Gebt Ihr was den Bettlern?
-
asdrubael schrieb:
Nein es bringt etwas, aber steht in keiner Relation zu dem was man reinzahlt. Man darf sich halt nicht einbilden das alle die tausenden von Euro einem der Bettler zugute kommen die man auf der Straße sieht. So nach dem Motto "dem hab ich doch schon Geld gegeben".
Warum sollte man das nicht sagen können, wenn er von den Geldern, die man vom Gehalt abgibt, eine solide Grundversorgung bekommt?
Wenn er das nicht nutzt (was extrem selten der Fall sein dürfte, viele betteln denke ich als zu Brot), dann ist das seine Schuld und Entscheidung. Seine Selbstverantwortung kann er nicht abgegeben.
Also Betteln ist dann nur ein Zusatzverdienst. Also so gesehen Luxus, da es über die Grundversorgung hinausgeht.
-
abcd schrieb:
MaSTaH schrieb:
@abcd: Nicht viel? Jemand mit mehr als 2 Gehirnzellen kann notfalls mit 2,40€ einen ganzen Tag über die Runden kommen.
Wie das? Also in Hannover kannst Du Dir davon nicht mal einen Döner kaufen!
doch, am Capitol
Aber die Investition würde ich mir überlegen und evtl. doch zu Aldi gehen. Dann bleibt vllt. noch was fürn Bier übrig :xmas2:
-
abcd schrieb:
MaSTaH schrieb:
@abcd: Nicht viel? Jemand mit mehr als 2 Gehirnzellen kann notfalls mit 2,40€ einen ganzen Tag über die Runden kommen.
Wie das? Also in Hannover kannst Du Dir davon nicht mal einen Döner kaufen!
Und Du glaubst das ein Döner die Grundversorgung ist. Schaue dich mal bei einem Ernährungsberater um wieviel und was ein Mensch am Tag braucht. Da ist sicher kein Döner darunter. Eher Obst, Gemüse, Brot, Wasser. Das kann man für 2,40€ am Tag sicher bekommen.
Und nochmals. Ich weiß was Bettler in Wien Innere Stadt am Tagesabschluß in Ihren Taschen haben. Das sind nicht 2,40€.
Habe erstmal Familie und Du weißt was Familien (Vater noch Alleinverdiener) im Monat übrig haben.
-
Fragt sich natürlich ob Bettler auch noch Sozialhilfe beziehen oder wirklich davon leben müssen. Spontan würde ich behaupten entweder oder, beides dürfte nicht erlaubt sein, weil es sich um einen Nebenverdienst handelt. Den müsste man anmelden und wenn man das tut darf man (ohne das die Sozialhilfe gekürzt wird) nur einen gewissen Freibetrag monatlich dazu verdienen:
http://www.mz-web.de/extern/downloads/Hartzregeln.pdfUnd wer bettelt ist nicht zwangsläufig zu "dumm" Sozialhilfe zu beantragen. Viele Leute schämen sich ihrer Situation und gehen deshalb nicht zum Sozialamt. Andere sind geistig verwirrt oder behindert und haben Angst das man sie in eine Psychiatrie sperrt. Manche sind auch einfach mit den Formularbergen überfordert oder wissen nichtmal etwas über ihre Ansprüche.
-
In Wien gibt es eine eigene Verordnung für das Betteln und Hausieren. Besteht aus mehr als 10§.
Es ist nur an bestimmten Örtlichkeiten erlaubt.
-
Noodles schrieb:
Nein, darf man nicht. Genau wie bei Glatzen, akzeptieren die nur Meinungen, die sich ungefähr mit ihren decken.
oI ?
njo, ich glaube ich kenne recht viele punks (me hört punkmusik, spielt inna punkband, hat einiges mit punks zu tun, kennt viele, geht auf punkkonzerte, hat nen iro, trägt nieten .... oki bin wohl ne wochenendzecke....) aber soweit ich die leutz kenne darf man schon seine meine äußeren..... nur man sollte halt nicht mit rassistischen Äußerungen ankommen oder sich wie nen nazi verhaltn ....
njo...

-
Ich sehe bisher dafür keine Grundlage, Punks generell mehr Toleranz zuzugestehen als Glatzen.
Ich hab in meiner Bundeswehrzeit genügend Leute mit nationalsozialistischer politischer Einstellung kennengelernt, die auch nicht gleich jeden Schwarzen im Burgerking zusammengeschlagen haben.Extreme und weniger extreme gibt es wohl auf beiden Seiten.
-
asdrubael schrieb:
Fragt sich natürlich ob Bettler auch noch Sozialhilfe beziehen oder wirklich davon leben müssen. Spontan würde ich behaupten entweder oder, beides dürfte nicht erlaubt sein, weil es sich um einen Nebenverdienst handelt. Den müsste man anmelden und wenn man das tut darf man (ohne das die Sozialhilfe gekürzt wird) nur einen gewissen Freibetrag monatlich dazu verdienen:
http://www.mz-web.de/extern/downloads/Hartzregeln.pdfDu glaubst also, dass die so ehrlich sind und das alles anmelden? lol
asdrubael schrieb:
Viele Leute schämen sich ihrer Situation und gehen deshalb nicht zum Sozialamt.
Und bei dir sind Bettler auf der Sozialleiter dem Sozialamt übergestellt? Also bei mir sicher nicht...
-
Ey Hartz4 ist doch auch nur wieder ein schlechtes Beispiel, wie man soziale Fragen umgehen kann. Den Fehler für gesellschaftliche Konsequenzen findet man auch oft in der Regierung und dem vorherrschenden System, aber natürlich auch in der Gesellschaft an sich.
Nicht jeder ist immer für sein eigenes Schicksal haftbar zu machen.
-
Irgendwer schrieb:
asdrubael schrieb:
http://www.mz-web.de/extern/downloads/Hartzregeln.pdfDu glaubst also, dass die so ehrlich sind und das alles anmelden? lol
Nein glaube ich nicht, da steht "müsste" und "nicht erlaubt". Lern bitte lesen.
Irgendwer schrieb:
asdrubael schrieb:
Und bei dir sind Bettler auf der Sozialleiter dem Sozialamt übergestellt? Also bei mir sicher nicht...
Das war eine Feststellung keine Wertung ob es besser ist von fremden Leuten auf der Straße zu bettteln als zum Sozialamt zu latschen.
-
Unix-Tom schrieb:
Und Du glaubst das ein Döner die Grundversorgung ist.
Ein richtiger Döner enthält jede Menge Salat und Brot. Ist vermutlich das Gesündeste was ich regelmäßig esse
Da kannst Du sogar einen Link von Reinhold Messner schicken... Döner ist gesund 
Unix-Tom schrieb:
Das kann man für 2,40€ am Tag sicher bekommen.
Wenn sie 10 Stunden betteln haben sie 24 Euro. Bißher hat sich in diesem Thread auch noch niemand gemeldet der die Euros rollen läßt. Vielleicht wenn die Guggenheims unterwegs sind?
Unix-Tom schrieb:
Ich weiß was Bettler in Wien Innere Stadt am Tagesabschluß in Ihren Taschen haben.
Jetzt kommt wieder meine Frage: Woher weißt Du das und wie wieviele Euros sind es?
Unix-Tom schrieb:
Aus meinem früheren Beruf weiß ich was die am Tag einnehmen. (Je nach Standort) Da kann sich ein hochqualif. Informatiker mit gutem Gehalt verstecken. Aber Vorsicht. Es kommt auf den Standort an und wie die Person auftritt.
Hm... ich weiß nur noch das Du auf eine meiner Anfragen mal geantwortet hast, das Du mal für einen Job im Sicherheitsbereich ein polizeiliches Führungszeugnis hast vorlegen müssen. Ich will mich jetzt nicht mit einem Moderator anlegen. Also unterlasse ich jetzt Spekulationen a la "V-Mann Unix-Tom im Wiener Underground"
Es wäre aber dennoch interessant zu erfahren in welchem Bereich Du arbeitest.
-
ole, ich hab alles gelesen und jetzt steh ich auf der Spitze vom Berg und komm nicht weiter.

-
asdrubael schrieb:
Fragt sich natürlich ob Bettler auch noch Sozialhilfe beziehen oder wirklich davon leben müssen. Spontan würde ich behaupten entweder oder, beides dürfte nicht erlaubt sein, weil es sich um einen Nebenverdienst handelt.
Also nehmen sie lieber die Alternative, wo sie mehr "verdienen"? Gerade dann seh ich es doch nicht ein, denen etwas zu geben.
Ich denke nicht, dass sich die Leute schämen, die in bepissten Ecken liegen, dreckige Klammoten anhaben und schnorren.
@Ranus.net
gerade die Leute von den Punkkonzerten sind doch Wohlstandskinder. So viele Ärztekinder findet man niergends, wie auf einem Punkkonzert. Aber hauptsache alle laufen rum und sind so furchtbar Antikapitalistisch. Lächerlich so etwas.Und bei Rechtsextremen darfst du sicher auch vieles sagen: "nur man sollte halt nicht mit [Anti-]rassistischen Äußerungen ankommen oder sich wie [nen nazi/ne zecke] verhaltn ...."
-
kingruedi schrieb:
gerade die Leute von den Punkkonzerten sind doch Wohlstandskinder. So viele Ärztekinder findet man niergends, wie auf einem Punkkonzert. Aber hauptsache alle laufen rum und sind so furchtbar Antikapitalistisch. Lächerlich so etwas.
Und bei Rechtsextremen darfst du sicher auch vieles sagen: "nur man sollte halt nicht mit [Anti-]rassistischen Äußerungen ankommen oder sich wie [nen nazi/ne zecke] verhaltn ...."
FULL ACK.

-
kingruedi schrieb:
gerade die Leute von den Punkkonzerten sind doch Wohlstandskinder. So viele Ärztekinder findet man niergends, wie auf einem Punkkonzert. Aber hauptsache alle laufen rum und sind so furchtbar Antikapitalistisch. Lächerlich so etwas.
Völliger schwachsinn. Ich glaube kaum, dass du das beurteilen kannst.
kingruedi schrieb:
Und bei Rechtsextremen darfst du sicher auch vieles sagen: "nur man sollte halt nicht mit [Anti-]rassistischen Äußerungen ankommen oder sich wie [nen nazi/ne zecke] verhaltn ...."
Wohl richtiger. Allerdings halte ich das Gewaltpotenzial bei Rechtsradikalen
für deutlich höher. Ist ja auch nachweislich so.Jockel
-
Jockelx schrieb:
kingruedi schrieb:
Weshalb kannst Du es?
Jockelx schrieb:
Wohl richtiger. Allerdings halte ich das Gewaltpotenzial bei Rechtsradikalen für deutlich höher. Ist ja auch nachweislich so.
In ihren Extremen kommen sich beide Seiten sehr nah (z.B. Schwarzer Block auf Demos).
-
Noodles schrieb:
Jockelx schrieb:
kingruedi schrieb:
Weshalb kannst Du es?
Und vorallem warum sollte ich es nicht können?
-
Ich finde dein Beispiel nicht überzeugend, da die Gewalt dort
wechselseitig eskaliert. 1. Mai in Berlin hingegen, hätte ich sofort
akzeptiert. Das hatte ich sogar zu meiner (zugegeben ebenfalls völlig
intoleranten) 'Punkerzeit' schon als völlig krank erkannt.Jockel
-
@kingruedi:
Ich bin aufgrund deiner Antworten davon ausgegangen, dass du nicht
sehr häufig auf Punk-Konzerten warst. Entschuldigung, wenn ich dich
zu Unrecht verdächtigt habe.Jockel
-
Jockelx schrieb:
Ich bin aufgrund deiner Antworten davon ausgegangen, dass du nicht
sehr häufig auf Punk-Konzerten warst. Entschuldigung, wenn ich dich
zu Unrecht verdächtigt habe.Sehr häufig nicht, aber oft genug um mir selbst ein Bild zu machen. Ich kenne auch genug Leute, die sich als Punks bezeichnen oder in ähnliche Kategorien einordnen. Ich denke, dass ich mir schon ein Bild davon machen kann.