zweites Fenster öffnet sich nicht
-
Hallo zusammen,
in einer funktion rufe ich folgendes CReateWIndow auf, um ein zweites Fenster zu starten. Wieso erscheint es nicht?
case WM_LBUTTONDBLCLK: MessageBox(hwnd,"Mach Fenster","FINFO",MB_ICONERROR); hwndpl1 = CreateWindow ( "Planet Info", "Planet Info", WS_VISIBLE,800, 800,800,600,hwnd, NULL, hThisInstance,NULL); return 0;Die MessageBox kommt, aber nach "OK" kommt kein zweites Fenster.
VIelen Dank für Eure Hilfe
Edwart
-
Die "Planet Info"-Klasse hast du auch registriert ?
Was kommt eigentlich fürn Fenster raus, wenn man nur WS_VISIBLE angibt ?
-
irgendwie baut er kein zweites fenster, egal wie.
Hab jetzt mal prober halber den code so geändert, dass er bereits beim starten 2 fenster laden müsste, geht aber auch net, kommt nur eins:char szClassName[ ] = "NAME"; HWND hwnd; HWND hwndpl; int WINAPI WinMain (HINSTANCE hThisInstance,HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpszArgument,int nFunsterStil) { MSG messages; WNDCLASSEX wincl; wincl.hInstance = hThisInstance; wincl.lpszClassName = szClassName; wincl.lpfnWndProc = WindowProcedure; wincl.style = CS_DBLCLKS; wincl.cbSize = sizeof (WNDCLASSEX); wincl.hIcon = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION); wincl.hIconSm = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION); wincl.hCursor = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW); wincl.lpszMenuName = NULL; wincl.cbClsExtra = 0; wincl.cbWndExtra = 0; wincl.hbrBackground = (HBRUSH) COLOR_BACKGROUND; if (!RegisterClassEx (&wincl)) return 0; hwnd = CreateWindowEx (0, szClassName, szClassName, WS_MAXIMIZE,CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT,1024,768,HWND_DESKTOP, NULL,hThisInstance,NULL); hwndpl = CreateWindowEx (0, szClassName, szClassName, WS_MAXIMIZE,CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT,1024,768,hwnd, NULL,hThisInstance,NULL);eigentlich müsste er doch so 2mal das gleiche fenster machen, oder? aber es kommt immer nur eins.. ich versteh es nicht..
-
ShowWindow() ist auch noch für beide Fenster drunter ?
-
ah, nein hatte das nicht drunter,
hab das CREATEWINDOW nun in die WINMAIN geschoben und das ShowWindow in die Funktion wenn das Fenster angezeigt werden soll
-
argh,
riegndwie krieg ichs nciht hin zwei unabhängige Fenster zu erstellen.
ich hätte gerne 1 hauptfenster mit hintergrundgrafik 1 (soweit so gut und geht)
bei einem Doppelclick soll sich ein neues weiteres fenster öffnen, mit eigener Grafik auf dem ich ein eigenes WM_TIMER: WM_CREATE usw habewie geht das..
irgendwie blick ich das grad net... .
das ziellose gebastel das ich gerade mache, bringt nixvielen dank
EdwartPS:Minibeispiel wäre klasse
-
du brauchst dann zwei fensterklassen WNDCLASS(EX)
beide registieren
jeweils ein fenster für eine klasse
im hauptfenster kannst dann den doppelclick abfangen und einfach das zweite fenster anzeigen lassen mit ShowWindow()
-
hossa...
hab mich heute nochmal in ruhe dran gesetzt und siehe da - es ging...
ich weiss zwar nicht was ich anders gemacht habe, aber egal..
ich vermute aber mal, da ich für das zweite fenster eine andere hintergrundgrafik laden liess, dass der pfad evtl falsch war und deshalb nix zu sehen war..nochmal vielen DANK