Alles, was ihr je über ******** wissen wolltet
-
Gr1||(|-| schrieb:
und @SeppSchrot:
was waren die gründe?Du meinst, contra OpenOffice?
Ich hab Angst, dass der Thread dann hier nach "OO gegen MS-O" abdriftet, wenn ich hier einzelne Punkte aufliste...
Sagen wir einfach, dass dann die Office-Lizensen eh vorhanden waren (sozusagen im MS-Rundum-Sorglos-Paket *fun intended*) und es einigen (nicht Anwenderbedingten) Ärger mit OO gab, trotz Stable-Version.
-
SeppSchrot schrieb:
einigen (nicht Anwenderbedingten) Ärger mit OO gab, trotz Stable-Version.
aso, alles klar, ich weiss was du meinst. nudge-nudge-say-no-more.
-
Ich habe seit der 7 info und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem unterricht, auch wenn ich den eindruck habe, dass der lehrer bei manchen gebieten nicht wirklich bescheid weiß!
haben begonnen mit word, dann kam excel, haben dann datenbanken gemacht (mySql), haben dann erste versuche mit python gestartet und haben nun mit der technischen informatik begonnen (binäres system, funktionsterme, bearbeitung dieser, aufbau der schaltungen mit locad, rechner, flip flops, multiplexer, etc..)!
es egeht also auch anders!
-
dabei ist noch anzumerken, dass der lehrer uns immer die wahl gelassen hat, welche programme wir benutzen sollen! z.b. oo oder die windows varianten!
-
SeppSchrot schrieb:
Kurz und Bündig:
Infounterricht an allgemeinbildenen Schulen sollte IMHO zum sicheren Bedienen von Standardaufgaben mit Standardsoftware befähigen.Standardsoftware ist OpenOffice bzw. Star Office.
Denn das wird zunehmend von Behörden eingesetzt und nutzt im Gegensatz zu MS Office das europaweit verabschiedete Standarddateiformat (weiß den namen nicht mehr genau) für diese Art von Dokumenten.
-
ºgrimmsenº
schrieb:@Saurer Vater:
Siehe meine Signatur. Ich rege mich aber trotzdem nicht darüber auf. Ich erwarte
von keinem Kind, dass es in der 5. Klasse lernt was grep, emacs oder sonst was ist.Komisch, aber das die Schüler stattdessen Windows 2003 Server und MS SQL lernen sollen, das erwartest du?
Wie paßt das zusammen?
-
Zeig mir einen Fünfklässler der etwas über MSSQLServer oder W2003Server lernt!
-
Mittelstufe:
Excel, WinLogo, Arbeit mit SIOS-Interfaces (Fischertechnik für Fortgeschrittene).Oberstufe:
Geschichten des Computers, HTML, Java (ADT, Vererbung, rek. Datenstrukturen,
Netzwerkprogrammierung, Datenbankprogrammierung), Struktogramme.
Das ganze über drei Jahre... Hat den Progra-Schein recht leicht gemacht
Ende der 13:
(Ein Mitschüler M doziert ein wenig Wiederholungsbasics an der Tafel und
schreibt "class FOO { public static void" an.)
M: "So.. J. wie geht das jetzt weiter?"
J: "Hmm... ... ..."
M: "Hier kommt jetzt die Haupt-Einstiegs-Methode für diese Klasse hin..."
J: "Hmm. .. .. . . . . . ... keine Ahnung".ARRRGL
Aber warum meint "jede" Schule HTML bzw. Frontpage-Benutzung machen zu müssen?
Ganz ehrlich: Wer Webseiten machen will lernt entweder _richtig_ HTML oder aber
benutzt richtige Editoren (zb. Dreamweaver etc.)... Aber HTML hat imho in der
Informatik nichts zu suchen.Frohe Weihnachten :xmas1:
-
Meine Erfahrung: Informatik in der Mittelstufe kann man in die Tonne treten. Jetzt in der Oberstufe ist es ganz annehmbar. Wir erlernen in der 11 die Grundlagen der prozeduralen programmierung mit Pascal, in 12 und 13 gehts dann weiter mit diversen Themen, zB Delphi, Objektorientierte programmierung, diverse Algorithmen und Datenstrukturen, Automatentheorie und ne Menge anderer Stuff.
-
Ich kann mich nicht beschweren:
Bei mir am Gymnasium gabs erst ITG (InformationsTechnischerGrundkurs), also auch ganz korrekt bennant, wo dann EDV rankam. Ganz stilisiert mit Input Putput und Output, was ist Software / Hardware / Ein Betriebssystem, sogar noch recht detailliert und vielseitig. Ab zwölfter konnte man dann Informatik wählen: Java. War vielleicht nicht der Perfekte Unterricht, was OOP angeht, aber für Schüler, die mit Programmierung noch nie etwas am Hut hatten, recht anspruchsvoll.
Ich studiere jetzt Medieninformatik und der Unterricht hat mir auf jeden fall geholfen / mich auf den Geschmack gebracht. Hab dann halt in meiner Freizeit viel geschrieben und so fällt mir Programmierunterricht im Moment nicht besonders schwer / muss nicht hingehen
In diesem Sinne frohe Ostern :xmas2:
-
http://home.arcor.de/inesdittrich/weihnachtskarten.htm
such dir 3 Gifs am besten welche die geschuetzt sind und mache karten
arrrrrrrrrrrg
-
Jaaaaa und auch immer schön die hässlichsten, damit eure Karte auch ganz bestimmt keiner haben möchte - obwohl ich mich gerade frage ob die Voreingestellten Kartenmuster nicht schon schlimm genug sind ...