Fernkontrolle über anderen Rechner
-
tuts auch. mit xp pro auf jeden fall. mit home weiß ich nicht
google mal nach:
- remote desktop verbindung
- terminal services
-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
ja geht auch.
remotedesktop (win xp)ist auf beiden kisten drauf.
Schreib dir seine Userdaten auf (oder leg für dich einen user an)
Achte drauf das wenn er hinter einem router sitzt, das du den TCP Port 3389 auf seine IP lenkst.
Und achte drauf das die Firewall die verbindung zulässt.Dann Systemeingenschaften (Arbeitsplatz rechtsklick -> eigenschaften) und unter dem Reiter Remote : Benutzer erlauben eine Remotedesktopverbindung herzustellen aktivieren)
That´s it
P.S: Den Client findest du bei dir unter "Start->Programme->Zubehör->Kommunikation"
und dann solltest du noch an seine ip drankommen, wenn hilfe benötigt wird... oder ihm zeigen, wie er dir seine ip geben kann /rausfinden und dann geben..
-
Oder DynDNS einrichten.
Allerdings hat er keinen Zugriff auf seinen Rechner, wenn du per RemoteDesktop dran arbeitest, er sieht also nicht, was du machst! Das ist bei RealVNC anders.
-
wenn dann bitte ultravnc
-
Unterschied?
-
mit remotedesktop geht das auch irgendwie, das der user weiterhin am Rechner arbeiten kann. Zumindest ist das bei mir in der Firma so
-
IMHO nutzt ihr dann nicht den remotedesktop von XP
-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
IMHO nutzt ihr dann nicht den remotedesktop von XP
doch, und auf dem Rechner, der ferngesteuert wird läuft Windows Server 2003
-
Na also. Wir reden hier aber von XP
-
stimmt und das ist ja bekanntlich ein unterschied..
-
ssh forever!!!

-
Ihr verwechselt hier die
Microsoft Terminal Services (mstsc.exe)
mit der
Remotedesktopunterstützung
Beim ersten bleibt der Bildschirm schwarz.
Beim zweiten kann man einem User aktiv helfen + chatten...
-
naja er sagte fernkontrolle und das is per ssh genauso moeglich,
fernkontrolle heist ja nicht virtueller graphischer desktop oder?und per ssh kann man auch einen user aktiv helfen, und mit ihm chatten
-
leo aka qsch schrieb:
naja er sagte fernkontrolle und das is per ssh genauso moeglich,
fernkontrolle heist ja nicht virtueller graphischer desktop oder?und per ssh kann man auch einen user aktiv helfen, und mit ihm chatten
Nein, auf Dich war das auch gar nicht bezogen...

-
ich suche einfach nur eine Möglichkeit, Zugriff auf seinen Rechner zu haben, um Programme darauf zu installieren etc. ob er dabei was sehen kann oder nicht, ist völlig wurscht.
-
Ingo schrieb:
ich suche einfach nur eine Möglichkeit, Zugriff auf seinen Rechner zu haben, um Programme darauf zu installieren etc. ob er dabei was sehen kann oder nicht, ist völlig wurscht.
Wie schon gesagt:
mnmsrvc.exe
mstsc.exe
Beide sind komfortabler als VNC & Co.