StrToFloat ohne try...catch... - wie?

• Alexander Kempf schrieb:

Das ist - nach Sichtung der Quellen - nicht ganz richtig. TryStrToFloat() und StrToFloat() verwenden intern dieselbe Funktion...

Ups. schäm Hab ich übersehen. Du hast natürlich recht.

• Ingo schrieb:

Auf jeden Fall ist try...catch langsamer als die Funktion TryStrToFloat. Das und die Tatsache, dass ich auch der Ansicht bin, dass die Methode sauberer ist als das Abfangen der Exception, nötigt mich fast, zum BCB 6 zu wechseln, habe die 5er Version.

btw: stimmt es, dass es die 6er personal edition kostenfrei gibt?!? wenn ja, auch in Deutsch?

vielleicht sollte man sich nicht anhand einer einzelnen funktion genötigt sehen
    zu wechsweln, sondern anhand der bugliste für die einzelnen versionen. ich glaube auch kaum, das die version für die qualität der software so maßgeblich ist.

ciao

• Hallo

Joe_M.
    Also ich kann es nicht nachvollziehen...

... must Du auch nicht... vertrau mir einfach... 😃 😉

Vielleicht habe ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Speicherverbrauch bedeutet nicht immer, das dieser angezeigt wird. Wenn, wie gesagt, der Speicher fragmentiert wird, hast Du die gleichen Probleme.

Ich hatte mal ein Programm, bei dem unter anderem ein Datum ausgelesen werden musste. Zur Kontrolle hatte ich auch so eine besagte try - catch - Funktion. Selbiges Datum sollte dann mit einem anderem Wert verglichen werden. Dann folgten weitere Aktionen... z.B. eine Eintragung in eine StringList. Bei ca. 50000 Zeilen war Windows der Meinung : Nicht genügend Speicher... öhm... wie jetzt... der Taskmanager zeigte nur einen Speicherverbrauch von ca. 200 MB von 1 GB vorhandenen. Nun, ich habe dann die Funktion dahingehend geändert, sodaß wenigsten irgendetwas in dem String stehen muß, der umgewandelt werden soll (es kam nur vor : leerer String oder Datumswert). Danach ging es, weil keine Execptions mehr ausgelöst wurden. Sieht doch ganz nach einem Speicherproblem aus...oder ? 😕

Bis dann denn,
    🙂
    Nash

• Hi Nash,

Nash schrieb:

... must Du auch nicht... vertrau mir einfach... 😃 😉

Ich bin ein ungläubiges Kerlchen... Also ich hab hier gestern ein paar Millionen Exceptions geworfen - und mein Rechner läuft immer noch stabil (nein, der wird nie ausgeschaltet). Liegt vielleicht daran, dass ich außer der Exception zu werfen, nichts anderes gemacht habe... Ich hab im Moment allerdings nicht die Zeit das ausführlich zu testen.
    Das von Dir beschriebene Phänomen deutet allerdings eher auf nicht korrekt freigegebene Objektinstanzen hin. Ist es möglich, dass Du dort einen Fehler gemacht hast? Hattest Du den Code-Guard mal dazugeschaltet?
    Außerdem stört fragmentierter Speicher nur die eigene Anwendung, da beim Kontextwechsel zu einem anderen Programm, der von Deinem Programm fragmentierte Speicher in die Auslagerungsdatei geswaped wird (werden sollte).
    Allerdings mach ich mir auch meist die Mühe, die Daten vor der Verwendung - so weit möglich - auf Konsistenz zu prüfen. Zusätzlich lasse ich in Schleifen immer einen Zähler mitlaufen. Wird eine bestimmte Anzahl von Fehlern erreicht, wird ein entsprechender Hinweis ausgegeben und die Funktion beendet.
    Wenn dynamische Objekte verwendet werden setzte ich um die try catch noch ein try __finally, um auf jeden Fall eine zentrale Stelle zu haben, an der diese Objekte wieder freigeben werden.

• Welchen Gedanken hatte Borland wohl, frage ich mich gerade, eine zuätzliche Methode TryStrToFloat zu implementieren, wenn es doch vorher mit try...catch gut ging. Irgendetwas muss da noch sein.

• Ingo schrieb:

Irgendetwas muss da noch sein.

Hast Du Dir meinen Beitrag weiter oben zur internen Implementierung der Methoden StrToFloat und TryStrToFloat durchgelesen?

Gruß,

Alexander

• sorry, ist mir durchgegangen, gelesen hatte ich ihn schon vorher. ne Geschwindigkeitsfrage also letztendlich, wenns wirklich keine Speicherauswirkungen hat.

• Ingo schrieb:

wenns wirklich keine Speicherauswirkungen hat.

Auf jeden Fall benötigen die Exception-Objekte Speicher. Dieser sollte aber wieder freigegeben werden...

• Hallo,

@ Joe_M. :

Das von Dir beschriebene Phänomen deutet allerdings eher auf nicht korrekt freigegebene Objektinstanzen hin.

Wie gesagt, das Problem hatte sich erledigt, als die Exceptions nicht mehr ausgelöst wurden. Andere Objekte o.ä. wurden nicht erzeugt.

Allerdings mach ich mir auch meist die Mühe, die Daten vor der Verwendung - so weit möglich - auf Konsistenz zu prüfen.

Schonmal versucht ca. 70000 Datensätze zu prüfen. Ich glaube mein Chef würde mir ins Gesicht springen 😮 , wenn ich ihm sagen würde, daß ich erst in 3 Wochen fertig bin, weil ich erst mal alles durchgehen will. Das Problem war ja auch, einen String in ein Datum umzuwandeln, wenn der String aber leer ist... gibt's 'n Fehler.

Ich sollte evtl. mal erwähnen, daß ich in keinster Weise was gegen try-catch-Konstrukte habe. Ich verwende selbige auch genug, aber eben wenn's geht nicht in Schleifen. 🙂

Bis dann denn,
    🙂
    Nash

• Hi Nash,

Du sollst die ja nicht 'von Hand' prüfen, sondern bevor Du die Daten verwendest im Programm prüfen, ob da grundsätzlich etwas wahrscheinlich verwertbares drinsteht...
    Wenn es z.B. um Datumsangaben in Strings geht, kann man prüfen, ob die Länge des Strings stimmt, ob die Anzahl der Trennzeichen stimmt usw. Wenn da irgendetwas nicht paßt, macht es eh keinen Sinn, zu versuchen irgendetwas zu damit machen.
    Die Rechner heutzutage haben zwar reichlich Leistung, aber das heißt nicht, dass man alles per 'Brute Force' machen kann / soll.

• Hallo,

Du sollst die ja nicht 'von Hand' prüfen, sondern bevor Du die Daten verwendest im Programm prüfen, ob da grundsätzlich etwas wahrscheinlich verwertbares drinsteht...

Darum ging's ja gerade bei dem Programm. Sorfern ein Datum vorhanden ist, mach was mit... :p

Wenn es z.B. um Datumsangaben in Strings geht, kann man prüfen, ob die Länge des Strings stimmt, ob die Anzahl der Trennzeichen stimmt usw. Wenn da irgendetwas nicht paßt, macht es eh keinen Sinn, zu versuchen irgendetwas zu damit machen.

Das habe ich ja dann auch getan... 🙂

Die Rechner heutzutage haben zwar reichlich Leistung, aber das heißt nicht, dass man alles per 'Brute Force' machen kann / soll.

Genau 🙂

Bis dann denn,
    🙂
    Nash

Anmelden zum Antworten