Was taugt Boost?
-
Du kannst Boost benutzen ohne deinen Source veröffentlichen zu müssen.
-
habe mir jetzt boost jetzt auch angesehen und wollte euch fragen
welche tools aus Boost ihr benutzt also welche ihr am hilfreichsten findet
da ja die Auswahl bzw. die Komplexität sehr hoch ist
-
@leo: Kommt drauf an was du konkret vorhast. boost bietet eine ganze Palette an nützlichen Klassen. Am besten einfach mal installieren und nach und nach mehr benutzen. Irgendwann wirst du boost nicht mehr missen wollen. Toll ist auch, dass man ständig was neues entdeckt bei dieser Lib und viel lernen kann.
-
Es gibt Dinge, die (eigentlich) in jedem Programm vorkommen. Sagen wir z.B. Dateizugriffe. Nun, da benutze ich z.B. immer die filesystem-Klassen. Man muß dafür auch nicht sehr viel lernen: kurz in die Doku geschaut und anwenden. Fertig.
Hem, ansonst wie Mastah sagt, muß man sich je nach Bedarf das richtige rauspicken. Man muß aber auch bestrebt sein, das man auch nicht alles selber entwickeln will. Man muß schon wollen, fertige Dinge zu benutzen. Was mir besonders bei den wöchentlichen "Dynamische Arrays" Fragen hier im Forum auffällt, und wo immer wieder und wieder viele eine eigene Implementierung präsentieren, weik sie meinen, besser als die STL zu sein.
-
Am beliebtesten ist wohl: boost::shared_ptr
-
shared_ptr schrieb:
tja, auch so eine sache, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
-
hallo,
ich würde ja auch gerne boost benutzen. habe mir auch boost runtergeladen. könnt ihr mir bei der installation helfen? ich blicke bei der englischen hilfeseite nicht durch.
danke
-
Du musst dir auch bjam besorgen damit du alles bauen kannst. Gibts für
Windows direkt als Binary.mfg JJ
-
Lars Hupel schrieb:
hallo,
ich würde ja auch gerne boost benutzen. habe mir auch boost runtergeladen. könnt ihr mir bei der installation helfen? ich blicke bei der englischen hilfeseite nicht durch.
danke
da das für windows schon erklärt wurde, erkläre ich es mal für linux
1. bjam bauen:
nach
BOOST_1_xx_0/tools/build/jam_src
wechseln und
./build.sh
ausführen. die entstandene binary nach PATH verschieben, also für den otto-normal-nutzer nach
/home/NAME/bin2. boost bauen:
nach
boost_1_xx_0
wechseln und
bjam "-sTOOLS=COMPILER" stage
ausführen. wenn die lib nicht in /usr/local installiert werden soll, dann noch --prefix benutzen, z.b.
bjam "-sTOOLS=gcc" "--prefix=/usr" stage3. installieren
nach dem compilieren als root anmelden und
/home/NAME/bin/bjam install
ausführen - fertig!mfg
-
John Doe schrieb:
Du musst dir auch bjam besorgen damit du alles bauen kannst. Gibts für
Windows direkt als Binary.mfg JJ
was ist Bjam bitte ?
Mit BorlandC++ kann man Boost einfach so verwenden.
-
Und wer erstellt die libs für regex, filesystem, thread,... für dich ??
mfg JJ
-
volkard schrieb:
shared_ptr schrieb:
Und warum?
-
1. wo finde ich die erklärung denn für windows? (brauche boost für borland c++ builder 6, bcc32 und dev-cpp)
2. borland c++: d.h., ich muss den boost-ordner nur ins verzeichnis "include" kopieren?
-
Einige der Boost-Libs funktionieren als "Erweiterung" der STL. D.h., man erhält z.B. Datenstrukturen oder Algorithmen in Form von Templates. Diese Libs funktionieren ohne kompilieren. Andere (z.B. regex) müssen zuerst kompiliert werden, bevor man sie benutzen kann. Einfaches kopieren nützt also nix, wenn man alle Libs nutzen will...
-
ich brauche dringend thread
-
John Doe schrieb:
Und wer erstellt die libs für regex, filesystem, thread,... für dich ??
mfg JJ
bezieht sich das auf meine frage?
mein compiler erstellt die libs...
man brauch nur die entsprechenden cpp dateien zu inkluden
-
Naja, eigentlich sollte man einmalig mit jam alle Libs autom. compilieren lassen. Dann kommen am Ende alle wichtigen Libs (Release, Deabug, DLLs usw.) bei raus. Wenn du das alles per Hand mit cpp-Dateien machst, brichst du dir ja nen Ast ab. Jam macht das halt alles autom. für dich. Bei mir ist das Boost-Verzeichnis nach dem Erstellen mit Jam über 250 MB groß. Willste das alles per Hand compilieren?
-
Hi DEvent,
,allerdings. Ich hab im Sourceforge-Paket zumindest noch keine compiler - spezifischen Projektdateien gesehen. Insofern frage ich mich wie du die libs
zusammengebaut bekommst.mfg JJ
-
SirLant schrieb:
volkard schrieb:
shared_ptr schrieb:
Am beliebtesten ist wohl: boost::shared_ptrtja, auch so eine sache, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Und warum?
Hey - das war MEINE Frage!
-
SirLant schrieb:
volkard schrieb:
shared_ptr schrieb:
Und warum?
weil ich sie nicht oder nur exrem selten brauche. ich habe keinen bedarf. ich weiß nicht, warum andere leute bedarf haben. ich schaue leute, die dauernd shared_ptr verwenden, genauso schief an, wie leute, die dauernd dynamic_cast oder switch verwenden.
vielleicht liegt das daran, daß ich gerne besitz und sortierung trenne, wenn oft umsortiert werden muss? also nen schlichten container wie vector als besitzer und nen komischen wie hash_map als index. vielleicht noch mehr indizes, ist ja egal. oder vielleicht weil ich auto_ptr verwende, wenn es nur um schlichte sender-empfänger-probleme gibt? vielleicht auch, weil ich gar nicht weiß, was exceptionsicherheit bedeutet oder weil ich in c++ nur einfache sachen baue und die komplexen lieber in java, wo man diese probleme nicht hat.