Die VoIP-Überwachung kommt

• Wenn die irgendwas überwachen, wirst du doch gar nichts davon mitbekommen. Und wenn du was Böses machst, hast du auch ne Strafe verdient.

• Es geht eher darum, ob ein Bürger das Gefühl haben muß, daß ihm der Staat (= alle anderen Bürger) grundsätzlich erstmal mißtraut. Das Motto scheint hier zu sein: WTF is Unschuldsvermutung?

• der staat hat eben angst, wie marc+uus schon einmal erwähne.
    wenn einmal so groß wie die eu und einmal ein paar menschen aufdemonstrieren würden, kommen locker ein paar millionen zusammen. davor hat jeder staatschef angst.

• Hallo

und aus diesem Grung muss der Ueberwachungsstaat (exDDR)
    schnell wieder her 😃 😃 😡

MfG
    Klaus

• 1984
    1984
    1984
    1984
    1984
    1984
    1984
    1984
    1984

• Der Terrorismus hat es geschafft den Westen paranoid zu machen. Aufeinmal ins überall Terroristen und der Staat hat Angst vor seinen Bürgern.
    Infolge dessen schrumpft das Vertrauen der Bürger in ihren Staat und das System untergräbt sich selbst. Dadurch gibt es mehr staats-/systemfeindliche Strömungen in der Gesellschaft, was wiederrum die dne Staatsaparat zum mehr Überwachung und mehr Einschränkung der persönlichen Freiheiten bringt. Usw.

Am Ende gibt dann eine paranoide Staatsmacht, die sich vor dem Volk und damit vor der Demokratie fürchtet und Volk, dass das System(=Demokratie) hasst.
    => und das endet in einem gewaltsamen Umsturz.

• Anwalt schrieb:

Es geht eher darum, ob ein Bürger das Gefühl haben muß, daß ihm der Staat (= alle anderen Bürger) grundsätzlich erstmal mißtraut. Das Motto scheint hier zu sein: WTF is Unschuldsvermutung?

Wie war das doch gleich bei Warhammer 40k:
    "Unschuld beweißt gar nichts!" und "Es gibt keine Unschuld nur unterschiedliche Facetten der Schuld"

gaah schrieb:

Der Terrorismus hat es geschafft den Westen paranoid zu machen. Aufeinmal ins überall Terroristen und der Staat hat Angst vor seinen Bürgern.
    Infolge dessen schrumpft das Vertrauen der Bürger in ihren Staat und das System untergräbt sich selbst. Dadurch gibt es mehr staats-/systemfeindliche Strömungen in der Gesellschaft, was wiederrum die dne Staatsaparat zum mehr Überwachung und mehr Einschränkung der persönlichen Freiheiten bringt. Usw.

Am Ende gibt dann eine paranoide Staatsmacht, die sich vor dem Volk und damit vor der Demokratie fürchtet und Volk, dass das System(=Demokratie) hasst.
    => und das endet in einem gewaltsamen Umsturz.

So in etwa seh ich das auch:
    die Terroristen haben ihr Ziel erreicht...uns gehts genauso besch....eiden wie denen in ihrem Land und uns die Freiheit geraubt.

in der aktuellen c't ist da auch ein recht interessanter artikel zu drin. Dadurch das sich bild und co. aber lieber an Hartz 4 einen klein machen, bekommen die Leute die nicht c't, heise und co lesen davon nichts mit und können sich wiederum nicht dadrüber aufregen (wo ich von glaube das sie es würden, wenn sie es denn wüssten). Ist wie mit der Kursk und Russland solange keiner was von weiß kann sich keiner drüber aufregen...

• Wieso habt ihr so eine große Angst vor Überwachung? Wenn es keine Überwachung gäbe, dann würde es uns viel schlechter gehen.

• Hallo

@Abbadon

Angst ist das falsche Wort (Bedenken waere besser)

Das ganze hatten wir doch schonmal
    Blockwart
    feindlche Sender

oder ein andere Begriff "Stasi" - dahin wandert das ganze leider schon wieder

MfG
    Klaus

• Sollen sie doch überwachen! 1. Habe ich nichts zu verbergen, 2. wäre ich für die sowieso nur ein Name oder eine Nummer und nicht eine Person und 3. lebe ich immer noch in der Eidgenossenschaft! :p

• Abbadon schrieb:

Wieso habt ihr so eine große Angst vor Überwachung? Wenn es keine Überwachung gäbe, dann würde es uns viel schlechter gehen.

Das Problem ist nicht die Überwachung, sondern das sie im Grunde nichts bringt, da du bezahlst nur für nichts und wieder nichts Geld für das Speichern von Daten und deren Bearbeitung bezahlst. Die Terroristen wissen davon und werden dann andere alternative Wege einschlagen... genau wie sie das vor dem Internet schon gemacht haben.

Und wenn dann dann noch irgend so ein möchtegern Diktator mal an die macht kommen sollte...

• Wenn die irgendwas überwachen, wirst du doch gar nichts davon mitbekommen. Und wenn du was Böses machst, hast du auch ne Strafe verdient.

Dass ausgerechnet diese Nation, die Gestapo und Stasi hinter sich hat, derart naiv und unsensibel auf die Einschränkung von Freiheitsrechten reagiert, ist gelinde gesagt beeindruckend. Man kann es direkt riechen, wie hier so etwas ähnliches wie ein Überwachungsstaat entsteht. Dann fehlen nur noch die richtigen "Mächtigen", die mit den gesammelten Daten etwas anzufangen wissen. Es könnte in Anpassung, Angst und Meinungsterror enden. Dann bestimmen die "Mächtigen", was gut und böse ist. Siehe 1984.

• gaah schrieb:

Der Terrorismus hat es geschafft den Westen paranoid zu machen.

Jo. Deswegen lasse ich mich von der Panikmache nicht verarschen und lebe so wie vorher. Terroristen gab es vorher genauso viele wie heute.

Auf der Rückseite meiner Ausgabe von 1984 steht so trefflich geschrieben:
    "...hat einen beklemmenden Realitätsbezug, dem sich der Leser nicht entziehen kann..."

Überwachung ist prinzipiell schlecht. Es gibt ein Vertrauensverhältnis zwischen Bürgern und der herrschenden Riege. Das IST da, auch wenn man es nicht aktiv spürt. Durch überwachung wird das zerstört (auch durch Inkompetenz...). Das Vertrauensverhältnis ist bereits gestört in Deutschland, das hört man oft aus den Meinungen von Leuten heraus. Durch überwachung fühlt man sich kontrolliert, und das ist nicht gut. Parallel verhält es sich mit Beziehungen.
    Also kein Vertrauen => keine erfolgreiche Politik.

• Soviel ich weiss wird doch nicht grundsätlich alles überwacht, sondern nur auf verdacht hin. Zu viel vertrauen ist auch nicht gut, ein bischen kontrolle muss sein wenn wir keine Anarchie (und die damit verbundenen Nachteile) wollen. Durch das abhöhren von e-mails, VoIP sind keinerlei Freiheitsrechte eingeschränkt.

• Abbadon: Du machst es Dir ein bisschen leicht. Natürlich ist übertriebene Panikmache nicht angebracht, aber das klassische "Wenn man nichts zu verbergen hat, dann ist es ja nicht schlimm, abgehört zu werden." ist doch ein wenig sehr naiv. 🙄

• hi,

ChrisM schrieb:

Eine billige Verschlüsselung (RSA z.B.) ist selbst von mir in einigen Minuten und wenigen Zeiten Code geschrieben und angenommen, ich wäre selbst dafür zu faul bzw. könnte es nicht: Was hindert einen Terroristen daran, einfach ein VPN oder einen SSH-Tunnel aufzubauen? Oder einfach das neue (leider propertiäre) Skype zu benutzen, das hat IIRC schon 256 Bit Verschlüsselung drin.

ich sehe das so, dass die überwachung NULL bringt, wenn es darum geht, anschläge o.ä. zu verhindern. der zweck ist eher der, dass wenn man den übeltäter erstmal erwischt hat, dass man dann einen haufen beweise gegen ihn in der hand hat. damit er auch garantiert ins gefängnis wandert. genug zeit zum entschlüsseln hat man dann ja. dass die terroristen nicht im klartext "morgen, bombe, 12:30, hauptbahnhof" schreiben, sollte den sachverständigen klar sein. hoffentlich. 🙄

• Hi,

@Abbadon: Klar wird nicht alles überwacht. Soweit ich das verstanden habe, wird ein Rechner dazwischen geschaltet, der den Header jeder Mail scannt. Wenn darin eine zur Überwachung vorgesehene Adresse vorkommt, wird die Mail zwar wie jede andere durchgereicht, aber zusätzlich eine Kopie auf einen FTP-Server (der in einem IPSec-VPN liegt, damit es nicht zu unsicher ist) hochgeladen.

@betrug: Du hast ja aber eben keine Beweise in der Hand. Im günstigsten Fall weißt du, mit wem er telefoniert oder gemailt hat. Und dwen Versuch zu unternehmen, das Ganze zu entschlüsseln, ist ein hoffnungsloses Empfangen. Grade eine Mail ist doch lächerlich wenig Datenmenge, da kann ich den Schlüssel quasi beliebig groß machen. In Zeiten der steigenden Rechenleistung gilt für VoIP natürlich das gleiche.

Mir selbst geht es auch gar nicht um die "Freiheit", es kann ja jeder verschlüsseln wie er will (noch). Nur steigen dadurch die Preise, bei Heise war vor einiger Zeit ein Artikel über einen Anbieter, der jetzt die Anschaffung der Überwachungshardware auf die Kunden umwälzt und eine einmalige Gebühr verlangt hat.

ChrisM

Anmelden zum Antworten