Legal? Tool zum erstellen von gültigen deutschen Personalausweisnummern?

• Mod

ISt es legal ein Tool im Internet frei zu veröffentlichen das nach Eingabe eines Geburtsdatums und der Postleitzahl eine gültige Personalausweisnummer erstellt?

Ich will hier keine Rechtsberatung von euch, mich würde nur interessieren ob ihr über das Thema schon mal was gehört habt oder ihr einen guten Link für mich habt :). BTW: Ich bin Österreicher, der Server steht in Deutschland - welches Recht zählt da nun eigentlich?

MfG SideWinder

• Keine Ahnung, aber da der Algo der da hinter steckt kein Geheimnis (mehr) ist und das Programm einem nur die Rechnerei abnimmt vermute ich mal, dass es völlig legal ist. Eine solche generierte Ausweisnummer irgendwo anzugeben (Alterscheck etc.) ist aber meines Wissens illegal.

• Hi,

keine Ahnung, aber wenn du in Österreich wohnst, kann es dir IMHO egal sein. Im Notfall muss halt der Hoster deinen Server/Webspace disconnecten.

Aber hoste das ganze doch in Österreich, dann gilt auf jeden Fall österreichisches Recht.

ChrisM

• spontan würd ich sagen nein nicht illegal, da meines wissens bekannt ist wie man diese nummer errechnet (oder hat sich das neuerdings mit den neuen persos geändert? )
    ist ja auch nicht so kompliziert das man ein rechenprogramm dafür braucht sondern geht immer noch flott auf nem stück papier... warum sollte da ein proggie zu illegal sein... vermutlich wird lediglich das verwenden um damit unerlaubte dinge zu tun strafbar sein... 😉

• Mod

Ja der Algorithmus ist offen und kann auch ohne Computerprogramm errechnet werden (die schwierigste Rechenoperation ist Modulo dicht gefolgt von der Multiplikation). Ein Programm kann aber selbst so einfache Dinger schneller machen und kann PLZ<->Prüfstellennummer speichern.

Das Problem ist ja mehr, dass damit auch ziemlich viel Unfug gemacht werden kann.

MfG SideWinder

• Hm irgendein CCC hatte da mal eine PHP-Seite für wo zufällige, gültige Nummern erzeugt werden von daher geh ich davon aus das es legal ist.

• da gibt es mehrere seiten / scripte die sowas zu können vermögen.

Z.B. einfach Google mal mit den richtigen Stichwörtern fütten und voir là (wird des so geschrieben ? hab kein Franze..)

• Mod

Ranus.net schrieb:

da gibt es mehrere seiten / scripte die sowas zu können vermögen.

Z.B. einfach Google mal mit den richtigen Stichwörtern fütten und voir là (wird des so geschrieben ? hab kein Franze..)

Was aber nicht belegt, dass es legal ist 😉

MfG SideWinder

• asdrubael schrieb:

Hm irgendein CCC hatte da mal eine PHP-Seite für wo zufällige, gültige Nummern erzeugt werden von daher geh ich davon aus das es legal ist.

Wenn es legal ist, wieso wurde diese Seite dann entfernt? 😉

• cd9000 schrieb:

asdrubael schrieb:

Hm irgendein CCC hatte da mal eine PHP-Seite für wo zufällige, gültige Nummern erzeugt werden von daher geh ich davon aus das es legal ist.

Wenn es legal ist, wieso wurde diese Seite dann entfernt? 😉

http://berlin.ccc.de/cgi-bin/perso
    "Hatte" nur das Bookmark verlegt.

• Wollte mit meiner Aussage auch nicht aussagen (hoho :D), dass das dadurch legal wäre, sondern wollte asdrubael sagen, dass es sehr viele so SEiten gibt 🙂

Anmelden zum Antworten