gtk.h
-
Hallo,
ich habe mit SuSe Linux 9.1 auch GTK installiert.
Trotzdem fehlt mir die gtk.h
Andere Includes zu GTK sind dagegen vorhanden.Hat die gtk.h mittlerweile einen anderen Namen, oder wird die nicht mit
SUse ausgeliefert, oder ... ?Was muss ich tun um an diese gtk.h zu kommen ?
Dankeschön !
-
Sollte an und für sich immer noch so heißen, bei mir liegt die in /usr/include/gtk-2.0 bzw gtk-1.2. Check nochmal ob Du sicher libgtk-devel (oder wie auch immer genau das bei SuSE heißt) installiert hast.
-
Also die gtk.h liegt normalerweise im Verzeichniss PREFIX/include/gtk/gtk.h (PREFIX ist normalerweise /usr), du must sie also mit
#include<gtk/gtk.h>
einbinden. Schau mal ob du die Datei nicht doch hast und ob du die Development Packete installiert hast.
-
Also ich habe einen gtk.h gefunden, aber unter
/opt/gnome/include/gtk-2.0/gtkunter /usr/include gibt es bei mir keinen gtk, obwohl ich mittels Yast
alles was zu gtk-devel gehört automatisch installiert habe.Nun habe ich versuchsweise das gesamte Verzeichnis /opt/gnome/include/gtk-2.0/gtk nach /usr/inlude/gtk kopiert.
Ich erhalte dann allerdings jede Menge Compilerfehler in einzelnen
Header-Dateien.Was tun ?
Woher bekomme ich den "richtigen" GTK ?
-
Du musst ungefähr so compilieren:
g++ `pkg-config gtk+-2.0 --libs --cflags` main.cpp -o prog
Dann kanst du gtk einfach mit
#include <gtk/gtk.h>
einbinden.
EDIT: Siehe unten
-
ProgChild schrieb:
Du musst ungefähr so compilieren:
g++ `pkg-config gtk+-2.0 --libs --cflags main.cpp -o prog
Die Backticks musst Du natürlich auch wieder schließen.
malabarista: Zeugs wild herumkopieren ist niemals gut; das äußerste was man in solchen Fällen macht (wenns gar nicht anders geht) ist ein Symlink.
-
Die Compiler-Fehlermeldungen sind im Stile von:
/usr/include/gtk/gtkprogress.h:
116:error parse before "gtk_progress_get_percentage_from_value"
/usr/include/gtk/gtkprogress.h:
117:error parse before "gdouble"
Vermutlich passen die Header-Dateien nicht richtig zusammen(=verschiedene Versionen).Deshalb meine Frage:
wo kann ich GTK+2.0 aus dem Internet laden ?
-
malabarista schrieb:
Deshalb meine Frage:
wo kann ich GTK+2.0 aus dem Internet laden ?
-
malabarista schrieb:
Vermutlich passen die Header-Dateien nicht richtig zusammen(=verschiedene Versionen).
Deshalb meine Frage:
wo kann ich GTK+2.0 aus dem Internet laden ?Damit handelst Du Dir normalerweise eher leichter Schwierigkeiten ein als mit der Installation der distrospezifischen Developer-Pakete; probier lieber weiter, ob Du das nicht hinbekommst.