(WinAPI) Abfragen ob Computer gesperrt ist
-
Hallo zusammen.
Ich habe ein Programm geschrieben welches im Systray läuft. Nun möchte ich feststellen, ob die Arbeitsstation gesperrt ist (Also Strg-Alt-Enf -> Computer sperren). Es erscheint ein Fenster "Computer gesperrt" mit dem Hinweis auf die Sperrung. Diesen Zustand möchte ich abfragen können. Gibt es eine Funktion um dies abzufragen? Oder alternativ: Wie kann man feststellen, ob das entsprechende Fenster offen ist (z.B. über den Titel)? Mit ActiveWindow() bekomme ich nur ein Handle wenn das Fenster aus der eigenen Applikation entstanden ist (ist ein fremdes Fenster aktiv ist das Handle immer 0). Unter Win XP habe ich eine Lösung gefunden. Dort kann man die Desktop-Höhe abfragen. Diese ist im angemeldeten Zustand geringer als im gesperrten (Taskleiste wird abgezogen). Unter 2000 funktioniert dies leider nicht und genau da brauche ich es...
Vielleicht hat jemand eine Idee oder ist schon mal darüber gestolpert.
Vielen Dank schon mal...
-
FindWindow() vielleicht...
wenn du unter xp die taskleiste versteckst, dürfte deine lösung auch nicht mehr funktionieren...
-
Hallo.
Zunächst mal zur Taskleiste. Ist vollkommen richtig. Es wäre keine sichere Erkennung...
Auch FindWindow() findet dieses Fenster nicht. Ein anderes Programm, z.B. Eingabeaufforderung, bekomme ich angezeigt. Ich vermute fast, daß das angezeigte Fenster der Sperrung deswegen nicht angezeigt wird, weil es kein Programm ist... oder was unterscheidet dieses Fenster sonst von einem anderen, also z.B. der Eingabeaufforderung?
-
Verschoben nach WinAPI.