Fragen zum Festspannungsregler: LM 1086
-
Guten Abend,
ich benötige eine konstante und wenn möglich "glatte" Gleichspannung von 3,3V.Ich habe als Spannungsquelle entweder 2x oder 3x einen 1,2V Ni-MH Akku.
So nun habe ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass ich dafür ja einen Spannungsregler benutzen könnte.
Nur habe ich jetzt ein paar Fragen:
1. Ist es möglich mit Hilfe einer Schaltung aus den 2x 1,2V Akkus [in Reihe geschalten -> also 2,4V ...] eine konstante Spannung von 3,3V "herauszuholen" bis die Akkus leer sind?
2. Wenn 1. nicht zutrifft, ist dann die (mit den 3x 1,2V Zellen) über den Regler geregelte Spannung auch "sauber / glatt" oder muss ich hier noch etwas beachten?
Wie man sieht, bin ich in gewisser Hinsicht noch ein Leihe im Thema Elektronik.
Ich bitte dies zu entschuldigen.MfG Peter
Danke im Voraus für Hilfe
-
Du könntest das mit den 2 Batterien schon realisieren nur is das glaub ich nicht sinnvoll. Man könnte die Gleichspannung "zerhacken" und sie dann auf die gewünschte Spannung von 3,3V hoch transformieren. So machen das die meisten Endstufen für Car-Hifi. Mit den 12V (oder auch 24V) lässt sich kaum ein leistungsfähiger Transistor/MosFET reizen. Deshalb wird das auf ein ähnliche Art und Weise gemacht.
Müssen es denn unbegingt Batterien sein? Wenn nicht dann gibt es genügend Schaltnetzteile zu sehr günstigem Preis die auch herrvorraged Spannungsstabiel sind.
Aber wieso genau 3,3V. Hört sich irgendwie nach Diode an oder? Wenns nicht so genau sein soll tuts auch ein Widerstand/Poti und die 3 Batterien.
-
Hi
LM1085 ist ein linearregler und benötigt ca 1.5V mehr als die ausgangsspannung
(4.75 laut datenblatt und beispielbeschaltung) somit scheiden beide vorschläge aus.einen selbst gebauten schaltreger ( step down / step up wander ) zu entwickeln / zu bauen würde ich einem leihen abrahten, da dier die dafür nötigen messinstrumente fehlen.
gruss
ps 3.3 v sind gar nicht mehr so ungebräuchlich. viel computer logick läuft mitlerweile auf 3.3v
-
Also,
es handelt sich um ein portables Gerät, desshalb die Akkus.
Um genau zu sein ist es eigendlich eine geplante Stromversorgung für den Siemens Mp3 Player USB, der für Handys ausgelegt ist, ich ihn aber "abnabeln" möchte.Dies wollte ich halt mit handelsüblichen 1,2V Akkuzellen verwirklichen.
Aber ich habe mal etwas von einer Schaltung gehört, die aus einer sich verändernden Spannung [die der Akkus] eine konstante Spannung erzeugen kann.
Peter
-
Wie gesagt, das mit dem Regler klappt aus den oben genannten Gründen nicht.
Ich würde einfach 3*1,2 = 3,6V nehmen und ne Schotky-Diode in Reihe, an der fallen ca. 0,4V ab, also passt das dann. Ist wohl das einfachste. :xmas1:
-
Aber das ist ja das Problem mit den Akkus...
Wenn man sie komplett vollgeladen hat, dann haben sie eine Spannung von über 4,xxV [ich glaube fast 4,5V [bei 3x 1,2V]] und diese Spannung wird immer geringern bis die Akkus dann leer sind.
Nun funktioniert der Player abe rnicht bei Spannungnen unter 3V und eine Spannung von über 4V ist, so denke ich, auch nicht wirklich gesund.
MfG Peter
-
Peter_ schrieb:
Aber das ist ja das Problem mit den Akkus...
Wenn man sie komplett vollgeladen hat, dann haben sie eine Spannung von über 4,xxV
normal ist das nicht... Akkus haben eigentlich die Charaktristik über fast die gesamte Dauer eine relaiv konstante Spannung zu haben und erst kurz vorm Ende einzubrechen. Sind das zufälllig NiCd-Akkus? Überlaädst du die gnadenlos
Ansonsten kann es auch sein, dass die 4,5V direkt beim Anschließen zusammenbrechen auf 3,6 und du nur mit dem Messgerät 4,5 misst.
-
Wenn du die Stromaufnahme deines Gerätes kennst (und die konstant ist), kannst du einfach einen Widerstand vorbauen...
-
Es gibt auch ICs, die zum Aufbau eines Step-up bzw Step-down Converters gedacht sind. Dort muss man dann noch eine Spule, Kondensator und Widerstände anschliessen und kann dann damit Spannungen transformieren.
Ein Beispiel ist hier:
http://www.powerdesigners.com/InfoWeb/design_center/Appnotes_Archive/A2816.shtmOder frag mal in einem Elektronikforum nach Alternativen.
z.B. unter http://forum.electronicwerkstatt.de