Public und Private Variablen
-
Hallo Leute,
ich möchte zwei Variablen einer Class unterschiedlich steuern.
Class MeineStruc { Private: int Var1; Public: int Var2; } MeineStruc::MeineStruc() // Konstruktur { Var2++; Var1=Var2; } Main { MeineStruc Test1; MeineStruc Test2; ...
Ich brauche eine Möglichkeit, das Var1 bei Test1 = 1 und bei Test2 = 2 ist.
Geht das ?, Wenn ja, wie ? Bei mir klappt es nicht. Ebenso möchte ich von beiden Variablen auf eine Link List zugreifen, welche durch Test1 erstellt wird. Die Liste funktioniert. Leider mein Test2 auch der erste zu sein.
Gruss :xmas1:
(Schonmal frohe Weihnachten vorab)
-
Also mir ist dein Problem bzw. Die Idee es zu lösen nicht ganz klar... (Bitte benutze vollständige cpp-tags)
Aber z.B. so ginge es:class test { private: unsigned serien_nummer; static unsigned max_nr; public: test() :serien_nr(max_nr++){}; }; unsigned test::max_nr=0; //bzw. 1, aber ich beginne lieber bei 0 zu zählen...
-
...
//Edit: Hier stand Mist.
-
So,
hatte leidern was beim Editieren vergessen, sorry.
Ich will also, das was wenn ich innerhalb eines Programmes eine neue Instanz der Class Test anlege, das die Variable Var2 die Gesamtanzahl der Instanzen angibt und die Variable Var1 die jeweilige Nummer der Instanz.
Gruss
-
Sorry, dann habe ich deinen Post falsch verstanden. Aber der Post von ness löst dein Problem. (Kannst ja auch nochmal in einem Buch/Tutorial o.ä. nach statischen Elementen nachschauen)
Caipi
-
Ups,
hatte ich ganz vergessen.
Danke für den Tip.
Gruss
-
http://tutorial.schornboeck.net/staticmember.htm (Ich sehe grad, da wird was ähnliches gemacht)
-
statische member sind in diesem Fall genau die richtige Lösung
ich hab mal ein sehr gutes PDF gehabt über lauter Tipps&Tricks dazu, ich poste mal denn link wenns dich interresiert