Ich hasse Weihnachten!

• Mein Einfallsreichtum, Geschenke betreffend, liegt so ziemlich bei...0.

Ich habe den Vorteil, ich habe 2 Schwestern und offentsichtlich ist es so, dass
    unseren weiblichen Mitmenschen _immer_ etwas zum Schenken einfaellt. Daher geb
    ich einer meiner Schwestern immer etwas Geld und sie kuemmert sich dann um die
    Geschenke.

Was den Trubel an sich angeht, da bin ich eigentlich genau wie du, von mir aus
    koennte man Weihnachten/Geburtstage etc. ruhig abschaffen, ich hab da irgendwie
    nicht viel mit am Hut.

mfg
    v R

• Mein Problem ist eher das ich so ein nutzloses Gerümpel, das beispieslweise meine Mutter als "tolle Geschenke" ansieht niemals kaufen würde. Einige hier kennen doch bstimmt Läden wie Nanu-Nana (IIRC). Da gibt Schrott für viel Geld. Ich könnte da niemals was kaufen. Keine Tischnebler, die nach einem Jahr kaputt gehen, keine Duftkerzen und auch keine dreibeinigen Vasentische oder verschnörkelten Essbesteck-Ständer.
    Oder goldene "Tischläufer" aus dem Tschibo-Regal! 👎

Für mich alles überflüssig wie ein Kropf.

Das Problem ist, dass alles was die Frau so brauchen könnte schon hat oder es eben so verdammt teuer ist, dass sie es nicht hat bzw. es für ein Gescheknt zu teuer ist.
    Diesen dämlichen "dekorativen" Krimskrams kann ich einfach nicht kaufen. Da sträubt sich der gesunde Menschenverstand in mir.

Nunja, bei mir gibts dieses Jahr Amazon.de-Gutscheine en-masse da kann man nichts falschmachen.

Mal abgesehen davon, dass ich mich als Nicht-Christ gern ganz von dieser Kommerzveranstaltung namens "Weihnachten" verabschieden würde ...

• Hallo

Mal abgesehen davon, dass ich mich als Nicht-Christ gern ganz von dieser Kommerzveranstaltung namens "Weihnachten" verabschieden würde ...

Weinachten ist kein Fest zum Schenken (Kommerzveranstalltung)
    (das wurde von einem heidnischen Fest so uebernommen)

MfG
    Klaus

• KlausB schrieb:

Weinachten ist kein Fest zum Schenken (Kommerzveranstalltung)
    (das wurde von einem heidnischen Fest so uebernommen)

MfG
    Klaus

lol, GANZ Weihnachten wurde von einem heidnischen Fest übernommen. Wie übrigens fast alle christlichen Bräuche. Alles geklaut, damit sich die zum Christentum "bekehrten" besser in der neuen Religion zurechtfinden. Mit dem Datum der Geburt Christi hat das ganze ncihts zu tun.

• illuminator schrieb:

Die Schenkerei kommt aber nicht nur aus dem Christentum sondern auch
    von diesem Germanischen Brauchtum sich zur Jahreswende etwas zu schenken.
    Das gleiche gilt für den Tannenbaum, das ist ein Brauch der nicht aus dem Christentum stammt.

Durch die Verbreitung des Christentums hat sich dieser Brauch nur vereint
    und wird seitdem an Weihnachten umgesetzt.

• und was ist mit den heiligen drei königen und ihren gaben, weihrauch, mürre und salbei usw. ??? also so ganz unchristlich ist das ja wohl nicht nicht.
    und selbst wenn es voll "germananisch" sein sollte. ein grund mehr sich nicht daran zu beteiligen.

• Ja, die sind schon christlich. (Könige? Wer sagt das?)
    Aber spielen die eigentlich an Weihnachten irgendeine Rolle? Die stehen halt in der Krippe rum und gut ist.

• eine Flasche Wein ? 😃

• Dieses jahr wird bei uns garnichts geschenkt.

nur dieser gräßliche Kunstweihnachtsbaum wird wie jedes jahr von mir "freiwillig" geschmückt 🙄

• wok schrieb:

und was ist mit den heiligen drei königen und ihren gaben, weihrauch, mürre und salbei usw. ??? also so ganz unchristlich ist das ja wohl nicht nicht.

HEZ schrieb:

Ja, die sind schon christlich. (Könige? Wer sagt das?)

Falsch!!!! Auch das ist nur geklaut. Und zwar vom Mithras-Kult. Bei der Geburt dieser Göttergestalt waren auch 3 Könige anwesend. Ist alles Symbolisch. Du wirst kaum was finden, was sich das Christentum ausgedacht hat.

• Hm? Zumindest im Gegensatz zum Weihnachtsbaum stehen doch 3 so komische Hanseln in der Bibel...? Gut, von Königen war da aber kein Wort.

Aber wen interessiert das schon :xmas1:

• Minimee schrieb:

wok schrieb:

und was ist mit den heiligen drei königen und ihren gaben, weihrauch, mürre und salbei usw. ??? also so ganz unchristlich ist das ja wohl nicht nicht.

HEZ schrieb:

Ja, die sind schon christlich. (Könige? Wer sagt das?)

Falsch!!!! Auch das ist nur geklaut. Und zwar vom Mithras-Kult. Bei der Geburt dieser Göttergestalt waren auch 3 Könige anwesend. Ist alles Symbolisch. Du wirst kaum was finden, was sich das Christentum ausgedacht hat.

Och, so nette Sachen wie den Kindermord haben wir schon noch erfunden :xmas2:

• Thor3 schrieb:

illuminator schrieb:

Die Schenkerei kommt aber nicht nur aus dem Christentum sondern auch
    von diesem Germanischen Brauchtum sich zur Jahreswende etwas zu schenken.
    Das gleiche gilt für den Tannenbaum, das ist ein Brauch der nicht aus dem Christentum stammt.

Durch die Verbreitung des Christentums hat sich dieser Brauch nur vereint
    und wird seitdem an Weihnachten umgesetzt.

Jetzt sagt bloß, der rote Coca-Cola-Weihnachtsmann und Ronald McDonald stammen auch nicht aus dem Christentum...?!?!?!?! 😮 🤡 👍

EDIT: Was wichtiges vergessen: :xmas1: 👍

Anmelden zum Antworten