Datenbank-Passwortabfrage vermeiden (war: Anfängerhilfe ...)

• Hallo!

Ich hab erst vor kurzem angefangen mich mit dem C++Builder 6 zu beschäftigen!
    Ein paar kleinere Tutorials hab ich schon (recht erfolgreich) nachgebaut!
    Momentan bin ich dabei ein Programm mit Datenbankverbindung zu bauen!
    Bis jetzt klappt auch alles recht gut nur hab ich folgende zwei Probleme!
    1.) Die Verbindung zur Datenbank wird per ODBC hergestellt! Immer wenn ich das Programm laufen lasse, kommt eine Box wo ich jedesmal neu Benutzername und Passwort für die Datenbank eingeben muss! Kann ich das nicht irgendwo eintragen das es gespeichert bleibt??

2.) Ich lass mir den Inhalt meiner Tabelle in einem DBGrid anzeigen! Das Problem ist nur das die Daten ungeordnet sind! Wie kann ich (per SQL oder etwas anderen) die Daten sortiert anzeigen lassen!

Danke im voraus!

lg
    Flow

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

[ Dieser Beitrag wurde am 08.07.2003 um 10:56 Uhr von Jansen editiert. ]

• 1. es gibt eine Eigentschaft die heisst "LoginPrompt" oder so.
    Name und Password musst du dann natürlich vor Programmstart im BCB eintragen.

2. schau mal dir mal ORDER BY in einem sql (online-)Buch deiner Wahl an.

• zu 1) Siehe auch die FAQ unter "Datenbank"

zu 2) Kein BCB-spezifisches Problem, sowas gehört üblicherweise nach "Rund um".

1. Bitte immer nur ein Thema pro Thread. Neue Frage - neuer Thread, natürlich nicht, ohne vorher ausführlich von der BCB-Hilfe, der FAQ und der Suchfunktion hier Gebrauch gemacht zu haben. Danke!

• Hey!

Danke erstaml für die Antworten! Das mit dem LoginPrompt ist jetzt erledigt!

@dreaddy: Wie das im SQL selbst aussieht weiß ich schon (ORDER BY) ich meinte wie ich das SQl-Query in das Programm reinbekomme!!

lg
    Flow

• Siehe das Datenbank-Tutorial bzw. den entsprechenden Link in der FAQ.

Anmelden zum Antworten