Frage an die Christen

• Mod

Bashar schrieb:

SideWinder schrieb:

Unseren Entwicklungsstand würde ich auch als alternierend ansehen. Die gebildeteren Völker reduzieren sich immer mehr und die Anzahl der weniger gebildeten Masse nimmt immer mehr zu. Bis dies wieder zu einem Kollaps führt und die Entwicklung von vorne beginnt (Bekanntes Beispiel: Römerzeit -> Mittelalter).

OK, ich seh jetzt nicht mehr den Zusammenhang zur Originalaussage. Du hattest die Vorwürfe an den Papst, er verbiete Empfängnisverhütung, verteidigt. Es kann jetzt nicht sein, dass daraus nur sowas wie "das ist eben so" wird. Er könnte dieses Verbot auch fallen lassen, und es wär immer noch so. Was ist dein Argument?

Ich habe nicht geschrieben, dass das Verbot tatsächlich noch Wirkung hat. Ich habe bloß gesagt, dass Gesetze die seit 2000 Jahren gültig waren nicht plötzlich als sinnlos und unnütz abgeschafft werden können. Das vermindert stark die Glaubwürdigkeit - und das in einem Verein der nur durch Glaube lebt.

MfG SideWinder

• Mod

rennt doch zu den freikirchen! oder macht eine eigene auf.

Nein ich habe mich für keine Kirche entschieden. Freikirchen haben für mich zu sehr den Sektentouch bzw. klingen für mich zu sehr nach Ökotypen die Plakate für die Rettung der Menschheit basteln.

muss es ein goldbeschlagener altar sein?

Muss es der Sonntagsanzug sein?

MfG SideWinder

• Das Gebot, sich zu vermehren, hätte schon viel früher relativiert werden müssen. Aber da die Bibel vor 2000 Jahren aufgehört hat, sich zu entwickeln, werden dort natürlich keine Probleme des Industriezeitalters thematisiert.

• Daniel E. schrieb:

volkard schrieb:

es sehen auch nur wenige, daß uns' adolf klasse autobahnen bauen liess, die grüne woche gründete und allerhand mehr tolle sachen.
    aber ich mag den kasper trotzdem nicht. und den papst auch nicht. und jeder mensch, der diesen verbrecher verteidigt, ist sein geselliger mitläufer und mindestens wegen dummheit zu bestrafen.

Es ist erstaunlich wie energiegeladen beim Thema Kirche hier immer diskutiert wird. Man könnte fast meinen, das Thema sei emotionaler als Autos.

Du kennst die Geschichte nicht? Volc++ard hat mal vor einiger Zeit die beiden Kreuze in einem Programming Contest an die Katholische Jugend Reutlingen eV verloren. Seitdem sinnt er auf Rache... 🤡

PS: Bloß wer hat ihm den Halbmond abgenommen? 😕

• Das muß wohl beim letzten USA Besuch passiert sein :xmas1:

• xroads42 schrieb:

volkard schrieb:

IKA schrieb:

Würde mich mal interessieren.

Gott schuf die welt vor gut 4k jahren. das ist klar und oft nachzulesen. Er schuf sie aber so, daß die zweifler immer wieder anlass finden, zu zweifeln. Er hat viel fakes eingebaut (die ganze fossielien und so haben allein den zweck, uns zu prüfen.). du erinnerst dich daran, daß dein weg auf erden vor allem eine prüfung ist? du darfst glauben, du musst es nicht. später wird Er richten. geniesse die freiheit, aber entscheide dich beizeiten. willst du zu uns gehören oder zu denen? es kann keinen wissenschaftlichen beweis für oder gegen Ihn geben, denn Er hat die welt so geschaffen, daß wir trotz der unsicherheit uns entweder für Ihn oder gegen Ihn entscheiden. es gibt weiterhin keine zusagen, was mit uns oder mit denen nachher geschieht, insbesondere wird kein glauber versprochenermassen besser als ein heide behandelt. aber im zuge der annahme, dass Er noch einfacher gestrickt sein muss, als wir, verlangt die Eroloie, daß wir uns entscheiden. also mach es. bekenne dich Ihm endlich oder bald.

ließt du scheibenwelt romane? *g*
    wenn nicht nen tip für dich
    Heiße Hüpfer | ISBN: 344244232X

die drei nomenbücher von pratchett sin au ned schlecht

• prinzipiell zum thema:

religion zu nehmen und sich wie ein abzeichen anzustecken is eh
    relativ lächerlich.
    in der essenz des christentums geht es darum auch mal gutes in
    der welt zu bewirken.
    der rest ist wohl eher der menschliche drang der gruppenbildung
    mit einem hauch existenzergründung und einer prise orientierungshilfe.

wenn man die essenz verstanden hat, spielt die religionszugehörigkeit
    an sich keine rolle.

ebenso kann man imho nicht eine sache auf basis der handlungen von
    einzelpersonen bewerten.

-nur weil russland den kommunismus als pseudodiktatur umgesetzt hat
    ist nicht alles am kommunismus schlecht.
    -nur weil kapitalistische staaten ärmere staaten schamlos ausbeuten
    ist nicht alles am kapitalismus schlecht.
    -nur weil irgendwelche christen seltsame entscheidungen treffen ist
    nicht alles am christentum schlecht.

sowas fällt eher in die kategorie menschlicher makel.
    d.h. dass menschen nun mal nicht perfekt sind und desshalb auch
    je nach perspektive negative/falsche entscheidungen treffen.

ich für meinen teil bin überzeugter atheist, sehe das christentum
    aber als recht nützlich an, solange ein teil der menschen es nicht aus
    eigener überzeugungskraft fertigbringt positives zu bewirken.

• Hmmm immer um die Weihnachtszeit kommen solche Gespräche auf....
    Glaub heutzutage in Deutschland noch irgendeiner an die Sachen die sich vor etlichen Jahren irgendwelchen Leute ausgedacht haben? Klar die Kirche ist auf der ganzen Welt verbreitet, der Kreuzzüge sei Dank (nicht falsch verstehen bitte....). In Deutschland ist die Kirche die einzige Sekte die offiziel Steuern eintreiben darf....
    Wenn es einen Gott oder sowas geben würde, wären denn die Verbrechen im WW2 oder zu Weichnachten die Flutkatastrophe geschehen? Wenn er so allmächtig ist, warum kann, oder will er es nicht verhindern?
    Ich halte von diesen ganzen Kirchenkram nix, aber die Menschheit braucht eben irgendwas woran sie glauben kann und wem man die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Gruß Ivo

• Weil Sterben und Leid zur menschlichen Existenz gehört. Gott ist nicht hier um uns einen runter zu holen... erst durch Leid kommt das Glück und die Freude in die Welt.

• Zur Flut: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335111,00.html (IMHO ein Haufen dummes Geschwurbel)

• Da ziehen sich die "Geistlichen" wieder eine Erklärung aus den Fingern....
    Naja irgendwas müssen die ja dazusagen!

Gruß Ivo

• Mod

Bashar schrieb:

Zur Flut: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335111,00.html (IMHO ein Haufen dummes Geschwurbel)

Da haben sie wieder einem Geld gesteckt *g*

OnT: Gott hat im AT ein Bündnis mit den Menschen geschlossen, dass er sich nicht wieder in die Menschheit einmischen werde.

@qwam: IDT

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

OnT: Gott hat im AT ein Bündnis mit den Menschen geschlossen, dass er sich nicht wieder in die Menschheit einmischen werde.

Sicher? Wieso macht er dann im NT Jungfrauen schwanger?

• Sovok schrieb:

wenn man die essenz verstanden hat, spielt die religionszugehörigkeit an sich keine rolle.

sehr fein gesagt.

-nur weil irgendwelche christen seltsame entscheidungen treffen ist
    nicht alles am christentum schlecht.

stimmt auffallend.

geht mir ähnlich.

aber wenn ich tief in mich gehe, sehe ich glauben. die beiden wichtigsten glaubensgrundsätze bei mir sind vermutlich (nur zwischenergebnisse, ich brauche wohl noch an die 100 jahre, um weise zu werden.):

-die existent der mathematik
    sie ist mir mal als "poppers drinnter welt" erwähnt worden, da nur eine quelle (egal, wie glaubwürdig) ist der name mir erstmal unglaubwürdig. kann mir einer "poppers dritte welt" bestätigen?
    damit meine ich so "einfache" sachen wie die logik. wenn man sich zum beispiel strichkalküle anguckt und ganz viel davin baut, dann ist man natürlich verwirrt. spötter sagen, daß man bereits verwirrt gewesen sein muss, um sowas zu machen. sucht man nach gesetztmäßigkeiten, die über alle strichkalküle gehen, so sagte man, bleiben nur wenige übrig, die exakt der mathematischen logik entsprechen (also bis auf namen die logik sind, nicht nur logisch sind, wenn man bereits eine logik zugrundelegt.).
    und daß primzahlen einfach *sind*, daran glaube ich.

-das gesetz der einfachheit der physik
    die physik ist einfach. sowas wie kraft==masse*beschleunigung ist nicht eine schreckliche vereinfachung des menschen, sondern so einfach ist die welt. alle wichtigen gleichungen haben sehr wenige variablen. und daß die quantentheorie die kausalität in frage stellt, ist ihr problem. sie ist falsch. die stringtheorie braucht sowas nicht. sie ist besser. aber sie ist saukompliziert. deswegen ist auch sie falsch. man wird eine einfache theorie finden. (ok, douglas adams hat mit "uns sobald jemand das universum ergrundet, wird es augenblicklich durch etwas noch viel komplizierteres ersetzt" sehr gut den dorn in das auge gesteckt, aber ich *glaube* feste daran, daß alles physikalische einfach ist.) damit meine ich natürlich nicht, daß die welt einfach ist. es lassen sich kinderleicht ökonomische probleme beliebiger komplexität erzeugen, indem man rückkoppelt. die börse ist das deutlichste.

• SideWinder schrieb:

bitte gib link an, zum beispiel http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/32.html

• Mod

http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,1

Ist aber auch anderes deutbar - wie so vieles im Buch der Bücher.

MfG SideWinder

• volkard schrieb:

die physik ist einfach. sowas wie kraft==masse*beschleunigung ist nicht eine schreckliche vereinfachung des menschen, sondern so einfach ist die welt. alle wichtigen gleichungen haben sehr wenige variablen. und daß die quantentheorie die kausalität in frage stellt, ist ihr problem.

JFTR: Die Quantenmechanik stellt Kausalität natürlich nicht in Frage sondern den Determinismus.

• SideWinder schrieb:

http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,1
    Ist aber auch anderes deutbar - wie so vieles im Buch der Bücher.
    MfG SideWinder

ich sehe da zwei dinge.

"Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde. Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden"
    ist offenbar ein tippfehler.
    "Seid furchtbar und mehret euch und füllet die Erde. Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden"
    passt viel besser. da hat der ergänzende folgesatz nen ordentlichen anschluss, wie jeder nowmale schreiber ihn setzen würde.

"Und ich richte meinen Bund so mit euch auf, daß hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbt werden soll durch die Wasser der Sintflut und hinfort keine Sintflut mehr kommen soll" sagt nur, daß er nichtmehr mit wasser uns alle (oder fast alle) killt. bei den apokalypischen reitern ist kein wassermann dabei.

• Ivo schrieb:

Hmmm immer um die Weihnachtszeit kommen solche Gespräche auf....
    Glaub heutzutage in Deutschland noch irgendeiner an die Sachen die sich vor etlichen Jahren irgendwelchen Leute ausgedacht haben? Klar die Kirche ist auf der ganzen Welt verbreitet, der Kreuzzüge sei Dank (nicht falsch verstehen bitte....). In Deutschland ist die Kirche die einzige Sekte die offiziel Steuern eintreiben darf....

Unsinn. Bitte Sekte und Religion nicht durcheinander bringen.

Wenn es einen Gott oder sowas geben würde, wären denn die Verbrechen im WW2 oder zu Weichnachten die Flutkatastrophe geschehen? Wenn er so allmächtig ist, warum kann, oder will er es nicht verhindern?

Warum [Gegenfrage] stellst du diese Frage? Wer hat dir Versprochen das Gott dich aus der Scheiße zieht wenn du am abkratzen bist? Deine Oma, als du klein warst? Wo wird dir versprochen das ein jeder gerettet wird vor jedem Unglück? Meinst du, du wirfst eine Münze ein, und Gott lässt was springen?

Sovok schrieb:

Eigene Überzeugungskraft? Das genau ist Glaube. Jeder glaubt. Der Atheist glaubt noch mehr als der Christ, an sehr viele Dinge (vornehmlich das es _den_ Gott nicht gibt).
    Und wenn du an den Weihnachtsmann glaubst und auf diese Weise gutes tust...sei es so, Gott..äh, der Weihnachtsmann segne dich.

Das Christentum ist nicht die Ursache für ein paar gute Taten hier und da, sondern das Symptom (genau wie andere Weltreligionen, auch der Islam, alle mehr und/oder weniger). Die Ursache liegt bereits im Menschen selber, sie manifestiert sich in einer Menthalität, die es als Pflicht oder etwas gutes (danach strebt man) sieht, anderen was gutes zu tun.

• randa schrieb:

Unsinn. Bitte Sekte und Religion nicht durcheinander bringen.

warum machst du da künstliche unterschiede, die wir atheoisten nicht nachvollziehen können? wir sehen nur, daß ein paar sekten sehr groß sind. und wir sehen, daß keine sekte sich selber sekte nennt oder sekte genannt werden will.

Eigene Überzeugungskraft? Das genau ist Glaube. Jeder glaubt. Der Atheist glaubt noch mehr als der Christ, an sehr viele Dinge (vornehmlich das es _den_ Gott nicht gibt).

er sagte nicht, er sei nihilist, sondern atheist.
    dass der atheist mehr glaubt, als der katholist, ist eine wilde behauptung von dir, der ich nicht folgen kann.

Das Christentum ist nicht die Ursache für ein paar gute Taten hier und da, sondern das Symptom (genau wie andere Weltreligionen, auch der Islam, alle mehr und/oder weniger). Die Ursache liegt bereits im Menschen selber, sie manifestiert sich in einer Menthalität, die es als Pflicht oder etwas gutes (danach strebt man) sieht, anderen was gutes zu tun.

starker tobak. man kann doch auch gutes tun ohne ein höheres wesen. und es ist sicherlich nicht so, daß die menschliche veranlagung, auch mal gutes zu tun, einen gott erzeugt.

Anmelden zum Antworten