Beste Timefunktion in Windows?
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Also mein AMD64 kann sich rauf und runter takten. Gibt bestimmt noch mehr Dinge, die da schiefgehen könen. Bei Konsolen ist es angeblich nicht unüblich, mit den Takten zu timen, aber hier...
Zählt das eigentlich nur die Takte, die dein Programm macht? Dann ist es eh schon nicht zu gebrauchen.
Ich sehe aber das Problem nicht, reichen dir 4Mio Tics in der Sekunde nicht?
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Naja ich wollt halt bloß Optimieren, und da GetTickCount sprich WinApi aufrufe schneller sind, werd ich die in Zukunft nehmen.
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Ovaron123 schrieb:
Naja ich wollt halt bloß Optimieren, und da GetTickCount sprich WinApi aufrufe schneller sind, werd ich die in Zukunft nehmen.
GetTickCunt?? Naja...
Trotzdem: schon mal was von profilern gehört?
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Hm hab grad in google geschaut. Hört sich interessant an.
Bloß hab ich nur was für Linux gefunden.
http://speedup.superhits.ch/profiler.html
Gibts das auch für Windows?
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Es gibt einen von Intel namens VTune und bei VisualStudio soll auch einer dabei sein (hab ihn nie gefunden).
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Von AMD gibt (gab?) es noch den CodeAnalyst und dann gibt es noch den DevPartner Profiler in der Community Edition kostenlos.
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VC++: AMD Codeanalyst
.Net: nprof
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Ovaron123 schrieb:
Naja ich wollt halt bloß Optimieren, und da GetTickCount sprich WinApi aufrufe schneller sind, werd ich die in Zukunft nehmen.
Oh uh ah oh. So etwas tut immer weh. Sicher gut gemeint, aber so optimiert man einfach nicht. Vorallem ist deine Aussage eigentlich ziemlich dämlich.
Problematisch sollte es zum Beispiel werden, wenn ein WinAPI Aufruf in einem Kernel Aufruf endet und erst in den Kernelmodus gewechselt werden muss. Deswegen solltest du ein wenig differenzierter arbeiten.
Benutz zum Beispiel einen Profiler, wie es bereits Shade vorgeschlagen hat.
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Oh uh ah oh. So etwas tut immer weh. Sicher gut gemeint, aber so optimiert man einfach nicht. Vorallem ist deine Aussage eigentlich ziemlich dämlich.
Naja, wenigstens weiß ich jetzt das es dafür extra Programe gibt. Wieder was gelernt
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MaSTaH schrieb:
Es gibt einen von Intel namens VTune und bei VisualStudio soll auch einer dabei sein (hab ihn nie gefunden).
Bei Visual Studio 6 ist das glaube ich ab der Professional-Version drin (unter Build->Profile, sofern es noch bei den Linker-Einstellungen aktiviert ist...)
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Optimizer schrieb:
Also mein AMD64 kann sich rauf und runter takten. Gibt bestimmt noch mehr Dinge, die da schiefgehen könen.
Stichwort Enclave auf meinem Athlon mobile Notebook im Akkumodus.
Startet mit 780 Mhz, wegen 100% CPU schaltet er auf 1,66 Ghz -> Spiel wird unspielbar schnell
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http://developer.nvidia.com/object/timer_function_performance.html
rapso->greets();
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Hm danke fuer den Link.
Bei dem Program kommt genau das gleiche raus wie bei mir.
GetTickCount ist (bei mir) am schnellsten.