Saßer Programmierer verhaftet



  • übrigens hat der ein jobangbot oder sogar schon einen arbeitsvertrag mit einem hersteller vonsecurity software (firewall oder antiviren oder... weiß nicht mehr genau) stand glaub ich mal in einer c't (war der artikel, ausgabe kann ich nicht genau sagen, wo es auch um das stellengesuch im mydoom code ging).



  • Blackhawk schrieb:

    und ein gutes antivir das ich jeden tag update hab ich auch, das erkennt alles! (AntiVir XP, wers wissen will)

    Das wird dir aber bei einem neuem Virus nichts nützen, denn auch die Leute von Antifiren-Firmen müssen dem Virus erstmal bestimmte Muster zuordnen, an denen er eindeutig identifizierbar ist... solange, das nicht geschieht (oder das länger als ein Tag dauert) siehst du (leider) genauso nass aus, wie alle anderen auch.

    Aber es ist natürlich gut (und der beste Weg) jeden Mittwoch sein Windows zu patchen und täglich sich die aktuellen Virendefinitionen zu saugen

    Edit:

    Noch besser ist es natürlich (dafür braucht man aber viel Geduld, Zeit und Wissen und wer hat das schon alles im Überfluss) seine Ports alle einzeln zu zukloppen und nur aufzumachen, wenn man einen bestimmten Dienst gerade starten will



  • NewProggie schrieb:

    Noch besser ist es natürlich (dafür braucht man aber viel Geduld, Zeit und Wissen und wer hat das schon alles im Überfluss) seine Ports alle einzeln zu zukloppen und nur aufzumachen, wenn man einen bestimmten Dienst gerade starten will

    Sowas nennt sich Firewall, die macht das automatisch. 😉



  • Hmmm.... ein Firewall, der automatisch einen Port aufmacht, wenn ein Dienst draufzugreifen will ist sicher eine sehr DAU-freundliche Lösung. Wie nichtbrennbare Sicherheitszündhölzer ;P

    Nen Firewall unter Live-Anforderungen zu konfigurieren, erfordert schon gewisse Fähigkeiten.



  • peterchen schrieb:

    Hmmm.... ein Firewall, der automatisch einen Port aufmacht, wenn ein Dienst draufzugreifen will ist sicher eine sehr DAU-freundliche Lösung. Wie nichtbrennbare Sicherheitszündhölzer

    Wohl eher überall entzündbare Sicherheitszündhölzer 😉



  • Das wären dann Schwefelhölzchen 😉

    Ich meinte das eher als "so nutzerfreundlich das es seine ursprüngliche Funktion nicht mehr erfüllt"



  • Eigentlich kann man für so einen Mist nur Microoft verantwortlich machen! ICh kann es mir noch immer nicht erklären wie man es schafft durch sprachen wie HTML+Javascript einen Computer von außen attackierbar zu machen. HTML ist ja ne gute sache aber der Rest ist doch Müll! M sollte nicht versuchen alle Coder zu finden die so nen schitt wie so nen scheißwurm (was wirklich nicht einmal ansatzweise eine kunst ist) zu coden einzusperren, sondern einmal ihren verdammenten IEXploiter (Internet Explorer) so zu richten dass da nix durchkann, was ja wirklich nicht unmöglich ist....
    Und die User, die eine KLICKMICH.EXE runterladen sind aber bitte selbst schuld!!! Wenn man so beschränkt ist dann soller er doch den Wurm haben!! Da hab ich absolut kein mitleid!

    Also ich finds net toll das er so nen Wurm coden kann! Aber einsperrn würd ich die Penner von M$ dies für unmöglich halten nen Browser zu coden der Trojaner einfach nicht reinlässt. Der ganze schitt kommt ja nur durch solche Schwachstellen!

    Windows Guys sollten sich mal überlegen warums kaum Linux-Würmer gibt !!!!
    cu Manuelh87



  • ICh kann es mir noch immer nicht erklären wie man es schafft durch sprachen wie HTML+Javascript einen Computer von außen attackierbar zu machen.

    Genau *das* ist der Grund dafür.



  • das ist nur einer von vielen gründen warum ich firefox user bin *fg*



  • Manuelh87 schrieb:

    (...) Microoft(...)Moft (...) M (...) IEXploiter (...)

    Und wieder einmal haben sich die Symptome für ein völlig unqualifiziertes Posting bewährt.

    Du redest ja, als wäre es schon peinlich, auch nur ein kleines Sicherheitsloch in sowas Trivialem wie einem Webbrowser zu haben. Wie viele kennst du denn, die noch nie eins hatten? Andere Browser haben weniger, andere Firmen patchen schneller, aber vorhanden ist das Problem überall. Also landen am besten gleich alle Programmierer im Knast.



  • Hey hey hey, slow down;
    Ich wollt damit keine Programmierer beleidigen, und mir ist schon klar dass jeder Fehler macht. Anfangs dacht ich auch dass ist schon okay, aber ich hab viel über computer gelernt und bin soweit dass ich verstanden habe, dass jeder "Angriff von Außen" von "Hackern" vor denen die Leute sooooviel angst haben von dem eigenen system gemacht werden. Dass einzige, was ein Hacker machen kann ist packete in form eines Datenstroms {0,1} zu senden. Das System selber (in dem fall Windows) interpretiert das ganze und löscht dann die Dateien und etc. Ich biete hier auch mögliche lösungen:
    -JavaScript und co auf ein minimum schrumpfen! Keine ActiveX instanzierungen.
    -Keine Spyware aus dem Hause Microsoft; oder wenn dann zumindest ohnen Fehler die die sicherheit gefährten

    Es tut mir leid wenn meine Kritik sehr hart, und in deiner Sicht unpassend ist, aber ich bin einfach mit dem unzufrieden. Ich denke einfach dass es möglich sein muss im netz zu surfen, ohne "Angriffe" befürchten zu müssen. Es gibt wirklich einfache lösungen die leicht umzusetzen wären. Javascript ist ja ne feine Sache zum webseits stöpseln, verwend ich auch gern; aber ich hab noch nie sowas wie ActivX Instanzierungen in meiner Website gebraucht; du vielleicht?

    Dann hätten solche leute wie ^ keine Chance , oder zumindest wäre es deutlich schwerer. In Moment kann glaub ich fast jedes Script-kiddi einen Wurm via Internet auf einen Rechner bringen! Schau dir mal den Test auf Heiser an!(Steht eh irgendwo!)

    ...
    ...

    Na findest du das nicht beunruhigend??? 😮
    Ich schon;
    und ärgerlich denn es könnte leicht vermieden werden.

    Ich hoffe du verstehts jetzt was ich mein und glaubst nicht dass ich nur da bn und bescheurerte Posts erstelle! 😉

    cu Manuelh87 :xmas1:



  • Hat noch niemand diese lustigen Scherzmails (SPAM) bewundert? Wenn mal wieder ein Prinz im Senegal in Probleme steckt... oder man eine Mail an 12 Freunde weiterschicken muß, weil sich sonst der gute Geist dieser Mailaktion gegen einen wendet? Persönlich habe ich vor kurzem auf eine chm Datei im Anhang geklickt. In der Mail hieß es das in der CHM Datei Preise von einem billigen Onlinehändler seien. Beim Stichwort 19" TFT Monitore war dann meine Neugier zu groß... und hab mir sogleich eine Exe eingefangen.

    Ich würde die Typen nicht als Dummköpfe bezeichnen. Meistens kommt es doch nicht so sehr darauf an besonders sauberen Code zu schreiben als vielmehr die Leute (siehe chm Datei) anzusprechen. Und meistens sind es doch nur Späße... weil es nur ärgerlich ist sie wieder loszuwerden, als das sie Schaden anrichten. Und ein DAU wird erst durch Malware zu einem sicherheitsbewußten User :xmas1:



  • Kann schon mal passieren 😉 !
    Hast eh recht und viele von diesen exe dateien sind nicht so schädlich, aber es ist halt gefährlich falls man mal nen virus einfängt!

    Aber jetzt weißt ja das an von solchen mails leiber die finger lässt 👍 !
    Zu not gibt es nen trick:
    Lad die Datei runter, als einfache Datei kanns erstmal nix machen! 🙂
    Nur ja nicht anclicken 😮 ! sonst ist nicht günstig!
    Dann in txt oder sonstwas umbenennen und mit einem Hexeditor oder von mir aus auch dem Notepad öffnen! jetzt anschauen: wenn nur cryptische zeichen da sin ist wahrscheinlich nix zum lesen oder so... ein eindeutiges Zeichen sind die anfangsbuchstaben MZ! Das ist dann eindeutig ne EXE!

    Gefährlich sind auch *.cmd *.bat *.src da alle diese Dateien wie exe dateien ausgeführt werden (wenn der dementsprechende Code drinn steht!)

    Hast ja anscheinend eh ne menge dazugelernt!! :xmas1:
    Ich wünsch da, dass da sowas nichtmehr passiert!
    cu Manuelh87



  • Manuelh87 schrieb:

    ein eindeutiges Zeichen sind die anfangsbuchstaben MZ! Das ist dann eindeutig ne EXE!

    ROFL.

    Öffne notepad.exe, schreibe "MZ" rein, speicher' es unter "virus.exe" -> Fertig! :xmas2:



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Manuelh87 schrieb:

    ein eindeutiges Zeichen sind die anfangsbuchstaben MZ! Das ist dann eindeutig ne EXE!

    ROFL.

    Öffne notepad.exe, schreibe "MZ" rein, speicher' es unter "virus.exe" -> Fertig! :xmas2:

    befor du mich da anfflames könntest du die gütigkeit bestizten und die den rest durchlesen 😡 ! Danke!

    Ich wollt ihm nur ne möglichkeit bieten ne exe zu identifizieren und wenn du ne bessere kennst dann sags ma bitte klugsch***er, okay!
    Ich hab ja ned gsagt nur am MZ! aber cryptische zeichen + MZ am anfang und vielleicht auch noch textteile wie "Programm can't be run under dos mode" (oder was halt im header steht) auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hinweisen das die Datei ne exe ist!
    Aber das ist kein muss! Man kann auch exe dateien ohne PE-Header schreiben! Aber cryptischer Text sollte immer einen Nachdenken lassen! 🙂
    cu Manuelh87



  • Das Ding war wirklich noch chm Datei. Ich habe es auf die Platte verschoben und dann angesehen. Muß an irgendeinem IE Bug gelegen haben. Chm Dateien sind nämlich komprimierte HTML Seiten. Denn zur Darstellung wird bei Windows bestimmt der IE benutzt...



  • @Hacker

    Ich bin dafür dass man ihm einen Job irgendwo anbieten sollte. Der hat ja ein Riesentalent.

    Aber nein, der Staat will gescheite Menschen in den Knast stecken, nur weil sie selber und all die Firmen zu blöd sind.

    Selbst schuld! Freiheit dem Code! 😡



  • CorDharel schrieb:

    @Hacker

    Ich bin dafür dass man ihm einen Job irgendwo anbieten sollte. Der hat ja ein Riesentalent.

    Aber nein, der Staat will gescheite Menschen in den Knast stecken, nur weil sie selber und all die Firmen zu blöd sind.

    Selbst schuld! Freiheit dem Code! 😡

    Mit wem sprichst du? Hier ist schon seit 6 Monaten keiner mehr 😃

    Außerdem ist ein "Ich habs ja nur gut gemeint" auch nicht besser als ein "Ich hab Mist gemacht"

    BTW: Mit Talent hat das nicht viel zu tun, höchstens der Mangel an Talent des einschätzenden Betrachters 😋



  • lol^^
    Ja man dert soll 1 Mio. Fördergeld bekommen! 😃

    was schon 6 Monate, egal 🤡 🤡 🤡 🤡 🤡



  • ich hab zwar n bisschen gebraucht, um auf den aktuellen stand zu kommen, aber okay.

    also meiner meinung nach kommt es darauf an ob er es wirklich drauf hat oder nicht. eigentlich sollte ja nicht er dran genagelt werden sondern eher m. schließlich was ja wohl eigentlich m daran schuld, wenn m$ zu blöd is nen os zuschreiben sollte billi sich wohl lieber wieder in die garage verziehen. löl 😃


Anmelden zum Antworten