CLX-Komponenten und BDE
-
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei unter Windows eine Datenbankanwendung mit dem Borland c++ Builder zu schreiben. Die Anwendung soll einerseits später sowohl unter Windows als auch unter Linux laufen und andererseits mit möglichst vielen Datenbanken zusammen arbeiten.
Für Plattform übergreifenden Code brauche ich die CLX-Komponenten. Dies würde die Verwendung von dbExpress für den Datenbankzugriff nahe legen. Da wir aber mehr Datenbanken unterstützen wollen als die fünf, für die es einen dbExpress-Treiber gibt, habe ich mir folgendes überlegt:
Die GUI wird mit CLX-Komponenten geschrieben und geht in Richtung Datenbank runter bis zum DataSetProvider. Unterhalb vom DataSetProvider kann man dann je nach Kundenwunsch eine dbExpress DB-Anbindung drankompilieren (für Linux-Systeme) oder eine BDE-Anbindung (für nicht von dbExpress unterstützte Datenbanken unter Windows).
Ich habe das ausbrobiert, indem ich eine TTable als Dataset für den DataSetProvider benutzt habe. (Die graphische Oberfläche besteht wie gesagt aus CLX-Komponenten.) Daraufhin füllt sich zwar das DBGrid mit den richtigen Werten, der Mauscursor bleibt allerdings so lange auf dem Symbol mit der SQL-Sanduhr, bis man ihn auf eine DBGrid-Komponente bewegt. Außerdem stimmt im Dialog für den DB-Login die Tab-Reihenfolge nicht.
Nun meine Frage: Handelt es sich bei der beschriebenen Anbindung von BDE-Komponenten an eine CLX-GUI um etwas grundsätzlich falsches was man tunlichst unterlassen sollte oder kann man hoffen, dass man das mit ein paar Worarounds (Mauscursor von Hand setzen, eigener Login-Dialog) unter Kontrolle bringen und danach in Ruhe weiter arbeiten kann?
Gibt es allgemein jemanden, der Erfahrung mit der Anbindung von BDE-Komponenten an CLX-GUIs hat und davon berichten kann?
Gruß
Marc