Digitalkamera: Problem mit Linse

• Hallo

Ich hab mit einer Sony DSC T3 Kamera Probleme mit der Linse (oder was auch immer 😕 )
    Bei Bilder (in Räumen) mit Blitz habe ich auf dem Foto ab und zu Störungen die ausschauen wie Staubkörner. Manchmal nur eines, manchmal ist das ganze Bild voll.
    An der Linse selbst, wegen Staub oder Kratzer, kann es kaum liegen denn die Störungen sind nie an der selben Stelle.

Könnten das Lichtreflektionen sein? Und wie würden sich die vermeiden lassen? Hab sowas noch bei keiner Kamera gesehen... Kann doch gar nicht sein.

Grüsse 🙂

• frag mal lieber da(bzw. zu dort im forum):
    www.digitalkamera.de

• Gibt da anscheinend mehrere die das selbe Problem haben. Auch mit anderen Kameras.
    Und zwar kommt das von Staubkörnern in der Luft, die das Licht (vom Blitz) reflektieren. Tritt auf wenn der Blitz zu nah am Objektiv ist. => vor allem bei kompakten Kameras.
    Aber wenn so viele dieses Problem haben, wieso wird das nicht geändert? 😕

Kann ich nicht verstehen...

• Trunxx schrieb:

Gibt da anscheinend mehrere die das selbe Problem haben. Auch mit anderen Kameras.
    Und zwar kommt das von Staubkörnern in der Luft, die das Licht (vom Blitz) reflektieren. Tritt auf wenn der Blitz zu nah am Objektiv ist. => vor allem bei kompakten Kameras.

Kann ich nicht verstehen...

bilder mit blitz schauen imho meist eh blöd aus. kauf dir nen stativ und belichte länger. ( ok, bei motiven die sich bewegen is das blöd ^^)

• xroads42 schrieb:

kauf dir nen stativ und belichte länger.

Habe mir extra die handliche T3 gekauft um sie überall hin mitnehmen zu können 😃
    Aber auflegen geht ja auch...

Aber würde eine längere Belichtung das "Problem" denn überhaupt beheben?

• Trunxx schrieb:

xroads42 schrieb:

kauf dir nen stativ und belichte länger.

Habe mir extra die handliche T3 gekauft um sie überall hin mitnehmen zu können 😃
    Aber auflegen geht ja auch...

Aber würde eine längere Belichtung das "Problem" denn überhaupt beheben?

naja, wenn die lichtverhältnisse noch ok sind, brauchste dann keinen blitz zu nutzen -> der blitz kann auch keine staubkörner aufhellen..
    Sagt ein amateur, der nich wirklich viel annung hat..
    (probieren kann man es mit ner digi cam aber auf jeden fall mal.)

und kauf dir nen einbein stativ. das kannste in der jackentasche mitnehmen. ( ich selbst hab leider keins.. weil zu faul..)

• Einfach mal öfter Staub wischen 😃

• Trunxx schrieb:

Gibt da anscheinend mehrere die das selbe Problem haben. Auch mit anderen Kameras.

Weil es bisher wohl noch nicht gelungen ist eine Kamera zu entwickeln, die einen ausschwenkbaren Arm für den Blitz hat, den man so zusammenklappen kann, dass die Kamera dann noch in die Westentasche passt. 🙄

• Dieser "Bild Rauschen" genannte Effekt ist normal für Digitalkameras im billigeren Segment und vor allem solchen kleinen Dingern mit keinem vernünftigen Objektiv, dann hast du auf Aufnahmen in Räumen die etwas dunkler sind viele bunte Punkte auf dem ganzen Bild verstreut. Kann man mit Bildbearbeitungsprogrammen aber reduzieren.

• michaelwitzik schrieb:

Dieser "Bild Rauschen" genannte Effekt ist normal für Digitalkameras im billigeren Segment und vor allem solchen kleinen Dingern mit keinem vernünftigen Objektiv, dann hast du auf Aufnahmen in Räumen die etwas dunkler sind viele bunte Punkte auf dem ganzen Bild verstreut. Kann man mit Bildbearbeitungsprogrammen aber reduzieren.

das bildrauschen ist hier wohl nicht der effekt.
    siehe Trunxx sein zweiter beitrag.

Ich verstehe nicht waraum manche leute nie den ganzen beitrag lesen bevor sie antworten...

Anmelden zum Antworten