Pirates!
-
c++==d schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Doch, weil heutzutage alles auf Mainstream-Kompatibilität geprügelt wird (siehe Deus Ex 2).
Oder weil´s auch noch auf Konsole erscheinen muß.
Getreu dem Motto: "Sorry, but we have to make profit!"Wobei da das Schlimme ist, wenn's ZUERST auf Konsole erscheint und dann darauf aufbauend eine PC-Umsetzung herauskommt...
*würg*
-
Alles Spekulationen. Los, kaufts euch endlich und berichtet dann! Marsch Marsch!!

-
Also ich hab das Game bei GIGA Games gesehen und fand es recht gut gemacht, werd es mir vielleicht auch zulegen
-
Sgt. Nukem schrieb:
Wobei da das Schlimme ist, wenn's ZUERST auf Konsole erscheint und dann darauf aufbauend eine PC-Umsetzung herauskommt...
*würg*wobei das eigentlich der sauberste weg ist, von der schwersten plattform auf die einfachste. ps2->GC/XBOX->pc
wobei die wohl die gamebrow bzw netimmerse engine benutzen und die ist meines wissens nach nicht so sehr portabel.
rapso->greets();
-
rapso schrieb:
wobei das eigentlich der sauberste weg ist, von der schwersten plattform auf die einfachste. ps2->GC/XBOX->pc
Bin da eher konträrer Meinung.
Warum ist Deiner Meinung nach eine Konsole eine schwierigere Plattform als ein PC? Bei einer Konsole hast Du eine fest definierte Plattform (Hardware und Software), auf die Du gezielt hin entwickeln kannst. Wohingegen Du bei einem PC unzählige Kombinationen von Hardware, Software, Treiberversionen etc. etc. hast.
OK, aktuelle Highend-PCs sind vielleicht leistungsstärker als Konsolen, aber wie sieht der Vergleich aus, wenn man einen PC, welcher nur den Mindestanforderungen des Spieles genügt, zum Vergleich herzieht?Aktuell besitze ich zwar keine Konsole, aber damals zu NES/SNES-Zeiten fand ich die vom PC portierten Spiele richtig gelungen, obwohl sie im Vergleich zur PC-Version in punkto Grafik oder Steuerung (Pad statt Mouse) Abstriche machen mußten. Bei aktuellen Spielen, welche von Konsole auf PC "portiert" wurden, kann ich keineswegs das gleiche behaupten.
PS: Sorry, daß ich nach OT abschweife. Ich weiß, daß ich eigentlich einen neuen Thread eröffnen sollte. Bin aber leider zu faul.

-
zum einen ist es meine meinung, weil viele designpattern für multiplattform games das suggerieren, in dem gamedeveloper magazin stand das auch öfter drinne z.b. zuletzt für prince of persia.
zudem muss ich hier sagen, dass es nicht darum geht wie schwer es ist ein einziges system zu programmieren, sondern darum wie schwer es ist ein _komplettes_ spiel zu machen das auf _allen_ systemen läuft.
wenn ein spiel auf einer so limitierten plattform wie der ps2 läuft, ist es ein leichtes es dann auf dem pc laufen zu lassen, du mußt dabei nicht die 60hz mit 20Mpoyls/s schaffen, jemand mit einer geforce2 findet es heutzutage ok wenn das spiel mit 15fps noch läuft und die ps2 texturen mit 256*256 (meißt eher kleiner) bekommst du auch noch auf einer voodoo2 gut zum laufen.
aber die playstation2 zu programmieren ist nunmal ganz schön lowlevel, wenn der rest vom spiel nicht darauf abgestimmt ist darauf zu laufen, dann muss man das komplette spiel neu programmieren _und_ den ganzen content neu generieren!
als einfachstes beispiel kann man einbringen, dass die wenigsten spiele die für den pc gemacht sind, eine gute speicherverwaltung haben.
man packt daten auf die cd/festplatte, lädt die pro level rein (manche laden auch nur referenzen auf die dateien und die werden dann mitten im spiel reingeladen) und das wars dann.
auf der konsole muss man sich den kopf drüber machen, wie man die daten zusammenstellt, damit sie in einem dump von cd/dvd ins ram gebracht werden und es kann nicht nochmal extra 200MB ausgelagert werden, auf der ps2 hat man seine 24mb für daten und aus ist.
dann muss man streamen wenn es zusätzliche daten geben soll, also z.b. sound. von der schnelligkeit des laufwerks hängt dann ab, wieviele streams man interlacen kann um neben dem sound noch z.b. texturen für tag/nachtwechsel einzustreamen.was die pc kompatibilität angeht ist es sehr viel weniger aufwendig die paar grakahersteller durchzugehen als "einen eigenen treiber für die ps2" zu schreiben, was man irgendwie immer macht, weil niemand auf dauer so lowlevel auf er hardware frickeln möchte und sie deswegen kapselt.
momentan gibt es auch eher wenig kompatibilitätsprobleme bei den hardwareherstellen, früher bevor das mit directX wirklich anfing und man für jede soundkarte und jede graka fast eine individuallösung coden mußte war das um einiges nervtötender und man hat dann lieber einen softwarerasterizer und softwaremixer gecodet.
heute ist es eher "ach, darauf läuft das feature nicht richtg --> abschlaten"rapso->greets();
-
rapso schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Wobei da das Schlimme ist, wenn's ZUERST auf Konsole erscheint und dann darauf aufbauend eine PC-Umsetzung herauskommt...
*würg*wobei das eigentlich der sauberste weg ist, von der schwersten plattform auf die einfachste. ps2->GC/XBOX->pc
wobei die wohl die gamebrow bzw netimmerse engine benutzen und die ist meines wissens nach nicht so sehr portabel.
rapso->greets();
Klar, von Entwicklerseite her, vollstes Verständnis!

Aber von Userseite her?!? Stichwort Usability?!? Gibt's irgendeine Konsolenumsetzung, die man auch mit Standard-PC-Equiqment vernünftig (!) steuern kann?!?!?
Da fällt mir spontan nur GTA ein.
Desweiteren wäre es bei vielen Spielen eigentlich PFLICHT, die Texturen *DEUTLICH* hochauflösender auf CD zu packen.

1280x1024 ist nunmal was anderes als 512x386 (?).Im Content-Bereich sollte man also bei Texturen und Models auf PC-Seite anfangen, und notfalls auf PS2 und Co. "runterskalieren"...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Desweiteren wäre es bei vielen Spielen eigentlich PFLICHT, die Texturen *DEUTLICH* hochauflösender auf CD zu packen.

1280x1024 ist nunmal was anderes als 512x386 (?).eindeutig! das muss ins grundgesetz! mit dem tod bestraft bei nichterfüllung!!!!!1111einseinself
-
[quote="Sgt. Nukem"]
Aber von Userseite her?!? Stichwort Usability?!? Gibt's irgendeine Konsolenumsetzung, die man auch mit Standard-PC-Equiqment vernünftig (!) steuern kann?!?!?FinalFantasy,NFS,...
[quote="Sgt. Nukem"]
Da fällt mir spontan nur GTA ein.
dafür haben die kein backfaceculling eingeschaltet, weil auf playstation war es schneller ohne und niemand beim model also aufgepasst hat

Sgt. Nukem schrieb:

1280x1024 ist nunmal was anderes als 512x386 (?).Im Content-Bereich sollte man also bei Texturen und Models auf PC-Seite anfangen, und notfalls auf PS2 und Co. "runterskalieren"...
jup, es ist aus meiner sicht auch ein designflow wenn man texturen nochmal machen muss (Es seiden sie werden automatisch generiert), eigentlich sollte man die immer in höcherer auflösung machen und dann auf das benötigte runterskalieren, das bringt nicht nur bei späteren umsetzungen etwas, sondern auch subpixel-feincheiten was oft besser ausschaut.
rapso->greets();
-
Ok, hat nun jemand das Spiel? Wenn ja, wie ist es?
-
Ich behaupte mal, dass das Spiel gut ist, da es überall (3 Läden), wo ich war, schon ausverkauft war.

Gruss
-
naja, es ist wie der vorgänger mit besserer graphik und jetzt kann man auch tanzen... hmm... sonst halt nicht auf action ausgelegt, man kann eigentlich jeden fechtkampf und jede seeschlacht recht leicht gewinnen.
ziel ist es zu sammeln sammeln verwandte finden und sammeln.
rapso->greets();