Fehlersuche Server-Client

• Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei,
    bzw.
    Wenn eine Verbindung fehlschlägt ist der Server fehlerhaft oder der client?

Genau das Problem habe ich. Ich habe mich mit netzwerkprogrammierung beschäftigt. Nachdem das chatsysem mit message speicherung,puffer etc nun alles funktioniert ist der Wurm drine. Die Verbindung funktioniert nicht mehr. nun weiß ich aber nicht, ob das am Server liegst, oder am client. Der Server lädt den socet und wartet auch auf verbindungen. das merke ich daran, dass sich da fenster nur alle 2 sekunden (timeout) aktualisiert. nur der client macht probleme. ob ich IPeingebe oder localhost macht keinen unterschied (wird sowiso aufgelößt., das klappt auch) aber der connect schlägt fehl.
    habt ihr ein paar allgemeine Ratschläge, wo ich erstmal überprüfen kann?

PS: der Fehlercode lautet 10038

• Hast du irgendwo einen falschen Socket-Descriptor angegeben?

10038 bedeutet: Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist.

• winsock oist gestartet, und ein socket ist auch auf. das ganze liegt in einer Klasse. aber s(der socket) ist global in dieser klasse definiert. das müsste ja gehen, beim Server hab ich das gleicht gemacht und da gubts keine fehlermeldung.

• Überprüfe mal ob der Socket-Identifier den du connect-Funktion übergibst wirklich den gleichen Wert hat wie der den du von der socket-Funktion zurückbekommen hast.

• Irgendwie traue ich mich garnicht die Lösung des Problems zu posten...
    durch den vergleich bei den sockets hab ich gesehen dass der wert zum conneckten auf -1 steht. ich schau in den Quellext und finde 2 Zeiten vor dem cconnecten s=INVALID_SOCKET ...
    Frag mich nicht warum ich das dahin geschrieben habe ...
    Ok ihr dürft mich jetzt auslachen 🤡

Anmelden zum Antworten