Informatik nur zum Wintersemester?

• Hi,

Ich hab grade mal bei einigen Uniseiten vorbeigeschaut und gesehen, dass die alle nur zum Wintersemester anfangen (Informatik) ist das generell so?

• In der Regel ja; es kann sein, dass es Hochschulen gibt die es anders anbieten, aber normalerweise fängt es im WS an. Das muss dich aber nicht davon abhalten zum SS anzufangen und Scheine vom 2. Semester zu holen, vielleicht auch eine Klausur mitzuschreiben. Dann kannst du mit etwas Vorlauf zum WS ins 1. Semester gehen.

• In Jena kannst du definitiv auch zum Sommersemester beginnen.
    Das habe ich damals auch so gemacht.
    Allerdings bekommt man dann keine Extravorlesungen, sondern sitzt bei den
    höheren Semestern mit drin.

Viele Grüße
    Fischi

• Fischi schrieb:

Allerdings bekommt man dann keine Extravorlesungen, sondern sitzt bei den
    höheren Semestern mit drin.

Jop, genau das meinte ich. Sollte wohl so ziemlich überall funktionieren.

• MaSTaH schrieb:

In der Regel ja; es kann sein, dass es Hochschulen gibt die es anders anbieten, aber normalerweise fängt es im WS an. Das muss dich aber nicht davon abhalten zum SS anzufangen und Scheine vom 2. Semester zu holen, vielleicht auch eine Klausur mitzuschreiben. Dann kannst du mit etwas Vorlauf zum WS ins 1. Semester gehen.

Finde ich reichlich sinnlos... So ein Einstieg ist imho nicht möglich, wenn man noch nie an der Uni war und nicht weiß, wie es dort läuft. Dann würde ich mich lieber dieses Semester für was anderes sinnvolles einschreiben und ne Einführung mitbekommen, z.B. Mathe oder so.

• InfoStudi schrieb:

MaSTaH schrieb:

In der Regel ja; es kann sein, dass es Hochschulen gibt die es anders anbieten, aber normalerweise fängt es im WS an. Das muss dich aber nicht davon abhalten zum SS anzufangen und Scheine vom 2. Semester zu holen, vielleicht auch eine Klausur mitzuschreiben. Dann kannst du mit etwas Vorlauf zum WS ins 1. Semester gehen.

Finde ich reichlich sinnlos... So ein Einstieg ist imho nicht möglich, wenn man noch nie an der Uni war und nicht weiß, wie es dort läuft. Dann würde ich mich lieber dieses Semester für was anderes sinnvolles einschreiben und ne Einführung mitbekommen, z.B. Mathe oder so.

das würde ich so nicht sagen.
    Ich habe keine ernsthaften Probleme gehabt.
    Die Vorlesungen sind am Anfang sowieso nur wenig aufeinander aufbauend
    (musste z.B. Analysis zuerst machen statt Lin. Algebra) und ich habe auch nicht feststellen können, dass die Studenten,
    die bereits ein Semester Vorlauf hatten wesentlich mehr Plan gehabt haben.

Außerdem spart man ein halbes Jahr, welches man sonst mehr oder weniger vergammelt.

Viele Grüße
    Fischi

Anmelden zum Antworten