Java Web Start ermitteln



  • Hallo,

    kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit aus Java heraus zu ermitteln, ob Java Web Start auf dem Rechner installiert ist?
    Oder ist es überhaupt möglich mit Java zu ermitteln, ob ein JDK und falls ja welche Version auf dem System installiert ist. Ich meine, wenn man die Anwendung mit einem eigenen JRE (kein installiertes) ausführt...

    THX



  • Moin Moin

    kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit aus Java heraus zu ermitteln, ob Java Web Start auf dem Rechner installiert ist?
    Oder ist es überhaupt möglich mit Java zu ermitteln, ob ein JDK und falls ja welche Version auf dem System installiert ist.

    Gibts hier eigendlich ein Standard Template zum Einfügen wenn man über diese Problematik mekern möchte?

    CLASSPATH Value checken
    -Wird imho nicht immer gesetzt und ist auch nicht bei jedem System gesetzt

    Bestimmte Verzeichnisse checken
    -manche Programme aktivieren wahllos java.exe Files. na Super kennt jemand den java.exe Virus?

    Registrie durchsuchen
    - nur bei Windows
    - nicht von Sun bereitgestellt
    - ich habe mal soetwas implementiert, kann es aber nicht offenlegen (grrr)
    Registry export und dann die Ausgaben filtern und verarbeiten.
    Auf der Seite javacore.de im Forum unter Tools hat Cengiz mal ein Programm online gestellt das hierbei nützlich sein sollte.
    In der Registry sind die Daten irgendwo unter hkey lokal Machine/software/java/ abgelegt(oder so ähnlich)

    Unter Linux sollten die Pfade in irgendeiner config Datei liegen.
    Weiß jemand noch den Namen der Datei?

    cu CodeHure


Anmelden zum Antworten