Gründung eines deutschen C/C++ Magazins...
-
Zitierer schrieb:
dann hättest du den ganzen text voller smilies machen sollen.
Also ICH hätte das so gemacht....
:xmas1: :xmas2:
-
Sgt. Nukem schrieb:
Zitierer schrieb:
dann hättest du den ganzen text voller smilies machen sollen.
Also ICH hätte das so gemacht....
:xmas1: :xmas2:
Du könntest mittlerweile auch komplett auf Texte in deinen Beträgen verzichten indem du nur durch Smileys sprichst.
-
Hallo,
das ganze hört sich sehr gut an, wenn ihr ein genaueres konzept und zahlen habt setzt euch mal mit mir in verbindung, falls ihr interesse an einem sponser hat. wenn das konzept gut ist, hätten wir ggf. interesse.
wir könnten bei bedarf auch nen vernünftiges server system zur verfügung stellen, was unabhängig von diesem forum hier lauft. mit ner subdomain ist ja dennoch alles möglich.
grüße philipp
-
Nicht, dass einer denkt, es hätte sich schon erledigt.
Momentan mache ich folgendes:
- Arbeite mich in PostNuke ein (auf Empfehlung von Marc++us)
- Schraube etwas am Design rum, was hinterher in PostNuke eingepflegt wirdMeine Vorstellung ist die:
- Wir würden das Online-Magazin 1-2 Monate aktualisieren
- Jede Ausgabe 4 - 8 Artikel, jeweils 2-3 Din A4 Seiten
- News Abteilung, die regelmäßig aktualisiert wird, mit Aussicht auf die nächsten ArtikelIch denke in der nächsten oder spätestens übernächsten Woche wird man das Ergebniss bewundern können. Starttermin könnte der 01.02.2005 werden, wenn genügend Artikel da sind.
-
Ich habe heute ein deutsches C/C++ Magazin im Dortmunder Hauptbahnhof gefunden. Da stand aber irgendwas von Zweimonatsausgabe drauf. Ich weiß nicht ob es jetzt davon nur 2 Ausgaben geben wird oder ob es jeden zweiten Monat eine Ausgabe gibt.
http://www.software20.org/de/index.php
Sind 80 Seiten und kostet 7.50 €.
-
Ich habe mir die Seite nochmal genauer angeguckt. Sieht aus als wenn die da jede 2 Monate ein anderes Thema behandeln.
http://www.software20.org/de/index.php?page=schedule
Dann ist es wohl doch kein echtes C++ Magazin.
-
Also, ich finde die Idee auch klasse.
Selbst im Englischen Regal ist hier nix zu finden ("das verkauft sich so schlecht...").
Es wäre aber schön, wenn auch MFC und so mit behandelt werden würde. Das weiter oben genannte Magazin scheint nur Standard und Linux zu behandeln (okay, Linux wollte ich schon immer lernen, aber Windows gibts auch noch).
Den Entwickler finde ich übrigens auch grausig, ich habe den zwar im Profi Abo, aber ich glaube zu nächstem Jahr kündige ich.
-
estartu_de schrieb:
Es wäre aber schön, wenn auch MFC und so mit behandelt werden würde. Das weiter oben genannte Magazin scheint nur Standard und Linux zu behandeln (okay, Linux wollte ich schon immer lernen, aber Windows gibts auch noch).
Nur ausgerechnet MFC hat eigentlich nix mehr in einem Programmiermagazin zu suchen, das ist doch schon längst halbtot. Nichtmal Microsoft selbst verwendet es noch.
-
estartu_de schrieb:
MFC ist Quatsch und wxWidgets gibt es nicht nur für Linux.
-
CarstenJ schrieb:
Nicht, dass einer denkt, es hätte sich schon erledigt.
Momentan mache ich folgendes:
- Arbeite mich in PostNuke ein (auf Empfehlung von Marc++us)
- Schraube etwas am Design rum, was hinterher in PostNuke eingepflegt wirdMeine Vorstellung ist die:
- Wir würden das Online-Magazin 1-2 Monate aktualisieren
- Jede Ausgabe 4 - 8 Artikel, jeweils 2-3 Din A4 Seiten
- News Abteilung, die regelmäßig aktualisiert wird, mit Aussicht auf die nächsten ArtikelIch denke in der nächsten oder spätestens übernächsten Woche wird man das Ergebniss bewundern können. Starttermin könnte der 01.02.2005 werden, wenn genügend Artikel da sind.
Willst du das jetzt erstmal alleine aufziehen, oder wie setzt du dich mit den Leuten, die Interesse haben mitzuhelfen, in Verbindungn ?
-
Ranus.net schrieb:
Willst du das jetzt erstmal alleine aufziehen, oder wie setzt du dich mit den Leuten, die Interesse haben mitzuhelfen, in Verbindungn ?
Ne, natürlich nicht. Das ist nur das, was mir momenta am vernünftigsten erschien. Wenn mir irgendwer bei irgendwas helfen will (Design, Customizing von Postnuke etc.) bin ich natürlich heilfroh. Bei den Artikeln versteht sich das ja von selbst
-
hatte meine hife schonmal angeboten
und ich glaub einige andere auch musst dich dann mit dennen/mir mal in verbindung setzten irgendwie -.- -> icq ? 159605613 oder so ...
bye
-
Mit den Artikeln ist es ja meist so das man nicht so richtig weiß was man schreiben soll, dann befindet man sich in so einem allgemeinen "Keine Ahnung" Zustand. Wenn du die Seite aufziehst wäre es schön, dort auch sowas wie ein schwarzes Brett zu finden wo man Ideen für Artikel anbringen könnte. Vielleicht trifft man ja den Geschmack des ein oder Anderen und derjenige fühlt sich dann berufen etwas zu verfassen.
bye
tt
PS: ist das dann eigentlich NUR C++ oder ringt ihr euch dazu durch auch C Sachen zu basteln?
-
nman schrieb:
estartu_de schrieb:
Nur ausgerechnet MFC hat eigentlich nix mehr in einem Programmiermagazin zu suchen, das ist doch schon längst halbtot. Nichtmal Microsoft selbst verwendet es noch.
Schön für dich, dass du die MFC schon beerdigen konntest.
Ich arbeite noch damit und es gibt auch genug andere. (DOS ist auch nicht so tot wie es von einigen Leuten geglaubt wird...)
Meine Idee wären halt zwei Kolumnen:
1. MFC
Da wird immer ein Control, eine Klasse oder so vorgestellt.
Ja, für alte Hasen ist das vielleicht doof, aber auch die wissen selten alles und ein Neuling freut sich nen Keks wenn er das verständlich erklärt bekommt.
Es gibt ja auch genug Sachen, die nicht (vernünftig) dokumentiert sind, die man aber trotzdem mal braucht.
2. .net zum Eingewöhnen
Ich mache MFC seit ich in diesem Job arbeite. .net ist neu, mag ja toll sein - aber ich habe KEINE Zeit mich hinzusetzen und bei Null mit Lernen anzufangen.
Daher wären kleine Happen viel motivierender als ein 1000 Seiten Buch, bei dem ich nur sehe was ich noch alles lernen muss.Kennt hier irgendwer noch die Programmierkurse aus den Computermagazinen der 80er? Sowas in der Richtung meine ich...
Achja, wenn sich noch wer um COM kümmert, da scheint auch nicht viel zu existieren...
MaSTaH schrieb:
Okay, ich finde Linux Quatsch, weil ich es nicht verwende - trotzdem bin ich nicht dagegen, dass es mit Sachen die mich interessieren in einem Magazin steht.
Du kannst auch Linux gerne gegen Borland ersetzen, nimmt sich nix...An die Leute, die das Magazin auf die Beine stellen wollen:
Wie wäre es mit einer multiple Choice Umfrage, welche Entwicklungsumgebungen/Dialekte/Klassenbibliotheken verwendet werden?
-
ich will nicht zu skeptisch erscheinen, aber bin mir ziemlich sicher, dass diese Idee genau so enden wird, wie die mit C++Ecke-Logo & Co.
-
Xqgene schrieb:
ich will nicht zu skeptisch erscheinen, aber bin mir ziemlich sicher, dass diese Idee genau so enden wird, wie die mit C++Ecke-Logo & Co.
Wieso? Es gibt doch schon ein neues Logo... Lediglich ist die Umstellung auf das CMS noch nicht fertig...
-
und wo kann man es bestaunen?
-
Indem Du einfach auf "Bücher", "Links", "Tutorials", "Compiler" oder "Impressum" klickst...
-
ah ja! nicht schlecht!
-
estartu_de schrieb:
Schön für dich, dass du die MFC schon beerdigen konntest.
Ich arbeite noch damit und es gibt auch genug andere. (DOS ist auch nicht so tot wie es von einigen Leuten geglaubt wird...)Cool, wie wäre es mit einem Artikel über den Altair 8800? Gibt bestimmt noch Leute die das interessiert. Mal im Ernst: Warum sollte man sich ein sinkendes Schiff in ein C++ Magazin holen? Die MFC ist sowohl vom Design als auch von der Technik veraltet... Klar, ich kann mich auch noch nicht davon verabschieden, da ich es auf der Arbeit noch einsetzen muss, aber ein C++ Magazin sollte (wenn es schon die UI behandeln muss) auf modernere Techniken eingehen, da es nicht zuletzt auch der Forbildung dienen soll. Die MFC ist ein alter Hut und es existieren min. 4711 verschiedene Controls. Gut, ist natürlich ein gewaltiger Vorteil für Leute die nur wo anders abschreiben wollen.
estartu_de schrieb:
Es gibt ja auch genug Sachen, die nicht (vernünftig) dokumentiert sind, die man aber trotzdem mal braucht.
Die da wären? Kennst du codeproject?
estartu_de schrieb:
2. .net zum Eingewöhnen
Ich mache MFC seit ich in diesem Job arbeite. .net ist neu, mag ja toll sein - aber ich habe KEINE Zeit mich hinzusetzen und bei Null mit Lernen anzufangen.So geht es denke ich vielen. Ein Grund mehr auf .Net einzugehen oder wxWidgets als die MFC.
estartu_de schrieb:
MaSTaH schrieb:
Okay, ich finde Linux Quatsch, weil ich es nicht verwende - trotzdem bin ich nicht dagegen, dass es mit Sachen die mich interessieren in einem Magazin steht.
Ich verwende MFC, trotzdem finde ich, dass es die abartigste Library ist die ich kenne. Sowohl vom Design als auch von der Strukturierung.
estartu_de schrieb:
An die Leute, die das Magazin auf die Beine stellen wollen:
Wie wäre es mit einer multiple Choice Umfrage, welche Entwicklungsumgebungen/Dialekte/Klassenbibliotheken verwendet werden?Finde ich nicht so toll. Eher ein neuer Thread in dem jeder Vorschläge posten kann und diese _begründet_.