Durch MouseOver einen Button verschieben
-
Hi, wie kann ich durch MouseOver einen Button auf
a) bestimmte Koordinaten,
b) zufällige Koordinaten "lenken"?
-
Hallo
In der FAQ findest du unter dem Kapitel Forms diesen Beitrag
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39246bis bald
akari
-
Hi Apfelsaft
das ganze geht, indem Du in dem Ereignis Button->OnMouseMove die Top- und Left- Eigenschaften des Buttons neu definierst.
Die Geschichte zufällig funzt über random (drück mal F1 im Builder)
und naja, an bestimmte Position sollte sich dto. beantwortet haben...Gruß, DMouse
-
Thx für eure Hilfe.
Ich bin jetzt soweit, dass ich durch MouseOver das ganze Formular auf dem Monitor hin und herscheuchen kann. Ich will aber, dass sich nur der Button bewegt.

-
D@ngermouse schrieb:
das ganze geht, indem Du in dem Ereignis Button->OnMouseMove die Top- und Left- Eigenschaften des Buttons neu definierst.
Ob da jemand das Ereignis "OnMouseOver" des Formulars mit dem "OnMouseMove" des Buttons verwechselt??

Markiere den Button, wähle im Objektinspektor den Reiter Ereignisse und klicke dopplt auf "OnMouseMove". In die somit erstelle Proz. weise einfach mit Button->Top = ... und Button->Left = .... die neuen Werte zu.
-
hehehe, genau^^
bei ereignis MouseMove :
int Zufall1=random(333);
int Zufall2=random(333);Button1->Top=Zufall1;
Button1->Left=Zufall2;
-
Ah jetzt ja.
Ein wenig eleganter ist es, wenn Du für die x-Koordinate bei "random(Zahl)" als Zahl "Form1->Width-Button->Width" wählst und bei der Y-Koordinate anstatt Width Height angibst, dann brauchst Du Dir um Deine Formulargrösse keine Sorgen machen!!Soll heissen Du benutzt einfach die Grösse des Fensters abzüglich der Buttongrösse als maximale Zufallszahl! (Edit:) Und somit als linken-oberen Punkt für den Button...
Viel Erfolg!