Textfarbe und Schnittstellen

• Hi,
    habe gleich mehrere Fragen, erstens, wie kann ich die Textfarbe eines bestimmten Textes in meinem OS ändern? Zweitens, hat jemand zufällig Infos über das Maus-Protokoll (denke mal Microsoft Mouse Protocol). Und drittens ich bräuchte Infos, wie ich den PS/2 Port Programmiere. Vielen Dank schonmal! 😉

• sevobal schrieb:

wie kann ich die Textfarbe eines bestimmten Textes in meinem OS ändern?

So ganz allgemein: Du koenntest den Text nochmal in einer anderen Farbe ueber den alten Text zeichnen.

sevobal schrieb:

Zweitens, hat jemand zufällig Infos über das Maus-Protokoll (denke mal Microsoft Mouse Protocol). Und drittens ich bräuchte Infos, wie ich den PS/2 Port Programmiere.

Zufaellig sind solche Infos ueber die FAQ verlinkt (OSDev Links / Hardware) :
    http://www.nondot.org/sabre/os/articles/HumanInterfaceDevices/
    Zur Ergaenzung hilft auch google weiter:
    http://www.hut.fi/~then/mytexts/mouse.html
    Weitere Infos zu PS/2 bekommst du zB. auch aus SouthBridge-Dokus, oder evtl. auch aus den Dokus zur Keyboardprogrammierung (zB. "Wout Mertens' Guide To Keyboard Programming").

• erstmal danke für die links! ich will ja wissen, wie, aslo mit welchen Befehlen ich die Textfarbe verändern kann! Danke dafür....

• Leider bin ich kein Hellseher und kann aus den spaerlichen Infos, die du rausrueckst, nicht erkennen, wo genau nun dein Problem beim Setzen der Textfarbe ist.

• Ich kenne dein Interface zur Textausgabe nicht (falls ueberhaupt vorhanden, muesstest du sowieso selbst wissen, wie es funktioniert 😕 ) - waere also hilfreich, wenn du kurz erklaeren wuerdest, wie es funktioniert.
    • Ich weiss nicht, mit welchem Bildschirmmodus du gerade arbeitest (anzunehmen waere VESA Grafik - wenn du aber schon Code zur Textausgabe selbst geschrieben, oder beim kopieren zumindest verstanden hast, verstehe ich wiederum dein Problem erst recht nicht 😉 - zur Textausgabe gehoert normalerweise automatisch auch die Festlegung der Textfarbe)
    • Oder geht es vielleicht um ein Aendern der Palette in Modi mit <=256Farben?

Fragen ueber Fragen...

Anmelden zum Antworten