Provider und OS abfragen?
-
Wie kann ich in meiner HP den Provider und das OS des Surfers abfragen (mit JavaScript???)? Das mit dem Browser abfragen funzt schon, ich braeuchte das halt aber auch fuer ISP und OS.
-
Dazu müsstest du wissen, welcher Provider welche IP Bereiche hat.
Das tust du wahrscheinlich eher nicht, weil es dazu Weltweit einfach zuviele gibt
-
Also theoretisch lässt sich des OS per JavaScipt rausfinden... Mit navigator.platform! Ganz kurzes Beispiel auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/navigator.htm#platform... Aber auf JavaScipt sollte man sich nicht immer verlassen, schließlich deaktivieren das viele User...
Um an den IP-Bereich zu kommen, brauchste erst mal die IP! Des könnte mit JavaScipt schwierig werden, aber es gibt entsprechende Java-Applets, nach denen du suchen kannst.
-
Mit PHP geht das auch und zwar ganz easy!
MfG CSS
-
CSS schrieb:
Mit PHP geht das auch und zwar ganz easy!
wie?
IP herausfinden ist klar, aber woher soll das Script zB das OS des Besuchers wissen, oder wird das etwa im HTTP Header mitgesendet???
-
BloodLord schrieb:
Also theoretisch lässt sich des OS per JavaScipt rausfinden... Mit navigator.platform! Ganz kurzes Beispiel auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/navigator.htm#platform...
komisch, bei mir erscheint nur ein leeres Dokument, vielleicht liegt es daran dass ich Javascript absichtlich abschalte, damit sowas nicht möglich ist. Was geht dem Autor der Seite an, was für ein OS ich habe? Das geht niemanden an.
-
Rodney schrieb:
IP herausfinden ist klar, aber woher soll das Script zB das OS des Besuchers wissen, oder wird das etwa im HTTP Header mitgesendet???
Über den USER_AGENT-String (den der Client meist mitschickt) lässt sich das teilweise schon herausfinden, wobei dieser natürlich leicht manipulierbar ist.
-
flenders schrieb:
Über den USER_AGENT-String (den der Client meist mitschickt) lässt sich das teilweise schon herausfinden, wobei dieser natürlich leicht manipulierbar ist.
ok, wieder was dazugelernt
Komisch find ich es trotzdem, was hat sowas bitte in nem Internet-Protokoll zu suchen, es geht, wie Supertux schon sagte, wirklich absolut niemanden etwas an was für ein OS ich hab, wozu sollte das überhaupt nützen?