scrollbalken formatieren



  • Hallo zusammen, weiss jemand von euch, wie man scrollbalken von HMTL elementen formatieren kann?



  • Was heißt bei dir formatieren? Die Farbe kann man mit styles ändern. Ich hab hier mal nen rein blaune Balken. Kannst ja mal experimentieren:

    <head>
     <style type="text/css">
      BODY {
        scrollbar-base-color: #0000FF;
        scrollbar-track-color: #0000FF;
        scrollbar-face-color: #0000FF;
        scrollbar-highlight-color: #0000FF;
        scrollbar-3d-light-color: #0000FF;
        scrollbar-darkshadow-color: #0000FF;
        scrollbar-shadow-color: #0000FF;
        scrollbar-arrow-color: #0000FF;
      }
     </style>
    </head>
    

    Gruß

    FH


  • Mod

    ist aber verdammt browser abhängig und sehr ungut.
    denn das reißt den user aus seinem normalen look&feel raus. es kommt nicht selten vor, dass der user die scrollbar dann übersieht (vorallem wenn mehrere fenster gleichzeitig offen sind).

    also finger weg davon



  • Das formatieren der Scrollbars macht ja nur "Sinn", wenn sich diese innerhalb der Seite befinden: wie bei frames und iframes. Und davon halte ich noch viel weniger als vom eigendlichen Formatieren der Scrollbars. Wenn das in deinem Fall nicht so ist, nehme ich es natürlich wieder zurück 🙂



  • Ich weiss gar nich wo dein Problem liegt Shade..

    Aus welchem Look Wird der User rausgeholt?
    Aus dem "jede-webseite-sieht-gleich-aus" look?

    Wenn man ganzes Pages Designen kann, und sich der user DARAN gewöhnen muss, dann kann er sich weitauseinfacher an gefärbte Scrollbalken geöhnen, zumal diese immernoch fix an der selben Position sind.

    Das lasse ich mal nich ohne erklärung durchgehen.

    Das es nicht jeder Browser unterstützt auch nich so ganz... Schliesslich ändert sich ja nichts gravierendes.
    Genau wie mit Java Script.. man kanns dazu baun, wenns der Browser unterstützt. Ansonsten wird es einfach weggelassen.
    Das Selbe auch hier.

    Aber ich hab hie rim FOrum irgendwo mal gelesen, das es nich wirklich standardisiert is und daher mehr oder minder "ungewiss" ist, was der Browser damit macht.


Anmelden zum Antworten