[FAQ-Vorschlag] NTFS unter GNU/Linux
-
HAR schrieb:
Mhm, aber bei der Kernelkonfiguration steht doch sowas wie:
»While we cannot guarantee that it will not damage any data, we have so far not received a single report where the driver would have damaged someones data so we assume it is perfectly safe to use«
Widerspricht das einer meiner Aussagen?
ntfs-user: Werd ich überdenken, aber ein Großteil der schlechten Captive-Performance kommt einfach von NTFS selbst, daher diese Aussage...
-
nman schrieb:
ntfs-user: Werd ich überdenken, aber ein Großteil der schlechten Captive-Performance kommt einfach von NTFS selbst, daher diese Aussage...
Kann ich nicht bestätigen, dass NTFS langsam ist. Zumindest nicht so, dass ich es merken würde.
-
Shade Of Mine schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, dass NTFS langsam ist. Zumindest nicht so, dass ich es merken würde.
Ich habe es mal mit Reiser verglichen, und da stinkt NTFS absolut ab.
-
Außerdem würde ich darauf hinweisen, dass Captive-NTFS nicht mit Linux 2.6.10+ funktioniert.
-
nman schrieb:
Ich habe es mal mit Reiser verglichen, und da stinkt NTFS absolut ab.
Und was stinkt gegen Reiser nicht ab?
-
Shmi schrieb:
Außerdem würde ich darauf hinweisen, dass Captive-NTFS nicht mit Linux 2.6.10+ funktioniert.
Bist Du Dir da ganz sicher?
Nicht, dass ich es selbst probiert hätte, aber ich finde dennoch keine Hinweise auf derartige Probleme auf der Projektseite.
-
Shade Of Mine schrieb:
Und was stinkt gegen Reiser nicht ab?
XFS, nur spielt man damit Russisches Datenroulette.
-
nman schrieb:
Shmi schrieb:
Bist Du Dir da ganz sicher?
Nicht, dass ich es selbst probiert hätte, aber ich finde dennoch keine Hinweise auf derartige Probleme auf der Projektseite.Shmi hat ganz recht. Ich hab's ausprobiert.
Der Grund liegt hier:
http://www.jankratochvil.net/pipermail/captive-list/2004-December/000645.html
Ich hofft Captive-NTFS und LUFS werden bald upgedated.
-
Perfekt, dann werd ich das natürlich anmerken.
Ok, ich verschieb das ganze einfach mal in die FAQ; wenn jemand noch Ergänzungen hat, dann postet doch bitte einfach!
-
-
Ich hab vor einiger Zeit mal Messungen gemacht, die zeigen ganz gut, wie langsam NTFS ist:
-
Der 2.6er Kernel Test hat wohl etwas falsch gemacht. Diese Peformanceschwankungen sind garantiert nicht normal.
Und beim 2.4er sind die Werte ähnlich, also durchaus OK.