Verweise in Tabellen



  • Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit einer Spalte und 5 Zeilen. In jeder Zeile ist nun ein Link gespeichert. Nun habe ich das Problem, dass der Link nur bis zum Ende des Textes reicht und nicht bis zum Ende der Spalte? Wie mache ich denn nun das? Ein <a> - tag darf ja keine block - elemente als childs haben...



  • Auf sowas muss man erstmal kommen 😉 Mit Blockelementen wirds wohl net funktionieren, ich denke aber auch nicht, das du die Texte durch bilder ersetzen willst... Versuch wenn nicht vielleicht mal mit layern...



  • Nein, Bilder kann ich nicht verwenden, da es eine dynamische Seite mit PHP ist, welche das Menu dynamisch erzeugt und layers funktionieren nur mit Netscape und sind ebenfalls Blockelemente...



  • Mir ist nicht ganz klar, was du da fragst. Poste mal ein bisschen Code (nur der HTML Code mit der Tabelle)



  • ------------------- HTML - code --------------------------
    <table>
    <tr><td><a href=\""<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"] ?>"?pge=guestbook">G&aumlstebuch</a></td></tr>
    <tr><td><a class="menu" href=\""<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"] ?>"?pge=news">News</a></td></tr>
    <tr><td><a class="menu" href=\""<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"] ?>"?pge=events">Events</a></td></tr>
    <tr><td><a class="menu" href=\""<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"] ?>"?pge=about">Über uns</a></td></tr>
    </table>
    // --------------------------------------------------------

    // ----------------- CSS - code -----------------------------
    a.menu:link,a.menu:hover,a.menu:active{
    border:1px solid Blue;
    }
    a.menu:link{
    backgound-color:#04ff7d;
    }
    a.menu:hover,a.menu:active{
    backgound-color:#04f345;
    }
    // ---------------------------------------------------------

    Das Problem ist nun, dass der Link natürlich jeweils nur bis zum Ende des Textes reicht. Ich möchte aber, dass die gesammte Zelle ein Link ist. Ich habe das Ganze mit Javascript gelöst, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit reinem HTML nicht möglich sein sollte. Das Problem mit meiner derzeitigen Lösung ist natürlich, dass Leute, welche Javascript ausgeschaltet haben, nicht auf der Seite navigieren werden können...



  • mach doch die ganze spalte als link...
    <a href = "bla.html"><td>hier klicken</td></a>

    ist vielleicht nicht gerade das, was man sauber nennt, mit dem iexplorer hab ichs grad getestet, da gehts...



  • Ein <td> ist ein Block - Element. <a> darf aber nur inline - elemente enthalten. Ausserdem funktioniert dies auf keinem Mozillabrowser.



  • Einfach für den <a>-Tag display:block; setzen 🙂



  • @flenders, das hat hingehauen, Danke vielmals! Du scheinst dich echt auszukennen!!! 🙂 🙂 🙂


Anmelden zum Antworten