TBitmap Transparent auch mit CopyRect
-
Hi!
Ich habe ein TBitmap und habe dort ein Bild eingeladen.
Dann habe ich Transparenz gesetzt und mir das Bild anzeigen lassen - Funktioniert!Sobald ich jedoch mit CopyRect einen Ausschnitt aus diesem Bild kopiere bleibt die Transparenz nicht.
Gibt es da eine andere Möglichkeit?
-
Original erstellt von ProfEich:
**
Sobald ich jedoch mit CopyRect einen Ausschnitt aus diesem Bild kopiere bleibt die Transparenz nicht.
**Im Quell- oder Ziel- Bitmap? Fuer Ziel- Bitmap muss transparenz und TransparentColor neu gesetzt werden (glaub ich).
-
Ich habe sogesehen eine TPaintBox mit einem Hintergrundsbild und möchte dort nun einen ausschnitt aus dem TBitmap draufkopieren - Problem: Die Transparenz bleibt nicht.
-
Ich denk, da musste ueber PaintBox 'n Image legen (Transparent!!!) und da rein das Bild kopieren!
Du willst doch durch das kopierte Bild den Hintergrund sehen?
-
naja - um genau zu sein handelt es sich bei dem Programm um ein Editor.
http://www.yatta-tempel.de/yorpg/_atWork/new-2.jpgWie man gut sieht sind Objekte der zweite Ebene mit hässlichen Türkisen Kästchen umgeben. Die sollen weg. Das mit dem Bild darüber könnte kompliziert werden.
-
Hab mal sowas gemacht:
BMTemp->Assign(BM); //in BM ist komplettes Hintergrndbild BMTemp->Canvas->CopyMode=cmSrcPaint; //Art des "Zeichnens" festlegen Pt=I1->ScreenToClient(Mouse->CursorPos); //Mausposition BMTemp->Canvas->Draw(Pt.x,Pt.y,Symb); //in Symb (TImage) ist Bild mit "schwarzer" Umgebung I1->Canvas->Draw(0,0,BMTemp);
Ich mische Hintergrund mit symbol in einem Bitmap und male das auf TImage!
Im Symb sind "transparente Teile" schwarz!
Musste mal mit Copymode variieren, hab nur den Modus probiert!
-
Auch wenn der Beitrag schon ein bissche aelter ist:
Wie hast du das nun geloest gehabt? Ich habe jetzt mal mit CopyMode herumexperimentiert, aber geschafft habe ich es nicht???
Also wie schafft man das? Welchen CopyMode muss ich denn nun nehmen? Ich habe glaube ich alle probiert, es hat trotzdem nicht funktioniert!
MfG Aoeke
-
Hat keiner 'ne Idee?