Problem...Verbindung zu Datenbank

• Hallo,

ich versuche eine Verbindung zu meiner SQL-Datenbank herzustellen, so genau weiss ich nicht welche Komponente ich benutzen soll. Ich habe jetzt die BDE-Database Komponente benutzt. ODBC-treiber habe ich auch installiert "MySQL ODBC 3.51 Driver". Einen Allias habe ich in Systemverwaltung auch.

Einstellungen der Database:
    Aliasname ist richtig
    Datenbankname ist richtig

Beim connecten sagt er mir einfach

Allgemeiner SQL-Fehler
    [MySQL][ODBC 3.51 Driver]Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10050)
    Alias: projekt <--ist der DB-Name

in ODBC kann man die Verbindung testen und es funzt wunderbar.
    Kenne es von Delphi auch so, da sind die gleichen Schritte notwendig.

Woran liegt es?

• Hallo,

versuch es doch mal mit einer TADOConnection und trage als Connectionstring deinen Systemalias ein...

• kommt leider die gleiche Meldung

[MySQL][ODBC 3.51 Driver]Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10050)

• Hallo

hast du auch in der MySQl-Datenbank einen Account für Lokalen Zugang (localhast) angelegt, denn du benutzt?

bis bald
    akari

• Mod

Hallo

versuch doch erstmal mit mySQL-Front auf deine Datenbank zuzugreifen
    wenn das geht kannst du weitermachen
    mir scheint da was im Argen zu liegen bei dir

MfG
    Klaus

• Hallo

versuch doch erstmal mit mySQL-Front auf deine Datenbank zuzugreifen
    wenn das geht kannst du weitermachen
    mir scheint da was im Argen zu liegen bei dir

Denn Verdacht habe ich. Und ich empfehle ebenfalls MySQl-Front. Kann man alles mit regeln.

bis bald
    akari

• http://support.ipswitch.com/kb/WSK-19980714-EM15.htm

10050 besagt normalerweisse dass du zu dem host keine verbindung erstellen kannst.
    ueberprufen deine firewall, den mysql service und schau mit net stat ob ein socket am laufen ist.

• Ich habe mit netstat geschaut und es scheint zu laufen, da steht Status Hergestellt.
    Jetzt habe ich das Problemm keine neue Benutzer anlegen zu können und das alte akzeptiert auch nicht, es sagt immer konnte keine verbindung aufbauen zu können. Allein der root geht noch.
    MySQL-Service weiss ich nicht wo ich das überprüfen kann sag mir bitte wo es ist und es ich da prüfen sollte.

Ja und ich benutze von Anfang an MySQLFront.

• Mod

Hallo

das kannst du doch alles von mySQL-Front aus machen
    (Tools->Usermanager)

MfG
    Klaus

• jep kann ich und das mache ich. Leider wenn ich einen User erstellt habe kann ich mit dem nicht bei MySQL-Front anmelden. Acces User denied
    bin langsamm am verzweifeln hier gestern konnte ich noch einlogen mit meinem angelegten User, der gleiche kommt heute nicht rein.

• Also User anlegen geht wieder. Leider will die Database Komponente trotzdem nicht verbinden mit der SQL-DB, da kommt das eine anmeldeFenster ich gebe meinen User und das PW ein und dann kommt die Fehlermeldung die ich früher schon geschrieben habe.

Habt ihr alle keine Problemme? Benutzt ihr auch die BDE-Databasekomponente?

• Gast_1,

wo läuft denn der MySQL-Server ... auf einem anderen Rechner? ... anderes Betriebssystem?
    Falls ja, gibt es da doch noch diese IP-Zugriffs-Tabelle, erinnere ich mich dunkel...
    Hast Du mal versucht, den Konsolen-Client zu starten und Dich dort als der betreffende User anzumelden, um zu prüfen, ob es überhaupt geht?

Anmelden zum Antworten