ich das Feld im WM_PAINT erstellen?
-
hosti schrieb:
damit der neue Wert übernommen wird(also dargestellt) müsste ich das Feld im WM_PAINT erstellen?
Obwohl ich nicht ganz verstehe, wo dein Problem liegt - in WM_PAINT brauchst udn solltest du keine Controls erstellen. Den Wert kannst du mit SetWindowText setzen und mit GetWindowText auslesen (bzw. SetDlgItemText / GetDlgItemText wenn du dem Edit eine ID gibst - hMenu), falls das dein Problem ist.
-
Achso, ja klar.
dankeschön, ich probiers mal... werd mich aber glaub nochmals melden
Meine Gedankengänge sind manchmal unerklärlich