Frage



  • Ich habe ein Mathematikprogramm auf DOS-Basis programmiert,
    nun möchte ich, das er z.B. Dreiecke, Quadrate, usw.
    (wovon die Werte, also Länge,Höhe usw. schon eingegeben bzw. berechnet wurden)
    ausgibt. Wie kann ich das bewerkstelligen?



  • Sehr komisch.
    Normalerweise lernt man doch zuerst die Ausgabe und dann die Eingabe.

    Naja, die Text-Ausgabe realisierst du jedenfalls mit den Klassen aus iostream.



  • Ich kann dir ja mal den Quellcode schicken wenn du willst!



  • Hast du das auf Dos Basis, oder "nur" auf der Win32 Konsole???

    Gruß eXitus



  • Auf DOS-Basis



  • Mit

    std::cout << "Text" << Variable << endl; //endl = endline = neue Zeile
    

    in <iostream>?? Oder gibts das net in Dos??

    Gruß eXitus

    *edit: Wie dumm von mir lol, sry wollte dich damit net beleidigen 😉 ich bin auch so ein NooOb 😉 :edit*



  • #include<conio.h>
    #include<fstream.h>
    #include<math.h>
    #include<hauptfunktion.h>					
    #include<planimetrie.h> 					
    #include<funktionen.h>						
    #include<stereometrie.h>					
    
    void menu();
    	void funktionen();
    		void linearfunktion();
    		void quadratfunktion();
    	void planimetrie();
    		void dreiecke();
    			void rechtwinkdreieck();
    			void gleichseitdreieck();
    		void vierecke();	
    			void rechteck();
    			void viereck();
    			void parallelogramm();
    			void rhombus();
    			void trapez();
    			void drachenviereck();
    			void sehnenviereck();
    	void stereometrie();
    		void quader();
    		void wuerfel();
    		void regdreiseitprisma();
    		void regsechsseitprisma();
    
    void menu()
    {
    	clrscr();
    	int ausw1;
    	gotoxy(20,2);cout<<"HAUPTMENUE";
    	gotoxy(20,3);cout<<"==========";
    	gotoxy(20,5);cout<<"(1) Funktionen";
    	gotoxy(20,6);cout<<"(2) Planimetrie";
    	gotoxy(20,7);cout<<"(3) Stereometrie";
    	gotoxy(20,9);cout<<"(4) BEENDEN";
    	gotoxy(20,11);cout<<"Ihre Wahl: ";
    	cin>>ausw1;
    	switch (ausw1)
    	{
    		case 1:funktionen();break;
    		case 2:planimetrie();break;
    		case 3:stereometrie();break;
    		case 4:beenden();break;
    		default:keineauswahl();
    	}
    }
    
    	void funktionen()
    	{
    		clrscr();
    		int ausw2;
    		gotoxy(20,2);cout<<"FUNKTIONEN";
    		gotoxy(20,3);cout<<"==========";
    		gotoxy(20,5);cout<<"(1) Lineare Funktionen";
    		gotoxy(20,6);cout<<"(2) Quadratische Funktionen";
    		gotoxy(20,8);cout<<"(3) Zurueck ins Hauptmenue";
    		gotoxy(70,25);cout<<"(4) BEENDEN";
    		gotoxy(20,11);cout<<"Ihre Wahl: ";
    		cin>>ausw2;
    		switch (ausw2)
    		{
    			case 1:linearfunktion();break;
    			case 2:quadratfunktion();break;
    			case 3:menu();break;
    			case 4:beenden();break;
    			default:keineauswahl();
    		}
    	}
    		void linearfunktion()
    		{
    			lfkt();
    			funktionen();
    		}
    		void quadratfunktion()
    		{
    			qfkt();
    			funktionen();
    		}
    
    	void planimetrie()
    	{
    		clrscr();
    		int ausw3;
    		gotoxy(20,2);cout<<"PLANIMETRIE";
    		gotoxy(20,3);cout<<"===========";
    		gotoxy(20,5);cout<<"(1) Dreiecke";
    		gotoxy(20,6);cout<<"(2) Vierecke";
    		gotoxy(1,25);cout<<"(7) Zurueck ins Hauptmenue";
    		gotoxy(70,25);cout<<"(8) BEENDEN";
    		gotoxy(20,14);cout<<"Ihre Wahl: ";
    		cin>>ausw3;
    		switch (ausw3)
    		{
    			case 1:dreiecke();break;
    			case 2:vierecke();break;
    			case 7:menu();break;
    			case 8:beenden();break;
    			default:keineauswahl();
    		}
    	}
    		void dreiecke()
    		{
    			clrscr();
    			int ausw3;
    			gotoxy(20,2);cout<<"DREIECKE";
    			gotoxy(20,3);cout<<"========";
    			gotoxy(20,5);cout<<"(1) Rechtwinkliges Dreieck";
    			gotoxy(20,6);cout<<"(2) Gleichseitiges Dreieck";
    			gotoxy(1,25);cout<<"(6) Zurueck ins Hauptmenue";
    			gotoxy(35,25);cout<<"(7) Zurueck nach Planimetrie";
    			gotoxy(70,25);cout<<"(8) BEENDEN";
    			gotoxy(20,14);cout<<"Ihre Wahl: ";
    			cin>>ausw3;
    			switch (ausw3)
    			{
    				case 1:rechtwinkdreieck();break;
    				case 2:gleichseitdreieck();break;
    				case 6:menu();break;
    				case 7:planimetrie();break;
    				case 8:beenden();break;
    				default:keineauswahl();
    			}
    		}		
    			void rechtwinkdreieck()
    			{
    				rwdre();
    				dreiecke();
    			}
    			void gleichseitdreieck()
    			{
    				gsdre();
    				dreiecke();
    			}
    
    		void vierecke()
    		{
    			clrscr();
    			int ausw3;
    			gotoxy(20,2);cout<<"VIERECKE";
    			gotoxy(20,3);cout<<"========";
    			gotoxy(20,5);cout<<"(1) Rechteck";
    			gotoxy(20,6);cout<<"(2) Viereck";
    			gotoxy(20,7);cout<<"(3) Parallelogramm";
    			gotoxy(20,8);cout<<"(4) Rhombus";
    			gotoxy(20,9);cout<<"(5) Trapez";
    			gotoxy(20,10);cout<<"(6) Drachenviereck";
    			gotoxy(20,11);cout<<"(7) Sehnenviereck";
    			gotoxy(1,25);cout<<"(8) Zurueck ins Hauptmenue";
    			gotoxy(35,25);cout<<"(9) Zurueck nach Planimetrie";
    			gotoxy(65,25);cout<<"(10) BEENDEN";
    			gotoxy(20,14);cout<<"Ihre Wahl: ";
    			cin>>ausw3;
    			switch (ausw3)
    			{
    				case 1:rechteck();break;
    				case 2:viereck();break;
    				case 3:parallelogramm();break;
    				case 4:rhombus();break;
    				case 5:trapez();break;
    				case 6:drachenviereck();break;
    				case 7:sehnenviereck();break;
    				case 8:menu();break;
    				case 9:planimetrie();break;
    				case 10:beenden();break;
    				default:keineauswahl();
    			}
    		}
    			void rechteck()
    			{
    				reck();
    				vierecke();
    			}
    			void viereck()
    			{
    				veck();
    				vierecke();
    			}
    			void parallelogramm()
    			{
    				para();
    				vierecke();
    			}
    			void rhombus()
    			{
    				raute();
    				vierecke();
    			}
    			void trapez()
    			{
    				trap();
    				vierecke();
    			}
    			void drachenviereck()
    			{
    				drvier();
    				vierecke();
    			}
    			void sehnenviereck()
    			{
    				sevier();
    				vierecke();
    			}
    
    	void stereometrie()
    	{
    		clrscr();
    		int ausw4;
    		gotoxy(20,2);cout<<"STEREOMETRIE";
    		gotoxy(20,3);cout<<"============";
    		gotoxy(20,5);cout<<"(1) Quader";
    		gotoxy(20,6);cout<<"(2) Wuerfel";
    		gotoxy(20,7);cout<<"(3) regelmaessiges dreiseitiges Prisma";
    		gotoxy(20,8);cout<<"(4) regelmaessiges sechsseitiges Prisma";
    		gotoxy(1,25);cout<<"(5) Zurueck ins Hauptmenue";
    		gotoxy(70,25);cout<<"(6) BEENDEN";
    		gotoxy(20,13);cout<<"Ihre Wahl: ";
    		cin>>ausw4;
    		switch (ausw4)
    		{
    			case 1:quader();break;
    			case 2:wuerfel();break;
    			case 3:regdreiseitprisma();break;			
    			case 4:regsechsseitprisma();break;
    			case 5:menu();break;
    			case 6:beenden();break;
    			default:keineauswahl();
    		}
    	}		
    		void quader()
    		{
    			qua();
    			stereometrie();
    		}
    		void wuerfel()
    		{
    			wue();
    			stereometrie();		
    		}
    		void regdreiseitprisma()
    		{
    			rdp();
    			stereometrie();
    		}
    		void regsechsseitprisma()
    		{
    			rsp();
    			stereometrie();
    		}
    void main()
    {
    	menu();
    }
    

    Ich hoffe ihr seht da durch, die include dateien funktionen, planimetrie, hauptfunktion und stereometrie sind eigene Header.



  • Achso, du möchtest, dass er das "zeichnet" ?! --> schau mal in FaQ

    Gruß eXitus

    ---> http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39307



  • als was muss "outp" deklariert werden?


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