StrToInt; IntToStr
-
Hallo erstmal.
Ich habe erst vor kurzem angefangen mit C++ Programme zu schreiben. Die Syntax ist mir auf Grund langjähriger Erfahrung mit PHP bereits vertraut.Da ich jedoch bisher als einzig "wahre" Programmiersprache ObjectPascal / Delphi verwendet habe und dort die Typenumwandlung von String zu Integer, bzw umgekehrt, einfach über die Funktionen StrToInt und IntToStr zu berwerkstelligen war, und in PHP die Typenumwandlung überhaupt nicht explizit angegeben werden muss, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich mehrere String-Variablen im Programm verwende, diese jedoch um eins erhöhen möchte.
In PHP ging das wunderbar einfach:
String = '12'; String++; echo String // Ausgabe: 13
Ebenfalls in Delphi:
String := '12'; showmessage(IntToStr( StrToInt(String) + 1 ))
Und wie geht es in C++ von Statten?
Ich bin mir sicher, dass ich im Augenblick ein rieeesiges Brett vorm Kopf habe, und entschuldige mich bereits im voraus für diese Frage...PS: Frohe Weihnachten allerseits. :xmas1: :xmas2:
-
Hallo,
genau das steht in den FAQ:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39488
-
CarstenJ schrieb:
Hallo,
genau das steht in den FAQ:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39488Vielen Dank für die schnelle Antwort. :xmas1:
-
Auch auf die Gefahr mich weiter unbeliebt zu machen:
Nun habe ich - dank dem Verweis auf die FAQ - einen String, welchen ich entsprechend bearbeitet habe. Nach der Verwendung des Strings wird aber ein "char String" (char *String_Variable) benötigt.
In meiner Verzweiflung wollte ich nun den Umweg über eine Schleife nehmen, und jede Zeichen einzlen in den neuen String zu übergeben.
char *charstring; int i = 0; while(dump_host[i]) { charstring[i] = dump_host[i]; g++; } cout<<charstring;
Kompilieren lässt sich das ganze, jedoch meldet das Programm einen Speicherzugriffsfehler.
Wäre nett, wenn mir auch bei dieser Umwandlung jemand einen Denkanstoß geben könnte, bzw einen Verweis auf eine Seite.
-
Hallo,
du kannst einen string mit der Memberfunktion c_str() zu einem const char* umwandeln:
#include <string> #include <iostream> using namespace std; int main() { string test="Dies ist ein Test....."; const char *zeichenkette = test.c_str(); cout << zeichenkette << endl; }
-
CarstenJ schrieb:
Hallo,
du kannst einen string mit der Memberfunktion c_str() zu einem const char* umwandeln:
#include <string> #include <iostream> using namespace std; int main() { string test="Dies ist ein Test....."; const char *zeichenkette = test.c_str(); cout << zeichenkette << endl; }
Auch das hat geklappt. Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch zu später Stund'. :xmas1: