Borland Editionen

• Hallo

solange du die Original-Version (mit CD und Key) ersteigerst, gehen die Rechte komplett auf dich über.
    Alles andere sind Raubkopien.

bis bald
    akari

1. Der Unterschied von BCB6 zum BX ist ziemlich gross.

2. Gewerblich einsetzen darf man AFAIK alle Versioen bis auf die Trial- und die
      Schüler- / Studenten Version.

3. Ich kann nur raten sich bei eBay umzuschauen. Da bekommt man BCB6 zum Teil
      erheblich günstiger wie im Laden. Natürlich muss man schauen, dass es keine
      Raubkopien sind.

Ich war kurz davor mir BCB im Laden zu kaufen, und hab es dann doch bei eBay
    ersteigert.

• gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen Borland C++ Builder 5 und C++ Builder 6 (beides Professional) ?
    Wenn ja welche? (so die wichtigsten)

• Also Unterschiede gibt es schon welche.

Grundsätzlich ist der Borland aber aufwärtskompatibel -> sprich:

Alle Borland X Projekte sollten auf dem Borland 6 kompilierbar sein, anders rum gehts nur bedingt, oder mit einschränkungen.

Wenn man sich Packs hohlt, zB neue / andere Komponentenpaletten, müssen die für den bestimmten Borland sein! Hatte schon Schwierigkeiten die gekaufte Komponentenpallette für BCB5 in den BCB6 zu kriegen.

Edit1:
    Nur weil die Versionen gekauft sind heißt das nicht das man diese Komerziell einsetzten darf! Man muss auf "Personal", "Enterprise" oder "Professional" achten. Mit dem ersten darf man schon mal nicht verkaufen, mit einem der anderen auf jeden Fall, ... denke mit der Proffessional.

• Der C++ Builder X hat mit den früheren Versionen bis auf den Namen so gut wie nichts gemeinsam. Siehe auch den entsprechenden Thread in der FAQ.
    Projekte sind zwischen den beiden weder in die eine noch in die andere Richtung austauschbar.

Bis zum BCB5 sind alle Versionen kommerziell einsetzbar, abgesehen von Trial- und Schulversionen. Ab BCB6 ist die Personal Edition (früher Standard) nicht kommerziell einsetzbar.

Über die Neuerungen des BCB6 informierst du dich am besten, indem du dir die Trialversion herunterlädst und die entsprechenden Abschnitte in der Readme und in der Hilfe studierst.

• Nein eigentlich ist das ja so. Ich hab mir die Trial von BCB6 geholt. Hat mir super gefallen, und hab auch die Tage ein super riesen Projekt aufgebaut. Hab mich sehr darin reingearbeitet (ich hatte Ferien und viel Zeit und viel Lust :D) - da ist ziemlich gutes entstanden. Hätte deswegen auch lust es zu verkaufen, geht aber mit einer Trial Version schlecht 😑
    Dafür brauche ich natürlich Lizens-Rechte oder wie das heißt (kenn mich da garnicht aus). Nur leider kann ich mir nie im Leben für mehr als 3,5 Tausend EURO! ein Programm leisten, das sprengt einfach meine finanziellen Möglichkeiten. Deshalb wollte ich mir sowas als 2nd Hand kaufen, was für viel weniger Geld ersteigerbar ist. Nur ist da BCB6 kaum zu finden, BCB5 (Pro) aber schon sehr viel öfter. Nur hab ich dann die Angst enttäuscht zu werden, dass BCB5 sehr viel schlechter ist als BCB6, und das mein ganzes "Trial-Projekt" von BCB6 nicht auf BCB5 einsetzbar wäre.
    Kann man eigentlich BCB6 Projekte mit BCB5 öffnen?
    Also so mit den Verkaufsrechten, hätte ich dann mit BCB5 volle Rechte? D.h. ich kann mit dem erstellten Programm alles machen was ich will, auch egal ob das jetzt 2nd Hand gekauft ist? (schon registriert ist?)

vielen vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe bis jetzt

• Hallo

wie bereits geschrieben, mit BCB5Pro hast du das Recht, entwickelte Programme selber zu vertreiben, wenn du ein paar einfache Punkte aus der License.txt wie Copyright-Vermerk beachtest.
    Das Öffnen von BCB6-Projekten in BCB5 könnte ein Problem sein. Kann ich aber nicht sagen.
    Ich würde mich auch wunden, wenn du BCB6 heutzutage günstig ersteigern könntest. Wers hat, wird behaltet wollen...

bis bald
    akari

• wie bereits geschrieben, mit BCB5Pro hast du das Recht, entwickelte Programme selber zu vertreiben, wenn du ein paar einfache Punkte aus der License.txt wie Copyright-Vermerk beachtest.

Darf ich fragen welche diese sind?

• Hallo

wenn du bereits eine version von BCB hast, solltest du doch selber eine License.txt im Borland-Hauptverzeichnis haben? Ansonsten (Auszug)

Die Lizenz, die Sie laut dieser Lizenzvereinbarung zur Erstellung
    eigener kompilierter Programme und zum Vertrieb Ihrer eigenen
    Programme sowie von Redistributionsdateien berechtigt, ist an
    die folgenden Bedingungen gebunden: (i) alle Kopien der von
    Ihnen erstellten Programme müssen einen gültigen Copyright-Hinweis
    enthalten, entweder Ihren eigenen oder den Inprise-Copyright-
    Hinweis, der in der Software verwendet wird; (ii) Sie dürfen
    keine Hinweise zum Copyright, zu Warenzeichen oder anderen
    Urheber- oder Eigentumsrechten von Inprise, die in irgendeinem
    Teil der Bibliotheks-, Quelltext-, Redistributionsdateien oder
    in anderen Dateien von Inprise enthalten sind, entfernen oder
    abändern; (iii) Inprise übernimmt keiner Person gegenüber
    irgendeine Gewährleistung, mit Ausnahme der Eingeschränkten
    Gewährleistung, die dem ursprünglichen Käufer der Software
    eingeräumt wird, und Sie allein sind Personen gegenüber, die
    Ihre Programm empfangen, verantwortlich für die Bereitstellung
    von Unterstützung, Kundendienst, Updates und technische oder
    andere Unterstützung, und solche Personen haben nicht das
    Recht, Inprise zu kontaktieren und Kundendienst oder Unterstützung
    zu fordern; (iv) Sie sichern Inprise, verbundene Unternehmen
    und Lieferanten von Inprise gegen jegliche Forderungen oder
    Haftungsansprüche, die aus der Verwendung, Reproduktion oder
    dem Vertrieb Ihrer Programme erwachsen, so daß Inprise daraus
    kein Schaden entstehen kann; (v) Ihre Programm müssen mit einer
    lizenzierten, registrierten Version der Software geschrieben
    werden; (vi) Ihre Programme müssen primäre und bedeutende
    Funktionalität hinzufügen und dürfen nicht nur eine Menge oder
    Teilmenge der Bibliotheken (einschließlich Laufzeitbibliotheken);
    des Quelltexts, der Redistributionsdateien oder anderer Dateien
    der Software darstellen; (vii) ungeachtet irgendwelcher von Ihnen
    vorgenommenen Änderungen und ungeachtet dessen, in welcher
    Weise Sie Ihre Programme kompilieren, linken oder in Packages
    zusammenfassen, dürfen die Bibliotheken (einschließlich
    Laufzeitbibliotheken), der Quelltext, Redistributionsdateien
    und/oder andere Dateien der Software (oder Teile davon)
    nicht in Programmen verwendet werden, die von Ihren Endbenutzern
    (d.h. den Benutzern Ihrer Programme) erstellt werden, und
    dürfen darüber hinaus von Ihren Endbenutzern nicht weiter-
    vertrieben werden; und (viii) Sie dürfen Namen, Logos
    oder Warenzeichen von Inprise oder seiner Lieferanten
    nicht zur Vermarktung Ihrer Programme verwenden, sondern
    dürfen lediglich angeben, daß Ihr Programm mit Hilfe der
    Software erstellt wurde.

Ich hoffe die Mods erlauben das Zitat.

bis bald
    akari

• Großen dank.
    Kann es sein, dass Borland C++ Builder 5 keine unterstützung für GDIplus hat wie BCB6?

• Die Enterprise Version ist so teuer, die Pro Version liegt bei 'nur' 1275,-- €, das Update bei ca. 519,-- €. Wenn Du also günstig ne gebrauchte 5er Version bekommst, solltest Du die Updaten dürfen. Würde ich aber vorsichtshalber bei Borland anfragen...

Anmelden zum Antworten