Consolenbefehle aufrufen
-
Hallo Leute
Kann man in cpp Konsolenbefehle aufrufen.
Bräuchte für eine Menügeführtes Konsolenprogramm einen ClearScreen, damit nach jeder Menüauswahl der Konsoleninhalt gelöscht wird.
-
system("cls");
Allerdings verliert dein Programm dadurch die Plattformunabhängigkeit, weil die Konsolenbefehle auf verschiedenen Plattformen natürlich unterschiedlich sind.
-
Ja, das kann man, aber ich würde den Bildschirm lieber aus deinem Programm heraus löschen, dazu fallen mir aus dem Stehgreif zwei Möglichkeiten ein:
1. Wenn du z. B. Linux oder ein älteres Windows verwendest, kannst du mit der Escape-Sequenz
\033[2J
den Bildschirm löschen.
Leider unterstützt Windows 2000 oder XP dies jedoch nicht mehr.2. Desweiteren gibt es eine Header-Datei conio.h (kein Standard!), die auf fast jedem System verfügbar ist. In dieser Header-Datei gibt es eine Funktion namens clrscr(), mit der du ebenfalls den Bildschirm löschen kannst.
Ansonsten kannst du ja mal in der "Dos und Windows32 Konsole" FAQ nachschauen. Dort gibt es AFAIK noch mehr Möglichkeiten, Tipps und Tricks
...
Caipi
-
Jap kann man.
system("cls");
Zusätzlich die windows.h inkludieren (ich geh mal davon aus das du unter Windows arbeitest).
/Edit: Da ware einer schneller
-
System("cls");
Erfüllt voll meine Zwecke.
Danke
-
wenn du es wirklich nur auf dem clearscreen alegstz bei deinem konsolenprogramm kannste auch folgenden Befehl benutzen
clrscr();