Frage an die Christen

• SideWinder schrieb:

OnT: Gott hat im AT ein Bündnis mit den Menschen geschlossen, dass er sich nicht wieder in die Menschheit einmischen werde.

Sicher? Wieso macht er dann im NT Jungfrauen schwanger?

• Sovok schrieb:

wenn man die essenz verstanden hat, spielt die religionszugehörigkeit an sich keine rolle.

sehr fein gesagt.

-nur weil irgendwelche christen seltsame entscheidungen treffen ist
    nicht alles am christentum schlecht.

stimmt auffallend.

ich für meinen teil bin überzeugter atheist, sehe das christentum
    aber als recht nützlich an, solange ein teil der menschen es nicht aus
    eigener überzeugungskraft fertigbringt positives zu bewirken.

geht mir ähnlich.

aber wenn ich tief in mich gehe, sehe ich glauben. die beiden wichtigsten glaubensgrundsätze bei mir sind vermutlich (nur zwischenergebnisse, ich brauche wohl noch an die 100 jahre, um weise zu werden.):

-die existent der mathematik
    sie ist mir mal als "poppers drinnter welt" erwähnt worden, da nur eine quelle (egal, wie glaubwürdig) ist der name mir erstmal unglaubwürdig. kann mir einer "poppers dritte welt" bestätigen?
    damit meine ich so "einfache" sachen wie die logik. wenn man sich zum beispiel strichkalküle anguckt und ganz viel davin baut, dann ist man natürlich verwirrt. spötter sagen, daß man bereits verwirrt gewesen sein muss, um sowas zu machen. sucht man nach gesetztmäßigkeiten, die über alle strichkalküle gehen, so sagte man, bleiben nur wenige übrig, die exakt der mathematischen logik entsprechen (also bis auf namen die logik sind, nicht nur logisch sind, wenn man bereits eine logik zugrundelegt.).
    und daß primzahlen einfach *sind*, daran glaube ich.

-das gesetz der einfachheit der physik
    die physik ist einfach. sowas wie kraft==masse*beschleunigung ist nicht eine schreckliche vereinfachung des menschen, sondern so einfach ist die welt. alle wichtigen gleichungen haben sehr wenige variablen. und daß die quantentheorie die kausalität in frage stellt, ist ihr problem. sie ist falsch. die stringtheorie braucht sowas nicht. sie ist besser. aber sie ist saukompliziert. deswegen ist auch sie falsch. man wird eine einfache theorie finden. (ok, douglas adams hat mit "uns sobald jemand das universum ergrundet, wird es augenblicklich durch etwas noch viel komplizierteres ersetzt" sehr gut den dorn in das auge gesteckt, aber ich *glaube* feste daran, daß alles physikalische einfach ist.) damit meine ich natürlich nicht, daß die welt einfach ist. es lassen sich kinderleicht ökonomische probleme beliebiger komplexität erzeugen, indem man rückkoppelt. die börse ist das deutlichste.

• SideWinder schrieb:

OnT: Gott hat im AT ein Bündnis mit den Menschen geschlossen, dass er sich nicht wieder in die Menschheit einmischen werde.

bitte gib link an, zum beispiel http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/32.html

• Mod

http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,1

Ist aber auch anderes deutbar - wie so vieles im Buch der Bücher.

MfG SideWinder

• volkard schrieb:

die physik ist einfach. sowas wie kraft==masse*beschleunigung ist nicht eine schreckliche vereinfachung des menschen, sondern so einfach ist die welt. alle wichtigen gleichungen haben sehr wenige variablen. und daß die quantentheorie die kausalität in frage stellt, ist ihr problem.

JFTR: Die Quantenmechanik stellt Kausalität natürlich nicht in Frage sondern den Determinismus.

• SideWinder schrieb:

http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html#9,1
    Ist aber auch anderes deutbar - wie so vieles im Buch der Bücher.
    MfG SideWinder

ich sehe da zwei dinge.

"Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde. Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden"
    ist offenbar ein tippfehler.
    "Seid furchtbar und mehret euch und füllet die Erde. Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden"
    passt viel besser. da hat der ergänzende folgesatz nen ordentlichen anschluss, wie jeder nowmale schreiber ihn setzen würde.

"Und ich richte meinen Bund so mit euch auf, daß hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbt werden soll durch die Wasser der Sintflut und hinfort keine Sintflut mehr kommen soll" sagt nur, daß er nichtmehr mit wasser uns alle (oder fast alle) killt. bei den apokalypischen reitern ist kein wassermann dabei.

• Ivo schrieb:

Hmmm immer um die Weihnachtszeit kommen solche Gespräche auf....
    Glaub heutzutage in Deutschland noch irgendeiner an die Sachen die sich vor etlichen Jahren irgendwelchen Leute ausgedacht haben? Klar die Kirche ist auf der ganzen Welt verbreitet, der Kreuzzüge sei Dank (nicht falsch verstehen bitte....). In Deutschland ist die Kirche die einzige Sekte die offiziel Steuern eintreiben darf....

Unsinn. Bitte Sekte und Religion nicht durcheinander bringen.

Wenn es einen Gott oder sowas geben würde, wären denn die Verbrechen im WW2 oder zu Weichnachten die Flutkatastrophe geschehen? Wenn er so allmächtig ist, warum kann, oder will er es nicht verhindern?

Warum [Gegenfrage] stellst du diese Frage? Wer hat dir Versprochen das Gott dich aus der Scheiße zieht wenn du am abkratzen bist? Deine Oma, als du klein warst? Wo wird dir versprochen das ein jeder gerettet wird vor jedem Unglück? Meinst du, du wirfst eine Münze ein, und Gott lässt was springen?

Sovok schrieb:

ich für meinen teil bin überzeugter atheist, sehe das christentum
    aber als recht nützlich an, solange ein teil der menschen es nicht aus
    eigener überzeugungskraft fertigbringt positives zu bewirken.

Eigene Überzeugungskraft? Das genau ist Glaube. Jeder glaubt. Der Atheist glaubt noch mehr als der Christ, an sehr viele Dinge (vornehmlich das es _den_ Gott nicht gibt).
    Und wenn du an den Weihnachtsmann glaubst und auf diese Weise gutes tust...sei es so, Gott..äh, der Weihnachtsmann segne dich.

Das Christentum ist nicht die Ursache für ein paar gute Taten hier und da, sondern das Symptom (genau wie andere Weltreligionen, auch der Islam, alle mehr und/oder weniger). Die Ursache liegt bereits im Menschen selber, sie manifestiert sich in einer Menthalität, die es als Pflicht oder etwas gutes (danach strebt man) sieht, anderen was gutes zu tun.

• randa schrieb:

Unsinn. Bitte Sekte und Religion nicht durcheinander bringen.

warum machst du da künstliche unterschiede, die wir atheoisten nicht nachvollziehen können? wir sehen nur, daß ein paar sekten sehr groß sind. und wir sehen, daß keine sekte sich selber sekte nennt oder sekte genannt werden will.

Eigene Überzeugungskraft? Das genau ist Glaube. Jeder glaubt. Der Atheist glaubt noch mehr als der Christ, an sehr viele Dinge (vornehmlich das es _den_ Gott nicht gibt).

er sagte nicht, er sei nihilist, sondern atheist.
    dass der atheist mehr glaubt, als der katholist, ist eine wilde behauptung von dir, der ich nicht folgen kann.

Das Christentum ist nicht die Ursache für ein paar gute Taten hier und da, sondern das Symptom (genau wie andere Weltreligionen, auch der Islam, alle mehr und/oder weniger). Die Ursache liegt bereits im Menschen selber, sie manifestiert sich in einer Menthalität, die es als Pflicht oder etwas gutes (danach strebt man) sieht, anderen was gutes zu tun.

starker tobak. man kann doch auch gutes tun ohne ein höheres wesen. und es ist sicherlich nicht so, daß die menschliche veranlagung, auch mal gutes zu tun, einen gott erzeugt.

• randa schrieb:

nee. einspruch. du entwickels gerade was komisches.

an sehr viele dinge glauben. schauen wir mal, was damit gemeint ist. gehen wie davon aus, daß atheosten und theisten beide mit dem selben logischen apparat ausgestattet sind. der logische apparat kann aber nur schlüsse ziehen aus irgenwelchen schon bekannten sachen. letztendlich kann er nichts aus dem nichts schließen, sondern irgendwo unten muss er auf etwas unbewiesenem fußen. an sachen, an die der betreiber des apparates glaubt.

an was kann man denn so alles glauben? ans gesetz der einfachheit der physik. daran, daß schwarze katzen unglück bringen. an horoskope. an gott. an den weihnachstmann. an den osterhasen. an die jungfräuliche geburt. an die sprüche des nostradamus. an die vorsehung, an den urknall, an das gute im menschen.

wenn man große menscheguppen anschaut, isses so, daß da, wo weniger glaube an gutt ist, mehr glaube an andere mystik ist. manche leute können sich einfach nicht damit abfinden, nichts zu wissen. können nicht haben, daß sie nicht wissen, warum ein tsunami kommt. als glauben sie an nostradamus oder gott, und der hats's ja so gesagt. die scharlatane, seien es warzenbesprecher oder homöopathen, haben in gottlosen gegenden konjunktur.

dann kann man aber auch einzelmenschen vergleichen und feststellen, daß es welche gibt, die eher ein minimalistisches set von annahmen haben wollen. so verrückte wie mich. die glauben an keinen gott, weil es für sie gar nicht nicht notwendig ist, irgendetwas zu erklären, indem man eine zehn wacklige annahmen ersetzt durch eine ebenso wacklige annahme, aus der man die zehn schließen kann. die glauben auch nicht an unglückskatzen und an den weihnachstmann.

also dein "Der Atheist glaubt noch mehr als der Christ, an sehr viele Dinge" gilt statistisch, wenn man leute aus verschiedenen gegenden anguckt.
    aber für leute, die dem gleichen religiösen einfluss unterlagen, gilt eher, daß der atheist an weniger dinge glaubt als der theist.

• Ivo schrieb:

In Deutschland ist die Kirche die einzige Sekte die offiziel Steuern eintreiben darf....

Erst informieren, dann reden (Beitrag schreiben).

randa schrieb:

Der Atheist glaubt noch mehr als der Christ, an sehr viele Dinge (vornehmlich das es _den_ Gott nicht gibt).

Nur um die Logik dieses Satzes mal zu kommentieren:
    Der Glaube, dass es keinen Gott gibt, ist also "mehr Glaube", als der Glaube, dass es einen Gott gibt? Muss man nicht wirklich verstehen, oder? 😉

• randa schrieb:

Wenn es einen Gott oder sowas geben würde, wären denn die Verbrechen im WW2 oder zu Weichnachten die Flutkatastrophe geschehen? Wenn er so allmächtig ist, warum kann, oder will er es nicht verhindern?

Warum [Gegenfrage] stellst du diese Frage? Wer hat dir Versprochen das Gott dich aus der Scheiße zieht wenn du am abkratzen bist?

[Gegenfrage]Ist Gott allmächtig, allwissend und allgütig? Mindestens eins davon kann ja wohl nicht stimmen.

aus eigener überzeugungskraft fertigbringt positives zu bewirken.

Eigene Überzeugungskraft? Das genau ist Glaube.

Wow. Bitte nicht die Begriffe verschwimmen lassen, da liegen Größenordnungen daziwschen. Du sagst ja praktisch, wer glaubt, dass er etwas gutes vollbringen kann, kann auch genauso gut glauben, dass Elvis noch lebt.

Jeder glaubt. Der Atheist glaubt noch mehr als der Christ, an sehr viele Dinge (vornehmlich das es _den_ Gott nicht gibt).

Das hört man oft, aber es ist Unfug. Schwacher Atheismus heißt, nicht an einen Gott zu glauben. Zu glauben, dass es Gott nicht gibt, ist eine Steigerung davon (starker Atheismus), die nur von wenigen Atheisten geteilt wird.

D.h. jeder der nicht einer der großen Weltreligionen folgt, ist nicht betrebt, gute Taten zu tun. Na danke. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er konnte von Anfang an nur überleben, wenn die ganze Sippe/Horde zusammengehalten hat. Gutes Tun heißt nichts anderes, als etwas tun, was dem Zusammenhalt der Gemeinschaft dient. Wozu man dann auf einmal zwingend einen Gott braucht, ist mir völlig schleierhaft.

• @Bashar

➡ ➡ 4 Seiten !!!!
    :p

• @volkard
    Auch nicht schlecht, du hast eine Aussage analysiert, die mehr flapsiger Nebenkommentar war...
    Ein durchschnittlicher Bekenntnisloser glaubt selber an irgendetwas oder auch mehrere Dinge (wie auch immer), und das ist sein eigenes Ding. Jedoch urteilen oft genug dieselben über den Glauben anderer, den sie offen tragen, sprich z.b. Christen, oder Muslime.

warum machst du da künstliche unterschiede, die wir atheoisten nicht nachvollziehen können? wir sehen nur, daß ein paar sekten sehr groß sind. und wir sehen, daß keine sekte sich selber sekte nennt oder sekte genannt werden will.

Bisschen wenig. *g*
    Der Unterschied besteht in der Anzahl der Anhänger (wie ein selten dämlicher Spruch so schön besagt), aber das ist bereits ein gewaltiger Unterschied. Wenn etwas von einer großen Zahl Menschen akzeptiert wird und in der Allgemeinheit anerkannt ist, dann bedeutet das auch was. Eine Sekte, die kleine Kinder verbrennt (bewusst übertrieben) wird nicht allgemein anerkannt, und das aus gutem Grund.

starker tobak. man kann doch auch gutes tun ohne ein höheres wesen. und es ist sicherlich nicht so, daß die menschliche veranlagung, auch mal gutes zu tun, einen gott erzeugt.

Das habe ich auch nicht so gesagt. Das Christentum ist irgendwann entstanden, und die Lehren, die heute verbreitet werden, sollen dazu ermutigen, gutes zu tun, zu helfen, zu spenden, usw. Aber das tut der Mensch im Grunde von sich aus, das Christentum oder Religion allgemein ist nicht die Ursache dafür (sie entsteht ja auch aus dem Menschen heraus). Also zeigt sich in der (besonders heutigen) christlichen Menthalität, den nächsten zu lieben bzw. einfach mal was gutes zu tun, genau diese innere Einstellung, die jedem Menschen innewohnt. Und das ist auch in das Christentum eingeflossen, fließt eigentlich in viele religiöse Lehren ein.

• Bashar schrieb:

[Gegenfrage]Ist Gott allmächtig, allwissend und allgütig? Mindestens eins davon kann ja wohl nicht stimmen.

Wie er ist weiß ich nicht, kenne ihn nicht so wirklich gut. Er kann gut alles drei sein und noch mehr, kommt allein darauf an, wie du jeden dieser Begriffe definierst. Er kann gütig sein und trotzdem Leute sterben lassen. Er kann allmächtig sein und nicht den Holocaust verhindern. Du tust, als würden diese drei Eigenschaften zwangsläufig dazu führen, das alles Gut wird hier bei uns.

Wow. Bitte nicht die Begriffe verschwimmen lassen, da liegen Größenordnungen daziwschen. Du sagst ja praktisch, wer glaubt, dass er etwas gutes vollbringen kann, kann auch genauso gut glauben, dass Elvis noch lebt.

Ich meinte, das "aus eigener Überzeugung gutes Tun" den glauben an etwas bestimmtes in dieser Richtung impliziert. Von mir aus den Glauben an einer bessere Welt, oder sonstwas.

D.h. jeder der nicht einer der großen Weltreligionen folgt, ist nicht bestrebt, gute Taten zu tun.

Nein, das habe ich nicht gesagt.

• randa schrieb:

D.h. jeder der nicht einer der großen Weltreligionen folgt, ist nicht bestrebt, gute Taten zu tun.

Nein, das habe ich nicht gesagt.

Was dann? Hast du nicht gesagt, dass das Bestreben, Gutes zu tun, sich im Christentum (und Islam etc) manifestiert? Diese Aussage ist logisch äquivalent zu der oben.

• Religion kann sowohl Sympton als auch Legitimation des Drangs "Gutes zu tun" sein,
    ist aber selten die Ursache.
    Wurde aber schon gesagt,nur nicht verstanden.
    Und vermutlich können die meisten "Kirchenoberhäupter" zwischen empirischer und transzendenter Sicht auf die Bibel unterscheiden,also hier nichts unterstellen.

• randa schrieb:

Bisschen wenig. *g*
    Der Unterschied besteht in der Anzahl der Anhänger (wie ein selten dämlicher Spruch so schön besagt), aber das ist bereits ein gewaltiger Unterschied. Wenn etwas von einer großen Zahl Menschen akzeptiert wird und in der Allgemeinheit anerkannt ist, dann bedeutet das auch was. Eine Sekte, die kleine Kinder verbrennt (bewusst übertrieben) wird nicht allgemein anerkannt, und das aus gutem Grund.

die Anzahl der Anhänger bedeutet nichts. Früher hatten auch ca. 99% der Menschen geglaubt die Erde sei eine Scheibe.
    Und wer weis, vieleicht will Gott das man ihm Kinder opfert? Woher willst du das wissen? oder der Paps? haben die mit Gott gesprochen?
    Vieleicht gab es diese Flutkatastrophe, weil Gott es gut findet das soviele Menschen sterben?

• Es gibt feste Merkmale Sekten zu erkennen...eins dieser Merkmale ist,dass es keine Sekte mehr ist wenn sie mehr Mitglieder als die Urpsrungsreligion hat.

• DEvent schrieb:

...oder der Paps? haben die mit Gott gesprochen?

Er sagt "ja".

• DEvent schrieb:

die Anzahl der Anhänger bedeutet nichts. Früher hatten auch ca. 99% der Menschen geglaubt die Erde sei eine Scheibe.
    Und wer weis, vieleicht will Gott das man ihm Kinder opfert? Woher willst du das wissen? oder der Paps? haben die mit Gott gesprochen?
    Vieleicht gab es diese Flutkatastrophe, weil Gott es gut findet das soviele Menschen sterben?

Was fragst du mich?
    Die Anzahl der Anhänger deutet auf, wie schon gesagt, die Gesellschaftliche Akzeptanz. Wenn du den Unterschied zwischen einer von Massen akzeptierten Lehre und einer von Massen geächteten Lehre nicht erkennst, kann ich gleich aufhören zu erklären. Wenn Millionen sagen, sie wollen (wollten) etwas, und es sei gut, dann ist es so und das macht einen großen Unterschied. Ob die Welt eine Scheibe, eine Kugel oder ein Geoid ist kann ich als Ungelehrter nicht wissen - aber in der Gesellschaft ist jeder, und die entsprechende gesellschaftl. Kompetenz zu entscheiden hat fast jeder, und Religion wurde im Alltag angenommen. Scientology heute nicht. So siehts nunmal aus.

Diese Aussage ist logisch äquivalent zu der oben.

Nein. Du sagst, ich hätte behauptet, das NUR wer religiös ist, wäre bestrebt, gute Taten zu tun. Ich habe das mit meiner Aussage nicht ausgeschlossen, lies bitte nochmal genau.

Anmelden zum Antworten