Alles, was ihr je über ******** wissen wolltet
-
@Informatiker: bei uns in der schule haben wir auch "informatik" und wir lernen dort, wie man in mikroweich wort schreibt... ARGH ich kotze bald! stinklangweilig!
das ist doch kein informatik!!am anfang des schuljahres hat unser leerer (bewusst!) ein "Tastaturlernprogramm" vorgestellt. Da kann man "ausprobieren", wie die tastatur funktioniert. und ein prog das aufgaben gibt zur tastatur. steht z.b. h dran dann musst h drücken..
wie kann man das denn informatik nennen! wenns denn wenigstens html wäre! oder sowas aber nein wort muss es sein..
-
"Und auf dieser Basis bilden sich die Leute dann ihre Meinung für später

"Ach Informatik hatte ich in der Schule auch, das ist leicht...
"
"Ich möchte später mal im Informatik-Berich arbeiten, ich kann gut mit Office umgehen
"
-
Und wir lernen in Informatik den Unterschied zwischen Hardware und Software, und das in der 11. Klasse

Und außerdem gehört ein CD-Laufwerk zu den Speichermedien und die Taste "Steuerung" heißt "String"
-
Vielleicht sollte man bedenken, dass es sich um Informatikunterricht
der 5-7 Klasse handelt! Was erwartet Ihr eigentlich?
Wie will man einem, der noch nie mit Computern zu tun hatte, die Sache näher
bringen. Glaube nicht, dass man gleich mit den Hardcorethemen anfangen kann.
"So Kinder. Und jetzt erkläre ich euch was NP-Vollständigkeit ist!"
-
wir machen in der 10 html. dumm nur, dass der lehrer es selbst nicht kann... -- die arbeit hat er auch noch geklaut. er hat sich das html-quiz von w3schools.com genommen, es übersetzt und als 'multiplel choice'-arbeit gestellt. er hat sich nichmal die mühe gemacht, zu verschleiern, woher es kommt. er hatte vergessen den link zu w3schools.com aus einem Beispiel zu entfernen... er wird dafür auch noch bezahlt. frechheit

der hat wirklich garkeine ahnung. In Zusammenhang mit html hat er nichtmal den begriff Doctype gehört. --
-
ºgrimmsenº
schrieb:Was erwartet Ihr eigentlich?
wenn ein deutschlehrer in der grundschule wörter in falscher rechtschreibung an die tafel schreibt, gibts ein gejammere. "wenn man den kleinen kindern was falsch beibringt, dann behalten die das ihr leben lang! bla. bla. etc. u.s.w."
wenn ein sachkundelehrer in der grundschule erzählt, im winter sei die erde weiter von der sonne weg, wird das hingenommen. "die kleinen verstehen die komplizierten zusammenhänge noch nicht, die sollen's erstmal einfach lernen. bla bla. etc."
wir erwarten (
), dass es auch hier ein gejammere gibt. 
wir erwarten auch (
), dass bei homepagegestaltung auch sowas wie _geschmack_ (
) vermittelt wird.wir erwarten übrigens auch eine zahlung von 200 millionen euro an unser konto, das ist aber nebensächlich.
-
ºgrimmsenº
schrieb:Vielleicht sollte man bedenken, dass es sich um Informatikunterricht
"So Kinder. Und jetzt erkläre ich euch was NP-Vollständigkeit ist!"Bis auf die Einseitigkeit was Betriebssysteme und Software angeht, finde ich das Arbeitsblatt ganz gut für 5. - 7. Klasse. Allerdings hat es nicht mehr so viel gemeinsam mit der Aufgabe danach. Das ist schon eher was zum anmeckern.
. schrieb:
wir machen in der 10 html. dumm nur, dass der lehrer es selbst nicht kann... -- die arbeit hat er auch noch geklaut. er hat sich das html-quiz von w3schools.com genommen, es übersetzt und als 'multiplel choice'-arbeit gestellt. er hat sich nichmal die mühe gemacht, zu verschleiern, woher es kommt. er hatte vergessen den link zu w3schools.com aus einem Beispiel zu entfernen... er wird dafür auch noch bezahlt. frechheit

der hat wirklich garkeine ahnung. In Zusammenhang mit html hat er nichtmal den begriff Doctype gehört. --Schon mal daran gedacht, dass dieser Lehrer das aufgedrückt bekommen haben könnte und im letzten Schuljahr noch nicht einmal genau gewusst hat, was HTML überhaupt heißt?? Teilweise läuft das nämlich in etwa so ab:
Direktor: Hallo Herr Meier. Sie haben doch Mathe studiert, nicht wahr?
Meier: Ja hab ich.
Direktor: Gut, dann übernehmen Sie für nächstes Schuljahr den Informatikunterricht.
Meier: Aber das ist doch schon in einer Woche!
...Muss nicht sein, kann aber durchaus so sein.
-
AJ schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass dieser Lehrer das aufgedrückt bekommen haben könnte und im letzten Schuljahr noch nicht einmal genau gewusst hat, was HTML überhaupt heißt?? Teilweise läuft das nämlich in etwa so ab:
Direktor: Hallo Herr Meier. Sie haben doch Mathe studiert, nicht wahr?
Meier: Ja hab ich.
Direktor: Gut, dann übernehmen Sie für nächstes Schuljahr den Informatikunterricht.
Meier: Aber das ist doch schon in einer Woche!
...Muss nicht sein, kann aber durchaus so sein.
er wusste definitiv, was html ist, sollte er zumindest, da sie das schon im letzten jahr gemacht haben. was mir angst macht, dass er den ausdruck php oft benutzt.
Lehrer: "Alle großen seiten werden in php geschrieben."
Schüler: "Welche denn so? Nennen sie mal ein Beispiel."
Lehrer: "Öhm, äh, jaa. Amazon und eBay"das tut doch weh!
Außerdem unterrichtet er ja nicht erst seit gestern an unserer Schule.

//edit: Außerdem ist es ja ein Wahlfach. Die Schule muss es ja nicht anbieten, nur weil es Computerräume gibt. Wenn keine Fachlehrer vorhanden sind, dann gehts halt nicht. Ein Vorteil hats ja: Die Eins ist gesichert und man muss sich nicht mit französisch oder geschichte rumquälen
-
Was wollt ihr im Informatik-Unterricht hören?
Wie man eine Windows Anwendung programmiert in C/C++ und der WinAPI ?
Oder doch lieber mit Borlad's Builder.
Linux lieber nicht. Das wird doch zu kompliziert. Alleine die Installation. Brrrrr.
Was ihr wollt auch noch Pascal und ein wenig Basic haben. Hmmm. Da werden die paar Stunden in der Woche nicht reichen.
Am besten wir programmieren eine 3D Demo in C/C++ und OpenGL. Verwenden dabei verkettete Listen, rekrusive Aufrufe, Funktionpointer und Zeiger. Also alles was so zur programmierung gehört.
Leute seit doch mal realistisch.
In der "normalen" Schule kann nicht erwarten das man mehr lernt als Basic und das nur um ein paar einfache Rechnungen zu machen.
Das mit der Hardware und Software und den Betriebssystemen gehört heute zur Allgemeinbildung.
friede sei mit euch und ein guter Rutsch in die neue ähhh ich meine ins neue Jahr.

-
ºgrimmsenº
"So Kinder. Und jetzt erkläre ich euch was NP-Vollständigkeit ist!"Völlig richtig

Ich meine nur, man sollte es anders nennen, nicht "Informatik", weil das damit nunmal nichts zu tun hat. Genauso, wie man imho Mathe in der Unterstufe lieber "Rechnen" nennen sollte.
-
Also bei uns in der 5,6,7 Klasse wird man rangeführt und lernt surfen, Words zu bedienen (schreiben, malen, spezielles) und anderer grundlegende Dinge. Dann fängt man an HTML zu programmieren, allerdings ind Phase 5 und man benutzt sogar SelfHTML. In der 11 und 12 programmiert man mit Visual Basic, Pascal und dann kommt Datenbanken, Verschlüsselung etc., also doch recht ordentlicher Unterricht und gar nicht immer so einfach. Als ich noch in der 5ten war, haben wir noch richtig booten gelernt und im DOS gearbeitet.
Aber im Ernst, als ich in der 5ten war und das erste Mal am PC saß hab ich nix gerafft, also ist es doch wirklich gut mit einfachen Dingen anzufangen wie schreiben in Words und so, eben was was die Meisten auch haben und es nutzen können, ich fände es sinnlos gleich eine Linux Distribution komplett einzurichten und mit Assembler anzufangen.
-
michaelwitzik schrieb:
können, ich fände es sinnlos gleich eine Linux Distribution komplett einzurichten und mit Assembler anzufangen.
Informatiker schrieb:
Ich meine nur, man sollte es anders nennen, nicht "Informatik", weil das damit nunmal nichts zu tun hat. Genauso, wie man imho Mathe in der Unterstufe lieber "Rechnen" nennen sollte.
-
ºgrimmsenº
der 5-7 Klasse handelt! Was erwartet Ihr eigentlich?Ich erwarte Lehrmittelfreiheit, denn dazu sind die Schulen verplichtet.
Es kann also nicht in Ordnung sein, wenn man beim Abschnitt Betriebsysteme nur
Windows nennt.Und es ist erst recht nicht in Ordnung wenn man den Schülern nur Word, Excel und Co beibringt und das ganze auf diese Programme bezieht, anstatt das
unvoreingenommen einfach Textverarbeitung und Tabellenkalkulation zu nennen.
Hier wird ganz klar gegen die Lehrmittelfreiheit verstoßen,
und wenn ich der Vater von so nem Kind wäre, das so eine Produktprägung
in der Schule bekommen würde, dann würde ich dem Lehrer mal
ordentlich eine Belehrung an den Kopf schmeisen.

-
logle schrieb:
Was wollt ihr im Informatik-Unterricht hören?
Wie man eine Windows Anwendung programmiert in C/C++ und der WinAPI ?
In einem Unterricht, der sich "Inormaitk-Unterricht" nennt,
kann man durchaus erwarten das einem dort die Grundlagen einer Programmiersprache beigebracht werden.Welche Programmiersprache das sein soll, ob C++, Java oder Pascal überlasse ich dem Lehrer.
Aber wenn die dort nur Word und Co beibringen, dann sollen die den Unterricht gefälligst "Computerlernkurs" nennen und nicht Informatik-Unterricht.
Übrigens, um Progammiersprachen zu lernen muß man nicht auf die WinAPI
und Co eingehen, es reicht das Basiswissen, und das ist genug Stoff für
die paar Stunden.Linux lieber nicht. Das wird doch zu kompliziert. Alleine die Installation. Brrrrr.
Linux ist einfacher zu installieren als Windows.
Und wenn man die Lehrmittelfreiheit berücksichtig, dann muß
man erst recht Linux verwenden, denn nicht jeder hat das Geld Windows zu kaufen.
-
Solange in Stellenauschreibungen steht: "Kenntnisse in Word und Excel erwünscht." und nicht "Sie müssen mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen können" würde ich dem Lehrer was erzählen, wenn er meinem Kind nur den VI beibringt möchte, weil der ja so oldskool und nicht so uncool kommerzieller M$ Mist ist.
Wir haben übrigens bei uns in Info ein halbes Jahr lang Open-Office versucht.
Nach 1 Woche gabs die ersten Beschwerden(wirklich) und am Halbjahr wurde dann einstimmig für Office gewählt.
(Sogar von mir und ich benutze auch Linux).Kurz und Bündig:
Infounterricht an allgemeinbildenen Schulen sollte IMHO zum sicheren Bedienen von Standardaufgaben mit Standardsoftware befähigen.
-
Also ich hab ab der 9. auch Informatik gehabt und hab da Turbo Pascal und Struktogramme gelernt. Und es hat mir wirklich geholfen. C++ war da garnichtmehr so schwer...
-
@Saurer Vater:
Siehe meine Signatur. Ich rege mich aber trotzdem nicht darüber auf. Ich erwarte
von keinem Kind, dass es in der 5. Klasse lernt was grep, emacs oder sonst was ist.
Viele Schulen und Universitäten setzen bereits Linux ein. Den Horizont hat sich
der Lehrer in diesem Fall selbst erarbeitet. Er wird in diesem Fall im Studium
noch mit Lochkarten gearbeitet haben. Aber was kann er dafür nur Windows zu kennen?@Informatiker:
Genau die Meinung vertrete ich auch. Das ganze Informatik zu nennen ist wirklich
Schwachsinn.
-
ich meine:
kindern sachen erklären -> OK
kindern sachen vereinfacht erklären -> OK
kindern sachen falsch erklären -> nicht OKausserdem:
wenn jemand wirklich zum ersten mal am rechner sitzt, ist es ihm auch egal ob windows, linux, dos oder was auch immer. (naja, fast)und @SeppSchrot:
was waren die gründe?
-
Gr1||(|-| schrieb:
und @SeppSchrot:
was waren die gründe?Du meinst, contra OpenOffice?
Ich hab Angst, dass der Thread dann hier nach "OO gegen MS-O" abdriftet, wenn ich hier einzelne Punkte aufliste...
Sagen wir einfach, dass dann die Office-Lizensen eh vorhanden waren (sozusagen im MS-Rundum-Sorglos-Paket *fun intended*) und es einigen (nicht Anwenderbedingten) Ärger mit OO gab, trotz Stable-Version.
-
SeppSchrot schrieb:
einigen (nicht Anwenderbedingten) Ärger mit OO gab, trotz Stable-Version.
aso, alles klar, ich weiss was du meinst. nudge-nudge-say-no-more.